Farbcode, Lackstift, RAL Ersatzfarbe [Sammelthema]

hallo ihr lieben
wer weiss denn welchen ral code die aktuelle blaue farbe hat?
hab nen duster und wollte mal die felgen in wagenfarbe lacken.
wer kann da helfen.
vielen dank schonmal
LG
 
Den aktuellen Duster gibt es nicht in Blau.
Farben sind:
Safari-Grüngrau
Schiefer Grau
Kometen Grau
Zeder Grün
Perlmutt Schwarz
Arktis weiß
Arizona Orange

Ein Blau gibt es beim aktuellen Duster nicht.
 
Der Farbcode steht auf dem Typenschild und ist kein RAL-Farbton. Jeder Karosserie und Lackierbetrieb kann den Farbton anmischen wenn er diesen auf dem Typenschild abgelesen hat.
 
iron blau ist es. aber wenn ich meine felgen selbst lacken tue mache ich es mit spraylack. deshalb den ral code.
auf die felgen sind 5 streifen die ich dann lacken würde. beim lackierer würde es zu teuer
 
iron blau ist es. aber wenn ich meine felgen selbst lacken tue mache ich es mit spraylack. deshalb den ral code.
auf die felgen sind 5 streifen die ich dann lacken würde. beim lackierer würde es zu teuer

Deine Schreibweise.......nur Kleinbuchstaben.....wird in dieser Plattform ungern gesehen.
Und nocheinmal........es ist weder eine RAL-Nummer und auch kein RAL-Code. Es gibt auch keinen Händler/Hersteller der dir den passenden Farbton in einer Spaydose verkauft.
 
Wo der Farbton bei den Originalton erworben bei unserem Renaulthändler nicht stimmt. Wollte die Spiegelkappen lackieren. Nachbarin ist es auch so ergangen.
 
Ich hatte mal auf die schnelle meinen Aufkleber fotografiert und sehe nun, dass er scheinbar fehlerhaft ist.
Wie könnte hier der Farbcode (Kalahari-Rot) korrekt lauten?
EDIT: NPI ist die Losung ...
 

Anhänge

  • IMG_20230511_123316096.jpg
    IMG_20230511_123316096.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein 2007er MCV hat den Farbcode 21D. Nach Suche in Online-Katalogen und Vergleichtabellen habe ich gefunden, dass verschiedene Lack-Anbieter unter derselben Bestellnummer wie für den als Annäherungsfarbton für Renault oder Dacia 21D angebotenen Farbton jeweils die RAL-Farbtöne mit Nummern RAL 3000 (Feuerrot) oder aber RAL 3001 (Signalrot) führen. Dupli-Color verkauft RAL 3000 als Dacia 21D (vgl. Sprühdose RAL mit OEM-Vergleichstabelle bei Wemax), Multona verkauft RAL 3001 als 21D (vgl. Auto-K/Multona/Kwasny Vergleichstabelle Art.Nr.: 990 710/03.15 Gm).

→ Hat vielleicht schon jemand ausprobiert, welcher von den beiden RAL-Fabtönen besser mit dem Originallack übereinstimmt? Falls ja, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
 
→ Hat vielleicht schon jemand ausprobiert, welcher von den beiden RAL-Fabtönen besser mit dem Originallack übereinstimmt? Falls ja, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Eine Zuordnung eines Farbtons hängt maßgeblich vom Zustand des Originallacks ab. Da auch andere Farbtöne einer Alterung unterliegen, sehe ich - gerade und besonders bei Rottönen - keine Chance verlässliche Aussagen ohne Selbsttest zu bekommen.

Tipp: Eine Bestimmung des Farbtones zum Nachmischen ist bei einem Lackierer bei Uni-Lacken idR sehr gut machbar. Bei Metallic-Effektlacken tun sie sich manchmal etwas schwer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück