Fensterschließmodul einbauen ein paar Fragen.

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin das Wetter wird ja nun endlich mal wieder besser so das man auch mal was am Wagen basteln kann. Ich möchte mir wieder das Fensterschließmodul einbauen was ich im Logan auch hatte. Ein paar Fragen habe ich aber^^

1. Ich muss die Türverkleidung Fahrer Seite abhaben da ich da an die Kabel der Fensterher ran muss. Muss aber auch Masse Plus und Türzu signal reinlegen deswegen muss die ab. Wie mache ich das nun am besten also die Türverkelidung ab. Auf was sollte man achten?

2.Wo bekomme ich das Signal der ZV Tür zu her. Das braucht das Modul um die Fenster zu schließen. Ist sozusagen das Startsignal. ( Plus uns Masse hole ich mir vom Kabelbaum des Radios )

3. Wechels Kabel am Schalter der Fensterheber ist für "Nach oben" Es wäre gut dies mit Zahlen zu sagen ( ich kann auch gern ein Foto vom Stecker machen ) muss eben nur wissen welches Kabel für was gut ist^^

Das hier ist das modul.

Ich will da natürlich nun nicht die Kabel trennen sondern die aus dem Stecker raus und neu mit diesen kontakten verkablen. so muss ich die original kabel nicht durchschneiden^^

Bin da für jeden Tipp dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ist das die Belegung des Moduls oder die der Amatur im Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Belegung im Auto.
http://www.lzparts.de/media/files_p...geanleitung OTE Modul Negativ Dacia Lodgy.pdf Da wäre auch das PDF zum nachlesen.
Allerdings sind dies nur die Leitungen für das Fahrerfenster. Für mich würde das Modul mehr Sinn ergeben wenn du damit alle Fenster parallel schließen kannst. Für die anderen weiß ich aber die Kabelfarben nicht bzw. sie stehen nicht in der Anleitung.

Hatte vor Jahren auch Komfortmodule eingebaut, da gibt es auch einen Threat dazu. Auf jeden Fall hatte ich für Fahrer-und Beifahrerfenster zwei identische Module benötigt...
Die Verkleidung muss nicht ab, an alle Strippen kommt man über Mittelkonsole, bzw. UCH
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin ich muss die Verkleidung ab haben, da die Schalter alle 4 In der "armlehne" der Tür sind. Dann muss ich noch Plus und minus also strom da hin haben, was ich ja durch den kabel kanel legen wollte, also in die tür rein. Das Modul ist für 4 Fenster, leider nur nach einander, denke mal wegen dem Strom verbrauch, das wenn alle auf mal zu gehen das zu hoch ist ohne das der Motor läuft kein plan^^

Naja ich muss schon alle 4 Farben haben + die richtige leitung der UCH. Für den Logan gibt hier was aber für den Lodgy habe ich nichts gefunden. Oder ich bin zu blind ;)
 
An den Fensterheber Schaltern kommt doch schon Plus und Minus an... warum wisst du das noch mal da hin ziehen?

Und was für eine Leitung brauchst du vom UCH?

In der Tür ist ein Stellmotor für die Zentralverriegelung ... Dieser ist nur Aktiv wenn Auf und zu geschlossen wird...

Nur für den Fall das du so ein Signal gesucht hast, und es extra nochmal in die Tür ziehen wolltest...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das Teil was ich hatte brauchte extra 12V, wenn das schon da ankommt ist natürlich gut. Von der UCH brauche ich das Signal von der ZV schließen. Also ich drücke auf der FB schließen und die Fenster gehen hoch^^ Beim Logan war das etwas leichter, weil alles in der mittelkonsole machbar war.. wenn ich natürlich alls was ich an signalen brauche in der tür kriege ohne neue kabel ziehen zu müssen, wäre das natürlich noch besser^^
 
Das Schließen Signal bekommst du von einer der beiden Leitungen der Stellmotors in der Tür. Je nach dem ob auf oder zu gschlossen wird ist entweder auf der einen Leitung plus oder auf der anderen.

Je nach dem wie die Module funktionieren , musst du bedenken , das die Fenster Stromlos sind wenn die Zündung aus ist.

Wenn das Modul nur einen Impuls gibt wird nicht viel passieren beim Komfortschließen.
Das Modul muss die komplette Motorsteuerung übernehmen oder du musst die Fenster dazu bekommen auch bei zündung aus bedienbar zu sein...

Oder ich verstehe das Modul falsch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hehe deswegen braucht das Modul ja 12V extra^^ Und ich denke dann auch das Signal von der UCH.. denke ich doch.. Noch habe ich es nicht hier will ich erst in Juni machen da habe ich ein paat Tage frei.. aber will mich schon mal schlau machen.. damit ich, wenn es soweit ist gleich loslegen kann ;)
 
Vom UCH bekommst du kein anderes Signal als vom Stellmotor ansich.

Das UCH Steuert nur die Blinker, Die Stellmotoren und die kleine LED im ZV Taster an wenn du abschließt ...

Und an die Blinker würd ich das Modul nicht anklemmen , da es ja nicht Automatisch die fenster schließen soll wenn du nur blinkst...
Es sei denn das Modul hat eine Erkennung für Zündungsplus und schaltet das dann ab...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hym im Logan bin ich auch an die UHC gegangen. Leider weiß ich aber nicht mehr genau woran... hatte da auch hilfe hier aus dem forum^^ Ich weis ja nicht wie ich an den Stellmotor komme. Ich will keine Kabel einfach so durchtrenen oder mit klennen bearbeiten. Wenn dann raus mit neunen Timerkontakt rein und gut :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück