Farbwahl

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ich habe folgendes Problemchen. Ich habe mir eine Dashcam dicht neben dem Innenspiegel an der oberen Kante montiert. (Siehe Foto) Die Cam hat eine sehr hohe Auflösung und einen sehr großen Bildwinkel von 130 Grad. Aber wo ist nun das Problem? Durch den großen Bildwinkel stören die Reflexionen der hellen A-Säulen Innenverkleidung in der Windschutzscheibe. Ich mache die Teile mal Mattschwarz, suche noch geeigneten Lack oder Folie. Leider war ja Dacia eine Softlackierung seiner Plastikteile zu teuer. Was ja auch das Image....Plastikbomber berechtigt. Also nun die Frage. Alle, oder fast alle Fahrzeuge haben so eine helle A-Säulen Verkleidung. Hat das eine Verkehrstechnischen Grund oder ist das nur Mode oder Finish? Was ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • Dashcam.jpg
    Dashcam.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 21
Moin,

ich verstehe nicht so wirklich was dich stört.... Jedes Auto was wir bislang hatten hatte die gleiche A-Säule. Corsa B, Agila A, Corsa D, Meriva, Skoda Fabia.... Abgesehen ist dir schon bewusst das Dash-Cams in D verboten sind (umstritten, siehe Datenschutz etc. bzw. Google: " Dashcam verbot " ), bzw. ich auch nicht wüsste wofür man am Auto den Quatsch brauch. Das die A-Säule spiegeln kann mag sein, im Logan habe ich noch nichts dergleichen bemerkt. Eigenen Auffahrunfall filmen?

Habe zwei Jahre lang mitem Moped Motovlogs gemacht, da kann man den Sinn und Zweck ja noch rechtfertigen, m.E. nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Abgesehen ist dir schon bewusst das Dash-Cams in D verboten sind (umstritten, siehe Datenschutz etc. bzw. Google: " Dashcam verbot " ), bzw. ich auch nicht

Altes Wissen. Man darf eine Dashcam bedenkenlos benutzen. Man darf nicht die Aufnamen im Internet veröffentlichen wenn fremde Personen oder Fahrzeugkennzeichen zu erkennen sind. Ja es wurden sogar schon ein Unfallhergangsfilm Gerichtlich verwendet. Aber.....darum ging es mir ja nur am Rand. Ich wollte lediglich wissen ob es einen Grund gibt das die A-Säulenverkleidung immer hell sein müssen.
Im übrigen....Was Du nicht brauchst ist Deine Sache. Die Cam hat im Sockel einen GPS Empfänger und die Software dazu zeigt die gefahrenen Strecke auf einer Karte an. So dokumentiere ich meine Ausflüge. Zum Brötchen holen brauche ich sowas nicht. Also warum sind die Verkleidungen hell? :think:
 
Warum sind die Verkleidungen hell?

Damit Du Dir nicht wie in einer Höhle vorkommst.
Manche Autos haben diese A-Säulen und den Himmel dunkel bis schwarz. Wenn Du dich in diese Fahrzeuge setzt, hast Du den Eindruck beklemmender Enge.
Helle Farben suggerieren Weite und Freundlichkeit. Dunkle Farben Beklemmung und Bedrohnung. (Angst vor dem schwarzen Mann?)

Sonst gibt es wahrscheinlich keinen triftigen Grund.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn Du dich in diese Fahrzeuge setzt, hast Du den Eindruck beklemmender Enge.

Na gut, ich bin zwar schon ein alter Sack, aber Grufti bin ich noch nicht. Mich stört halt die Reflexionen genauso wie die vom Cockpit. Aber da hatte ich ja schon mal vor gaaaaanz langer Zeit Fotos gezeigt. Habe schon mit mattem Cockpitspray versucht. Bringt nichts. Wenn man das Cockpitoberteil einzeln abnehmen könnte würde ich es mir Sandstralen lassen. Ganz sachte natürlich.....
schild_smilie_0002.gif
 
Mein letztes auto hatte dunkel graue A-Säulen Verkleidungen.
Es gibt eine einfache und häufig angewendete Methode für solche Probleme. Beflocken. Kannst du dein ganzes Amaturenbrett wenn du willst. Macht man z.b. bei Rennwägen damit es nicht spiegelt.

P.S. Schwarz schaut nicht gut aus, wirkt dann viel enger, dunkler. Das man dem Rennfahrer egal sein, vielen Leuten aber nicht.
 
@romulus, wollte Dir da nicht zu nahe treten ! Sry!

Habe aber nach X Autos noch nie ne andere A-Säule gesehen. Ich denke das ist schon so ne Standartfarbe im Auto...

Nur wirst Du an der Blendung nicht viel machen können. Versuch doch mal die Cam an einer anderen Stelle....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück