First Contact ;-)

Kromi

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2Ph2 4x4 blue dCi (vormals: Lodgy dCi110)
Hallo Forum,

diese Woche war ich zum ersten Mal den Lodgy in der Prestige-Version Probe sitzen. Um das "Highlight" des Besuches beim Freundlichen gleich vorweg zu nehmen:

Ich: "Ah, den Wagen gibt es wohl auch noch mit Lederlenkrad, oder?"
Verkäuferin: "Das IST das Lederlenkrad."
Ich: "Ähm, aha." :D


Die Haptik des Lenkrads hat mich also nicht sonderlich überzeugt. ;) Auch muss ich mich wohl noch an das Vollplastik im Innenraum gewöhnen.
Aber: Die Geräumigkeit des Wagens begeisterte mich auf Anhieb. Ebenso die Sicherheits- und Komfortausstattung, die alles nötige bzw. unnötige schon mit sich bringt! Und natürlich der unschlagbare Preis, der in gewissen Bereichen Abstriche im Anspruchsdenken erfordert.

Der Lodgy ist in erster Linie auf Funktion ausgelegt - und genau die soll er auch erfüllen. Für eine 5-köpfige Familie muss einfach Platz her. Deshalb habe ich folgende Version als 7-Sitzer im Blick:
Lodgy TCe 115 Prestige mit Sitzheizung und AHK
Mit dem TCe 115 haben die Franzosen einen spritzigen, sparsamen und modernen Motor geschaffen, der so ganz das Image der lahmen Renault-Motoren von sich abfallen lässt. Zumindest wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut. Probefahrt muss natürlich noch sein. :)

Im Forum konnte ich schon viele sinnvolle Tipps, Ratschläge und Infos sammeln. Meine noch ausstehende Fragen und Gedanken rund um den Lodgy versuche ich durch weiteres Stöbern im Forum zu beantworten.

Derzeit offene Fragen sind noch:
- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?
- Lohnt sich für mich eine Garantieverlängerung?
- Wie sind die Erfahrungen beim Dacia-Händler bzgl. Garantie, Nachbesserung und späterer Kulanz?
- Reichen tatsächlich die vom Händler angegebenen 8 Wochen Lieferzeit aus?
- Wie kann sich eine sinnvolle Lösung für PDC und starre AHK ergeben?
- Klimaanlage: Ist sie für den großen Innenraum ausreichend? Anzahl Auslässe? Auswirkungen auf die Fahrleistung?
- Welche technischen Modifikationsmöglichkeiten wurden im Lodgy bereits umgesetzt? (Coming-Home-Funktion? Tunnellicht? Automatischer Innenspiegel etc.)
- Schrauben statt Clipse? Kann man die Verkleidungen im Innenraum sauber abnehmen?
- ...

Bis Mai soll es wahrscheinlich mit dem Neuen soweit sein. Dann läuft der TÜV meines jetzigen Autos ab. Solange werde ich hier im munter mitlesen. Wie in meinem alten Forum macht das bei der angenehmen Diskussionskultur hier wirklich Laune. :)

Grüße ... Chris
 
Bitte erwarte bitte nicht zuviel von diesem auto....

denn es ist "NUR" ein Automobil...

Die Dacias glänzen nicht durch irgendwelchen "Firlefanz",sondern durch PURE
Funktionalität...und genau DAS macht sie aus:

Wenn Du von A nach B kommen willst....

...voll beladen MIT Famillie...Bingo!

jepp...Dat isset!!

Es sei denn,du legst UNBEDINGT wert auf den Stern oder die Ringe vornedran...<_<
 
live long and prosper

herzlich willkommen!


Derzeit offene Fragen sind noch:
- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?


viel mehr als einen satz fußmatten dürfte selten sein.
wer wirklich sparen will greift zu einem eu-import

- Lohnt sich für mich eine Garantieverlängerung?
das kann dir keiner vorher beantworten. für den einen lohnt es sich, für den anderen rausgeworfenes geld.


- Wie sind die Erfahrungen beim Dacia-Händler bzgl. Garantie, Nachbesserung und späterer Kulanz?
zum glück habe ich das noch nicht ausprobieren müssen


- Reichen tatsächlich die vom Händler angegebenen 8 Wochen Lieferzeit aus?
ich kenne besteller die schon seit 4 monaten auf ihren lodgy warten.
auch hier kann ein kurzfristig verfügbarer von einem eu-importeur eine sichere alternative sein.
ich habe keine vier wochen auf meinen lodgy gewartet.

- Wie kann sich eine sinnvolle Lösung für PDC und starre AHK ergeben?
pdc mit vier sensoren nachrüsten

- Klimaanlage: Ist sie für den großen Innenraum ausreichend? Anzahl Auslässe? Auswirkungen auf die Fahrleistung?
beim weißen lodgy funktioniert sie auch bei hohen außentemperaturen ausreichend. die klima soll ja das wageninnere nicht in einen tiefkkühlschrank verwandeln. anzahl der auslässe wie üblich, fahrleistungen ohne spürbaren unterschied.

- Welche technischen Modifikationsmöglichkeiten wurden im Lodgy bereits umgesetzt? (Coming-Home-Funktion? Tunnellicht? Automatischer Innenspiegel etc.)
https://www.dacianer.de/forum/180313-post35.html
https://www.dacianer.de/forum/179847-post29.html

- Schrauben statt Clipse? Kann man die Verkleidungen im Innenraum sauber abnehmen?
ist machbar.
 
Hallo Kromi!
Herzlich Willkommen!
Also,Preisspielraum ist ziemlich eng(günstiger Kaufpreis) Lieferzeiten sind unter klassischen Bedingungen hoch(3-6 Monate),Garantieverlängerung lohnt nicht,Kulanz vom AH abhängig,im Allg. aber gut,deine Wunschgimmicks nicht erhältlich und das Fahrzeug einfach klasse!Du wirst es nicht bereuen!
Klima reicht völlig und am LODGY Schrauben kannste auch!
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hey,

danke für die schnellen Antworten. :)

Vielleicht zu Erklärung vorab: Ich erwarte von einem Lodgy nicht mehr als ein Auto grundsätzlich soll: Ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel zu sein. So war es bei meinen bisherigen Autos aus der "2. Reihe" und so wird es auch bleiben.

Allerdings schließt es sich in meinen Augen nicht aus, sich an einem Dacia auch im Bereich Komforttuning auszutoben - auch wenn das einige im Forum anders sehen. Dass es die erwähnten Modifikationen nicht ab Werk gibt, ist mir klar. Aber mit einem gewissen Grad an Enthusismus für die Schrauberei und technischem Know-How lässt sich einiges verwirklichen - so denn man überhaupt will. ;) Mich interessiert es deshalb, welche Modifikationen von begeisterten Dacia-Fahrern bereits umgesetzt worden sind. Hilfreich dazu sind schon mal John-Does Links.

@John-Doe1111: Guter Tipp, aber der Prestige kommt serienmäßig mit 3-Sensoren-PDC. 4 zusätzliche Löcher sehen doof aus. ;)

Grüße ... Chris
 
deswegen wäre da der laureate vielleicht eine alternative.
 
Erstmal willkommen hier! :prost:

- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugmarken bietet Dacia den Händlern nur eine magere Marge und somit haben die Händler auch wenig Spielraum, aus dieser Marge dem Kunden etwas abzugeben.

Laß besser ein feilschen, bei dem nur wenige Euros herauskommen.

Frag lieber nach "Naturalrabatt"!

Beispiel:
Du handelst verbissen und am Ende kommen grad mal 300.- Euro weniger raus.

Du frägst nach Naturalrabatt und bekommst einen Satz Reifen für 200.- anstelle für 600.-€.

Du sparst also 400.-€ und dem Händler kosten diese Reifen 250.-€.
Der Händler spart also auch 50.-€ und beide Seiten profitieren.

Auch bei Werkstattleistungen kann Dir der Händler mehr Vorteile bieten, als bei einer Verhandlung über den Kaufpreis.

Ob das jetzt der 1. KD ist, bei dem Dir die Arbeitszeit nicht berechnet wird, oder der kostenfreie Einbau einer AHK oder PDC zum reinen Materialwert.

Alles das ist profitabler für Dich, als nach einem nominalen Nachlaß auf den Kaufpreis zu fragen.
 
Buchstäblich anschaulicher wirds wenn Du im DACIA LODGY CLUB und hier die Galerien aufrufst,so kannst Du Dir einen beeindruckenden Eindruck von den Modifizierungsmöglichkeiten am/im LODGY einiger Superschrauber anschauen!
Meist sogar mit bebildeter Anleitung! Unter anderem für mich ein Grund diese beiden phantastischen Foren zu geniesen!!
LG
 
...oder man nimmt es einfach hin und freut sich über den ohnehin schon sehr günstigen Preis für ein Auto das alles hat was man braucht ;)
 
Hallo und herzlich Willkommen hier. Du mußt sicherlich deine Entscheidung ganz allein für Euch treffen. Also wir kommen aus dem VW-Lager und sind bislang mit unserem Steppi nicht enttäuscht worden, besonders was den Kraftstoffverbrauch angeht. Spitze vor allem mit WW.;)
 
Hallo Forum,

diese Woche war ich zum ersten Mal den Lodgy in der Prestige-Version Probe sitzen. Um das "Highlight" des Besuches beim Freundlichen gleich vorweg zu nehmen:

Ich: "Ah, den Wagen gibt es wohl auch noch mit Lederlenkrad, oder?"
Verkäuferin: "Das IST das Lederlenkrad."
Ich: "Ähm, aha." :D


Die Haptik des Lenkrads hat mich also nicht sonderlich überzeugt. ;) Auch muss ich mich wohl noch an das Vollplastik im Innenraum gewöhnen.
Aber: Die Geräumigkeit des Wagens begeisterte mich auf Anhieb. Ebenso die Sicherheits- und Komfortausstattung, die alles nötige bzw. unnötige schon mit sich bringt! Und natürlich der unschlagbare Preis, der in gewissen Bereichen Abstriche im Anspruchsdenken erfordert.

Der Lodgy ist in erster Linie auf Funktion ausgelegt - und genau die soll er auch erfüllen. Für eine 5-köpfige Familie muss einfach Platz her. Deshalb habe ich folgende Version als 7-Sitzer im Blick:
Lodgy TCe 115 Prestige mit Sitzheizung und AHK
Mit dem TCe 115 haben die Franzosen einen spritzigen, sparsamen und modernen Motor geschaffen, der so ganz das Image der lahmen Renault-Motoren von sich abfallen lässt. Zumindest wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut. Probefahrt muss natürlich noch sein. :)

Im Forum konnte ich schon viele sinnvolle Tipps, Ratschläge und Infos sammeln. Meine noch ausstehende Fragen und Gedanken rund um den Lodgy versuche ich durch weiteres Stöbern im Forum zu beantworten.

Derzeit offene Fragen sind noch:
- Welchen Spielraum hat man bei der Verhandlung des Kaufpreises?
- Lohnt sich für mich eine Garantieverlängerung?
- Wie sind die Erfahrungen beim Dacia-Händler bzgl. Garantie, Nachbesserung und späterer Kulanz?
- Reichen tatsächlich die vom Händler angegebenen 8 Wochen Lieferzeit aus?
- Wie kann sich eine sinnvolle Lösung für PDC und starre AHK ergeben?
- Klimaanlage: Ist sie für den großen Innenraum ausreichend? Anzahl Auslässe? Auswirkungen auf die Fahrleistung?
- Welche technischen Modifikationsmöglichkeiten wurden im Lodgy bereits umgesetzt? (Coming-Home-Funktion? Tunnellicht? Automatischer Innenspiegel etc.)
- Schrauben statt Clipse? Kann man die Verkleidungen im Innenraum sauber abnehmen?
- ...

Bis Mai soll es wahrscheinlich mit dem Neuen soweit sein. Dann läuft der TÜV meines jetzigen Autos ab. Solange werde ich hier im munter mitlesen. Wie in meinem alten Forum macht das bei der angenehmen Diskussionskultur hier wirklich Laune. :)

Grüße ... Chris
Den Innenraum könnte man nach und nach ein wenig aufpeppeln!
Auto Innenraum mir mosaik beschmuckt » Auto Tuning Bilder - Tuning Wallpaper - Galerie » Auto Tuning Community - Mykarre.com
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Helmut2:
Vielen Dank für die Tipps. Klingt alles sehr einleuchtend. :)

@zündkerze:
Jau, die Galerien dort überzeugen mich!
Habe festgestellt, dass es Dacia-Fahrer gibt, die auch ohne Selbstkasteiung Spaß am Autofahren haben können. ;)

@awg:
Du hast einen interessanten Geschmack. Ist aber so gar nicht mein Ding. :D

Grüße ... Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück