FORD gelingt Durchbruch beim Verbrenner? Neuer Benzin-Motor 2024 vorgestellt

Odins_Forest_Highway

Mitglied Platin
Fahrzeug
Sandero III TCe90 CVT Streetway - altes Logo
Baujahr
2022
Dieser Motor von Ford bricht den Leistungs- und Effizienzrekord von Verbrennungsmotoren um Größenordnungen.
Das liegt daran, weil jetzt ein über 100 Jahre altes Problem der Motorentechnik gelöst werden konnte!
Aus dem neusten Patent von Ford geht hervor, dass der Motor neue, zusätzliche Brennkammern besitzt.
Brennkammern, die keinen Kraftstoff, sondern während der Fahrt auch noch Kraftstoffdämpfe verbrennen.
Hierdurch wird die Effizienz und sogar die Haltbarkeit der Motorbauteile erhöht und der Aufwand sowie die Emissionen verringert.
Doch wie das genau geschafft werden konnte, ist nicht nur aus ingenieurtechnischer Perspektive genial.
Zusätzlich zeigt das neue Patent eine bahnbrechende Tatsache auf:
Der Verbrenner ist nicht tot!
Trotz des globalen Fokus auf Elektroautos, forschen viele Firmen weiterhin am Verbrenner und melden neue Patente an.
So neben Ford z.B. auch Porsche und Toyota.
Unglaublicherweise haben wir nun mehrere Dokumente und Aussagen von CEOs gefunden, die beweisen, dass die Automobilbranche jetzt gerade an der nächsten Generation der Verbrennertechnik arbeitet!
Du glaubst, du weißt wie Motoren funktionieren und was die Grenzen der Technik sind?
Dieses Video wird dich überraschen!

 
Wir Verbraucher sind Praktiker. Wir müssen uns zwar mit neuen Technologien anfreunden, wir stürzen uns aber nicht sofort darauf. Deshalb ist die E-Autobranche im Moment nicht am gewinnen. Also : "Abwarten und Tee trinken". Die Praxis löst viele Themen von ganz alleine.
 
Kann es sein, daß dieses Video (aus #1) als Aprilscherz hergestellt wurde und der Link hier im Forum etwas verspätet gesetzt wurde?
Bei den viel zu schnell durchs Bild huschenden Patentschriften ist für mich kein Zusammenhang mit irgendwelchen Vorkammern erkennbar,von denen dauernd gesprochen wird.
Auf mich wirkt dieses Machwerk wie ein neuer Geniestreich "Herstellung eines Viedos mit KI/AI". Es werden alle möglichen - zum Teil sogar richtigen - Aussagen gemacht, die aber keine struktierte Reihenfolge erkennen lassen und einfach wild zusammengewürfelt wurden. Dazu werden interessane Bilder gezeigt, die aber nichts mit dem gesprochenen Text zu tun haben (außer, daß sie aus dem Automobilbereich stammen).
 
Ein Patent, ein Patent...

...wenn es danach geht, hätten wir heute schon den Supper-Akku, der 10.000 geladen werden kann, nicht entflammbar ist und eine Reichweite von 1000 Kilometer hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
All das gibt es mit Sicherheit schon längst.

Es wird nur nicht auf den Markt gebracht weil man mit vielen kleinen Zwischenschritten auf dem Weg dahin immer schön Kasse machen kann.

Nur darum geht es im Kapitalismus.
 
@Freebird nein das wäre nur der Fall, wenn sich alle Firmen untereinander abstimmen würden. Denn derjenige welcher eine solche Technologie (ich rede von deinem Akku) als erster auf den Markt bringt, kann den Markt durch seinen Technologievorteil abschöpfen. Er ist dann in dem Moment quasi Monopolist.
 
Wir Verbraucher sind Praktiker. Wir müssen uns zwar mit neuen Technologien anfreunden, wir stürzen uns aber nicht sofort darauf. Deshalb ist die E-Autobranche im Moment nicht am gewinnen. Also : "Abwarten und Tee trinken". Die Praxis löst viele Themen von ganz alleine.
Korrigiere bitte nicht Verbraucher sondern Deutsche. Und dann bitte mit Pragmatisch und Innovationsscheu ergänzen.
 
Es wird nur nicht auf den Markt gebracht weil man mit vielen kleinen Zwischenschritten auf dem Weg dahin immer schön Kasse machen kann.

Nur darum geht es im Kapitalismus.
Ach Quatsch, warum sollte ein Unternehmen sich mit einer neuen Technologie nicht einen Vorteil verschaffen gegenüber anderen Mitbewerber und das in einer Zeit, wo solche Motoren dringend benötigt werden?
Zum mal weltweit steigend gesetzliche Auflagen Grade danach schreien?

Der Markt rund ums Auto ist absolut volatil geworden, es wäre absolut dumm wenn Hersteller Innovationen verzögern würden.

Die Wahrheit ist, viele Patente lassen sich am Ende nicht so in Serie so fertigen wie erhofft, bzw. es gibt irgendwelche technische Hürde die sich nicht lösen lassen und deswegen werden solche Projekte dann wieder fallengelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wäre absolut dumm wenn Hersteller Innovationen verzögern würden. ...
So wie die deutschen Autobauer bei den Fahrzeugen mit Elektromotor?

Es ist doch egal ob der Youtube-Film ein Fake oder ernst gemeint ist. Die Verbrenner-Motoren noch komplexer zu machen, bedeutet sie werden auch noch teurer als die heutigen.
Und bei der aktuellen Technik, ist meine finanzielle Grenze bereits mit einem Dacia Logan erreicht. :rolleyes:
 
Seit der Ecoboost Serie ist Ford für mich als Motorenbauer gestorben ;) Unglaubwürdige Aussagen, schlechter Umgang mit den Kunden, die Opfer der Konstruktionsfehler sind und teuer in Unterhalt und Wartung.

Die können entwickeln, soviel die wollen. Sie werden (meine Meinung) nie einen zuverlässigen noch sparsameren / saubereren Verbrenner auf die Räder stellen, ohne am anderen Ende der Fahnenstange weiter an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu verlieren.

Die eierlegende Wollmilchsau kann auch Ford nicht entwickel.
 
Kann es sein, daß dieses Video (aus #1) als Aprilscherz hergestellt wurde
War auch mein Gedanke. Zumal ich einige der Aussagen ziemlich abwegig finde, z.B dass die Gemischzusammensetzung nicht funktioniert, weil die Benzindämpfe direkt zugemischt werden. Erstens kommen die Dämpfe getaktet und nicht kontinuierlich in den Verbrennungsluftkreislauf. Zweitens funktioniert das mit der Lambdaregelung schon gut. Und warum die Effizienz steigen soll, weil Dämpfe in einer Vorkammer verbrannt werden erschließt sich mir auch nicht. Der Typ hat ein bißchen schlau geschwafelt, wirklich etwas gesagt hat er nicht. Für mich ist das eine Ente…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück