Fertig ist die "Einraumwohnung"

Wenn dann müsste es Li-Ionen Akkus sein. Die sind deutlich leichter und kleiner. Die kann man dann auch bis 80% DOD entladen und die 500 angeben Zyklen rausholen.

https://german.alibaba.com/product-...a2700.8699010.normalList.2.3cd44972Y39sSc&s=p
Der Akku schon mit 1,9kg bei 21 Ah angeben ist wohl aus 18650 zusammengelötet.
Als LiFePO4 könnte man mit dem Gewicht hinkommen. 20Ah für 455g.
Wina Rechargeable Battery 12v 40ah Ups Battery - Buy 12v 40ah Lithium Battery,Ups Battery 12v 42ah,Exide Ups Batteries Product on Alibaba.com (https://www.alibaba.com/product-detail/WINA-rechargeable-battery-12v-40ah-UPS_60783601850.html?spm=a2700.7724857.normalList.34.4d2560794jmCri)

Ohne genaue Daten wird man es nicht wissen. Der Hersteller gibt ja nichts Preis.

Danke für die Infos.
habe auch selber nachgeforscht. Da sind wohl Lipol Akkus drin. Dann kann es wohl doch stimmen. Aber die ganze Angelegenheit kommt mir doch etwas spanisch vor.
Da könnte man ja ein Auto mit starten, zumindest theoretisch.
Also abgehakt ich werde es mir nicht kaufen, obwohl es doch sehr gut verlockend klingt.

dermike
 
Hallo,

Pearl ist ja ein Anbiter mit arg blumigen Beschreibungen.
Hier sind laut deren Angaben tatsächlich "ein" Li-Ion- Akku drin.
Die 42 Ah bringt der aber nur bei der üblichen Zellspannung von 3,7Volt und auch nur nominal.
Entnehmbar sind meinetwegen 80% = 33,6 Ah
Bei "12" Volt sind sehr positiv gerechnet noch rund 11 Ah und bei 230 Volt bleiben mit den Umwandlungsverlusten irgendwas um 0,3 Ah übrig. Bei einer Kompressorbox reicht das als Übergangsversorgung, bei einer Thermoelektrischen Box bei geplant kurzen Übergangszeiten zwischen Zuhause und Campingplatz sicherlich auch.

Grüße

Thorsten
 
Hallo,

Pearl ist ja ein Anbiter mit arg blumigen Beschreibungen.
Hier sind laut deren Angaben tatsächlich "ein" Li-Ion- Akku drin.
Die 42 Ah bringt der aber nur bei der üblichen Zellspannung von 3,7Volt und auch nur nominal.
Entnehmbar sind meinetwegen 80% = 33,6 Ah
Bei "12" Volt sind sehr positiv gerechnet noch rund 11 Ah und bei 230 Volt bleiben mit den Umwandlungsverlusten irgendwas um 0,3 Ah übrig. Bei einer Kompressorbox reicht das als Übergangsversorgung, bei einer Thermoelektrischen Box bei geplant kurzen Übergangszeiten zwischen Zuhause und Campingplatz sicherlich auch.

Grüße

Thorsten


Danke für die Bestätigung.
Aber für die temporäre Stromversorgung einer Kühlbox tut es dann auch ein separater Bleiakku den ich dann mit einem vorhandenen Ladegerät nachladen kann. Und der kostet keine 129 €. Es bleibt beim Alten.

dermike
 
Wunderschick das :D mal sehen, wenn nummer vier 21 ist, bin ich *rechne* 53.. bekloppt bin ich ja jetzt schon, insofern könnte so ein Umbau durchaus was für mich an. Aaaalso bitte erklärt den Leuten von Dacia, dass der Dokker so lange im Programm zu bleiben hat XD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So,jetzt waren wir doch ein wenig verunsichert,was die Stromversorgung angeht. Pearl hat außerdem immer noch nicht geliefert. Am Donnerstag wollen wir nach Kroatien. Mein Mann hat also noch einmal gebastelt. Ich glaube,jetzt sind wir gut versorgt.Die Batterie kann sowohl mit Solar, als auch mit Strom aus der Steckdose geladen werden. Die Kühlbox bekommt Strom für 6 Stunden. Das reicht dann für unsere kurzen Zwischenstops. LG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 59
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So,Morgen geht's los. Das grobe Ziel ist Kroatien. Mal schauen ob wir da ankommen ;) Ich schick dann mal ein Foto
LG Doris
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 66
Dann viel Spaß und gute Fahrt!
Sieht aus, als hätte Ihr das, was Ihr eingepackt habt, sehr durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wünsche ich euch eine ganz tollen und pannenfreien Urlaub!
Auf die Fotos bin ich schon gespannt...

Grüße

Thorsten
 
Wenn ihr euch nicht verfährt, warum solltet ihr nicht ankommen. Da sind schon ganz andere Kisten hingefahren.
 
Gute Fahrt, schönen Urlaub und gesunde Rückkehr!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Wieder Zuhause. Es war ein wunderschöner Urlaub in Kroatien. Der Dokker ist richtig toll die 3200 km gefahren, keine Pannen usw. Wir haben nach der 3. Nacht auch wunderbar, ohne Rückenschmerzen, geschlafen. 3 Nächte brauchen wir auch in Hotelbetten,da wir Zuhause ein Wasserbett haben und somit sehr verwöhnt sind. Wir waren auf 3 Campingplätzen und das ein und ausräumen war zu 2 kein Problem ( incl. Anbauzelt) Mit der Einraumwohnung waren wir schon ein Hingucker, wurden allerdings von den großen Campern wohlwollend belächelt oder ignoriert,aber das hat uns nicht gestört. Man lernt auch nette Leute kennen.
Stromversorgung war jederzeit gegeben. Ich habe in den 14 Tagen 5 x den Kocher benutzt, ansonsten sind wir Essen gegangen. Frühstück immer unter freiem Himmel.Was wirklich unschön war, war das Kondenswasser in der Kühlbox (da muss wohl nächstes Jahr was neues her)
Fazit: Campen im Dokker ist super (auch für Ü 60),hat Spaß gemacht und im nächsten Jahr gehts nach Portugal oder Spanien. Kleine Kurzurlaube werden auch schon geplant.
Achja,der Kassensturz- wir haben für Sprit (tatsächlich nur 6,2 L auf 100)ca 380€, für C-plätze 390€, Maut und Tunnel ca. 100€, Essen rechne ich nicht (das muss ich Zuhause auch), Schiffsfahrten,Eintrittsgelder und Openair-Bus in Pula ca. 120€ und den Preis für das neue Kleid verrate ich nicht...smile. Also für 14 Tage und 2 Personen ein guter Preis,finde ich.
LG Doris
 

Anhänge

  • DSC_0006_9.JPG
    DSC_0006_9.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0014_4.JPG
    DSC_0014_4.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0026_3.JPG
    DSC_0026_3.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0045_1.JPG
    DSC_0045_1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0020_7.JPG
    DSC_0020_7.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0032_6.JPG
    DSC_0032_6.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück