Fehlercode P0135, P0142, P0444 bei Dacia Sandero 1.2 LPG Bj 2013

JoeFabio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 LPG
Erst mal Hallo,

bin neu in der Runde hier, aber hoffe hier einen Experten für Elektronik oder so zu finden.

Haben uns vor einiger Zeit einen Dacia Sandero 2 1.2 LPG BJ 2013 zugelegt.
Das Fahrzeug lief auch bisher ohne große Probleme.

Allerdings tauchte vor ein paar Monaten bei dem Auto das Aufleuchten der MKL auf.
Aber ging immer wieder aus. Und er waren zu dem Zeitpunkt des Auslesens kein FCs im System gespeichert.
Vor ein paar Wochen allerdings trat dieses nun dauerhaft auf.

Im System sind die Fehlercodes P0135, P0142 und P0444

die beiden ersten werfen ja die Heizsteuerung der beiden Lamdasonden in den Raum.
Allerdings wurden diese nun schon mehrmals getauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Da es ja Stromkreis meldet, könnte es sich ja auch um eine Sicherung, Kabelbruch (Marder) oder Steuergerät als Ursache möglich sein.
Wie kann ich das entsprechend Prüfen? Bzw. gibt es Werte die eine Sonde haben muss. Oder Welche Spannung sollte anliegen?
Oder wenn es eine Sicherung gibt, welche könnte das sein? Gibt es da denn eine?
Oder gibt es da einen Stromplan, den man kontrollieren kann?
Am Steuergerät? Gibt es davon einen Belegungsplan. Finde da irgendwie nix passendes :( Sorry

zum p0444
hatte diesen jemand schon? Finde im Netz fast nur Autos anderer Marken und die dortigen Lösungsansätze haben bisher keine Erfolge gebracht.
In der Beschreibung wird ein Ventil erwähnt, vermute das sich dieses bei dem Sandero vorne Links im Motorraum befindet? Ist das korrekt?
Oder welches wäre denn das, wenn es nicht korrekt wäre. Und kann ich das Ventil prüfen? Oder soll ich dieses mal tauschen?
Aber habe das Gefühl das es mit dem Tausch, wie bei den Lambdas keinen Erfolg gibt :/

Suche auch im Motorraum evtl. einen Maderbesuch, aber konnte bisher nicht finden...

Hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen, bin kein Experte wie man sieht :D

Wäre nett wenn man mir hier weiterhelfen könnte, oder mir jemand Tipps geben könnte.
Ich danke schon mal für eure Hilfe...

Gruß Joe

 
Die Standard OBD P-Code liefern zu wenig Informationen. Möglicherweise unterstützt dein Auslesegerät auch keine Fehlercode, die von der Gasanlage an das Benzinsteuergerät weitergeleitet werden.
Besser wäre wenn man Hersteller spezifisch ausliest:
Beispiel Laptop und Beispiel Android Gerät, dazu kannst du mal hier lesen.
Der Kilometerstand wäre interessant, und was für Teile bisher schon ausgetauscht/repariert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum p044
In der Beschreibung wird ein Ventil erwähnt,
Laut der Fehlerliste ist es das hier:
  • P044 - Aktivkohlefilter-Magnetventil - offener Stromkreis
Für mich scheint das eine Kettenreaktion zu sein.
  1. Die Benzinleitung (Aktivkohlefilter) hat einen Defekt.
  2. Deshalb läuft die Verbrennung unrund.
  3. Deshalb meckern auch die Lambdasonden. (P0135 und P0142)

Ich würde mir da gar nicht erst Gedanken über das Ventil machen, sondern den kompletten Filter (und damit auch das Ventil) wechseln.
Hier habe ich mal auf die schnelle gegoogelt.


p.S.:
Ich bin kein KfZ-Mechaniker. Und das ist nur meine Vermutung.
 
Eine genaue Fehlerdiagnose im Ausschlussverfahren soll verhindern, das Teile auf Verdacht ausgetauscht werden, die nicht die Fehlerursache sind.

Der Aktivkohlefilter sammelt Kraftstoffdämpfe aus dem Benzintank und das Ventil öffnet bei bestimmten Betriebszuständen, um diese Dämpfe dem Ansaugkrümmer zu zuführen.
Das Ventil befindet zwischen Filter und Ansaugkrümmer: Ersatzteilkatalog (Teil 7)
Zum Testen, ob das Ventil durch eine Daueröffnung die Verbrennung beeinflusst, muss nur die Leitung vom Ansaugkrümmer getrennt und beide Seiten verschlossen werden.

Der Einbauort befindet sich vor dem Vorderrad Beifahrer seitig:
QEAAAgMiluA-1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ich bin irritiert gewesen, da die Lambda`s ja nur den Heizung / Fehlfunktion zurückmelden. (p0135/P0142)
Habe da eher auf Massefehler oder defekte Lambdaheizung oder Steuergerät getippt.
Daher habe ich keine Verbindung zum p0444 gesehen und daher einer Verbrennung. Dachte die sind eigenständig.
Aber kann sich dieser P0444 dann so "durch" schleifen? das die zwei anderen ein Folgefehler sind?
Das mit dem Ventil teste ich mal aus. @Texas

Kann der p0444 auch vom Aktivkohlefilter her kommen? oder nur vom Ventil?
Werde den Filter wohl auch mal in Augenschein nehmen @michael3

Und ich danke Euch schon mal für die Rückmeldung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Zum Testen, ob das Ventil durch eine Daueröffnung die Verbrennung beeinflusst, muss nur die Leitung vom Ansaugkrümmer getrennt und beide Seiten verschlossen werden.
Habe die Leitung vom Ventil zum Ansaugkrümmer abgezogen und alles verschlossen, aber merke da keinen Unterschied. Ob Motor dann anders läuft. Kann man das Ventil antakten? Ist sowas möglich? Fehler dann gelöscht und die sind sofort wieder online. Auch das der Pumpe


  1. Deshalb meckern auch die Lambdasonden. (P0135 und P0142)
Würde er dann den Heizkreislauf anmeckern? Müsste er dann nicht den Wert des O2 anmeckern?




So nach dem ich das Gerät nun tiefer auslesen konnte. Kommt noch ein weiterer Fehler dazu.
P0480 DTC048013 DF018 Stromkreis Ansteuerung kleines Gebläse --> ??? Ist das der Kühlerlüfter vorne ???

P0135 DTC013513 DF082 Heizkreislauf Lambda vorne
P0141 DTC014113 DF083 Heizkreislauf Lambda hinten

P0443 DTC044312 DF081 Stromkreis Entlüftung Aktivkohlefilter

Die haben alle in der Art was mit Stromkreis zu tun. Gibt es da Gemeinsamkeiten? Kabelbaum?

Ich finde auch keine defekte Sicherung oder so. Kann es evtl. das Steuergerät sein? Bruch?
Gibt es da einen Belegungsplan? Könnte man das Kabel mal durchmessen oder so...

Evtl. gibt es ja auch einen Kabelbruch den man nicht sehen kann, oder einfach ein Kontaktproblem. Stecker und Co von den genannten Einzelkomponenten habe ich schon gereinigt, aber kein Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung wie hoch die Spannung am Heizkreislauf ist? Und wie hoch sollte der Widerstand denn da sein. Ja die wurden schon getauscht, aber evtl. doch was faul dran...? Die sehen beide auch irgendwie identisch aus. Bin mir echt unsicher gerade Will aber auch nicht weiter wild tauschen
 
In der Fehlerspeicher Übersicht wird der Status des Fehlercode angezeigt und bei Auswahl eines Fehlercode werden Daten angezeigt, wie sie zum Zeitpunkt des Auftreten gespeichert wurden: Beispiel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab mir einen Dump gezogen und kann daher mir gerade Screenshots ziehen.
Den Dump habe ich allerdings nach einer Fahrt gezogen. Im stehen.
Ich habe diese Screenshots mal als Anhänge hier angefügt.
Wenn nicht ok, dann lösche ich die ggf. wieder
Kann man hier Rückschlüsse ziehen? Ggf. muss ich hier nochmal aktuelle Daten ziehen.
Edit:
Ein paar Werte sehen für komisch aus...
 

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Alle vier Fehler haben den Status gespeichert. Also Fehler löschen und Probefahrt, um zu sehen was wieder neu gesetzt wird. Die Fehlerdetails funktionieren nur im verbundenen Zustand.
 
Ok, Fehler kommen nach Löschen wieder. Das weiß ich schon.
Gut wenn die Daten verbunden anders sind, werde ich die gleich neu ziehen.
Worauf sollte ich achten? Etwas spezielles?
 
Also das sind jetzt die aktuellen Anzeigen beim Fahrzeug.
Es sind zumindest mal Werteänderungen zu sehen.
Aber... finde da keine weiteren Details. Mehr kommt da nicht, oder mache ich was falsch?

Den Hauptscreen habe ich weg gelassen, da Fehler immer wieder kommen oder sich evtl. nicht mal löschen lassen.
Die sind einfach sofort wieder drin, habe diese mehrfach versucht zu löschen.
 

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Alle vier betroffenen Stromkreise werden über die 15A Sicherung auf Position 5 im Motorraum unter dem Relais A abgesichert:
generation-ii-motorraum-x-jpg.7516
Dort sollte zuerst der Zustand der Sicherung und das Anliegen von Spannung am Steckkontakt kontrolliert werden.
 
Eine neue Sicherung rein gemacht und siehe da 3 der 4 Fehler sind weg. Unter der Lampe sieht man nen kleinen Riss in dem Sicherungsstreifen.
Danke schön.

Nur die hintere Lambda meldet noch Ihren Fehler. Da muss ich wohl nochmal ran. Oder geht das über eine andere Sicherung :D
Und im Gas-Betrieb hatte er eben einen Aussetzer auf Zylinder 1. Den muss ich dann auch mal beobachten.
Den habe ich bisher nicht gesehen. Kam eben beim Fahren bzw. umschalten.
 
Die Sicherung ist mit Pin 4 im Stecker der Lambdasonde verbunden. Dort könnte man unter Last (21W Prüflampe) testen.
 
Ok, werde ich morgen versuchen. evtl. hat der Stecker noch nen Fehler. wir werden sehen.
Danke schon mal für deine Hilfe!! Echt top :yes:
 
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