Flattern beim Gas weg nehmen

KlausDuisburg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Hallo
wir haben bei unserem Dacia (Bj.2007) ein problem dessen Ursache ich noch nicht finden kann. Auf der Autobahn beim Gas weg nehmen fängt das Lenkrad extrem an zu flattern.Hat das schon mal jemand gehabt bzw eine eine Idee wo das her kommen kann ?
Gruß
Klaus
 
Reifen, Bremsen,Kupplung, könnte sich in dem Bereich bewegen.
Reifen Luftdruck checken, Tragbild
Bremse Scheibe checken-Beläge checken,
Kupplung mal treten und rollen, wenn dann Ruckeln weg, Fehler gefunden.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärkt sich das Flattern wenn Du auf die Bremse trittst?
Fühlt sich das dann an als ob das ganze Lenkrad flattert und das ganze Auto rappelt?

Dann vermute ich ausgeschlagene Radführungsgelenke. Das können sein Traggelenke, Spurstangenköpfe, oder auch die Buchsen von oberem und unterem Lenker.
Durch die zusätzliche Belastung der Vorderräder beim Eintauchen versuchen die Räder nach außen zu laufen.
Wegen des Spiels können sie das. Dann schlagen sie am Ende des Spiels an, oder es gibt eine Spurrille und das Rad drückt wieder zurück, wieder bis zum Anschlag. Dadurch dann das gerappel.
 
Kann auch gut eine Antriebswelle sein,hatte ich beim VW T5.
War leicht ausgeschlagen was sich nur bemerkbar gemacht hat wenn keine Last drauf lag also am ausrollen!
Die Welle hat sich quasi leicht zu einer Seite geneigt was denn die Unwucht verursacht hatte.
 
Wie ist der Kilometerstand? - und wann war die letzte Wartung mit Blick auf's Fahrgestell?
 
Lass die Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe ersetzen und alles neu einstellen, dann müsste wieder alles ok. sein. Deutet auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe hin, hatten wir auch schon bei unserem Sandero. In die alten kam gerne Wasser ins Gelenk und es hat sich somit von selbst aufgearbeitet. Das hat, altersbedingt oft nicht einmal mit der Kilometerleistung zu tun. Unser Sandero wird jetzt 8 Jahre alt und hatte lediglich 36.000 km drauf.
In dem Zusammenhang ggf. auch mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen, ob sie noch Fahrbahnkontakt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die vielen Tipps .Es gibt jetzt neue Reifen und ich lass die Spur mal einstellen. Euch allen schöne Ostern .lg
 
Spur einstellen ohne Prüfung des Fahrwerks ist "raus geschmissen Geld".
Komme aus OB, komm rum und wir schauen mal.;)
 
Es gibt so viele Möglichkeiten die das Flattern auslösen könnten, dazu zählt auch ein defektes Radlager.

Gruß DECO
 
Wäre das Radlager auch am Geräuschpegel erkennbar? :think:
 
Nicht immer aber in den meisten Fällen schon.
 
Das auch nicht schlecht. Muss dann aber Punkte geben.........:callme::teacher::wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.265
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück