Fehlende Lendenwirbeleinstellung

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen Laureate 1,6 16V und bin von den fahreigenschaften begeistert. Selbst die Debica Reifen fallen nicht negativ auf.

Nun zu meiner Frage. Lt. Auflistung Dacia besitzt der Laureate ja auch eine Lendenwirbelverstellung.Diese soll an der Rückenlehne auf halber Höhe rechtsseitig angebracht sein.

Dies ist bei mir nicht der Fall !!
Im beigelieferten Handbuch steht nichts von dieser Einstellmöglichkeit.
Weiterhin habe ich am Fahrersitz linksseitung unten einen weißen Kasten. Dieser soll lt. handbuch für die Sitzheizung sein ( Hä ????? ). Ist aber auch kein Knopf o.ä. dran verbaut.

Wie ist es bei euch ??

Gruß brumbrum

Lendenwirbeleinstellung

Bei dem MCV ist, seit Ende letzten Jahres, die Lendenwirbeleinstellung nicht mehr gelistet.

Gruß

Geoffrey

HAH!

Ich hab sie noch!!! *freu*
(und ich halte sie sogar für äußerst sinnvoll auf längeren Strecken *g*)

• Themenstarter Themenstarter
Also, daß was mir der Verkäufer als "Fahrzeugleistung" ausgedruckt hat ist eindeutig- ....mit Lendenwirbelverstellung Fahrersitz......

Nun, ich will deswegen jetzt kein Faß aufmachen- aber rein theoretisch: Wenn ich nen Hunderter zuwenig gehabt hätte- was hätte mir der Freundliche dann gesagt???

gruß

Sehe gerade einen Zusatz ganz unten:" Die hier abgebildete Serienausstattung ist freibleibend. Maßgeblich ist die Spezifikation lt. Preisliste der Renault Deutschland AG"

Zuletzt bearbeitet:
BrumBrum,
wenn Du das schriftlich hast, dann kannst Du auf Ersatz pochen.

Naja Dann ist das anders

Gruß

Geoffrey

HAH!

Ich hab sie noch!!! *freu*
(und ich halte sie sogar für äußerst sinnvoll auf längeren Strecken *g*)

Auch ich habe sie noch und finde sie sehr sinnvoll. Mein MCV Laureate ist ein EU-Import, der Anfang März das Werk in Rumänien verlassen hat. Im Handbuch (übrigens deutsch) ist die Lendenwirbelstütze ebenfalls beschrieben. Kann es sein, dass man dieses Feature gerade für den deutschen Markt weggelassen hat? Sehr seltsam...

hallo @BrumBrum ,
Welche Version hast du denn ?

Facelift oder den "Alten" ?
Die Lendenwirbeleinstellung war beim alten MCV Laureate drin,
beim neuen ist es nicht mehr.

Habe den neuen Facelift. Auf dem Ausdruck steht auch das es für das neue Modell ist.
Naja- es gibt schlimmeres und ich bin so positiv über die Verarbeitung und der Fahreigenschaft überrascht, daß mich sowas nicht ärgert.

Habe übrigens bei der Servicehotline Dacia angerufen und nachgefragt. Konnten aber meine Frage nicht beantworten. Haben mich an das AH verwiesen. Der Kundenberater an der Hotline konnte bzgl. Lendenwirbeleinstellung nichts finden, sowohl negativ als auch positiv nicht.

Gruß

hallo @BrumBrum ,
Welche Version hast du denn ?

Facelift oder den "Alten" ?
Die Lendenwirbeleinstellung war beim alten MCV Laureate drin,
beim neuen ist es nicht mehr.

Stimmt so nicht ganz. Habe im AH in einem Ausstellungswagen ( Facelift) gesessen, der hatte diese Einstellmöglichkeit.

Vielleicht sind dem Werk ja auch die Sitze ausgegangen:D

Tach

War heute im AH und habe nachgefragt. Lt. AH ist diese Einstellmöglichkeit beim Facelift nicht mehr verbaut.

Die Laureate Versionen die dort standen, hatten ebenfalls keine Lendenwirbelverstellung.

Egal- egal- dafür habe ich ein Ablagefach überm Spiegel für die Sonnenbrille:D

Tach

War heute im AH und habe nachgefragt. Lt. AH ist diese Einstellmöglichkeit beim Facelift nicht mehr verbaut.

Die Laureate Versionen die dort standen, hatten ebenfalls keine Lendenwirbelverstellung.

Egal- egal- dafür habe ich ein Ablagefach überm Spiegel für die Sonnenbrille:D
...und nicht zu vergessen: ein höhenverstellbaren Lenkrad :dance:

Also für ein höhenverstellbares Lenkrad würde ich die fehlende Lendenwirbelnummer glatt in Kauf nehmen.

Dafür habe ich bei meinem MCV (Kauf im Mai 2008) sogar Contis aufgereift gehabt. Da scheint einiges nach dem Prinzip "Restposten" zu laufen. Was wir (DACIA) gerade haben oder günstig bekommen, wird auch verbaut.
Da müssen dann in Folge der aktuellen Nachfrage wohl auch mal ein paar andere Sitze rein.

Finde ich aber eigentlich nicht schlimm. Man bekommt immer was Ordentliches für sein Geld, wenn auch mit Überraschungsmoment.

BTW: die Sitze sind eh grenzwertig. Zu weich, zu kurz und sie geben seltsame quitschende Geräusche von sich (nein, ich habe keinen Bohneneintopf gegessen) Da sollten sie wirklich mal intensiver drüber nachdenken. Ich hätte gern noch ein paar hunderter mehr hingelegt für vernünftiges Gestühl.

Ich denke, die sind in 2 Jahren völlig durch und dann muss Ersatz her.
Gibt's hier eigentlich schon ein paar Erfahrungen mit Alternativen zum Karpaten-Sitzplatz?

jaja immer was anderes
dachte eigendlich schon das die lendenwirbelsäulenverstellung da ist vor allem da ich schon 3 rücken op´s hatte.
hatte noch kein auto ohne :angry:

Da scheint einiges nach dem Prinzip "Restposten" zu laufen. Was wir (DACIA) gerade haben oder günstig bekommen, wird auch verbaut.
Da müssen dann in Folge der aktuellen Nachfrage wohl auch mal ein paar andere Sitze rein.

Finde ich aber eigentlich nicht schlimm. Man bekommt immer was Ordentliches für sein Geld, wenn auch mit Überraschungsmoment.
:think: was mich beim letzten Dacia-Händler Besuch gewundert hat
ist die alte Mittelkonsole beim neuen Facelift (MCV).
Oder ist die neue nur bei der Lauréate version ?

:think: was mich beim letzten Dacia-Händler Besuch gewundert hat
ist die alte Mittelkonsole beim neuen Facelift (MCV).
Oder ist die neue nur bei der Lauréate version ?

Richtig, die neue Innenaustattung bei der Armatur ist nur im Laureate. Wurde vom Sandero übernommen.

Bei Basis und Ambiance ist dort alles gleich geblieben.