Fahrzeug prüfen

Röppele

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021 Automatik
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich mir keinen Rat weiß.
Ich habe 2021 im Dezember einen neuen Dacia Sandero Stepway bekommen. Neuwahlen mit Automatik.
Schon am nächsten Tag zeigte er mir an, ich solle das Fahrzeug prüfen und ich konnte ihn nicht starten. Pannendienst hat die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach lief er wieder. Das Spiel hatte ich jetzt schon dreimal und die Werkstatt findet keinen Fehler.
Kennt das Problem noch jemand und weiß einen Rat?
Liebe Grüße

Das passiert wenn du folgendes machst ?
Schlüssel rein und unter ner Sekunde den Wagen starten richtig ?

Bei Automatik, Gang auf N und Bremse treten?

Wurde der Fehler gefunden und was war die Ursache dafür? Wir haben auch einen Dacia Sandero Stepway (Baujahr 2021) und haben nun das gleiche Problem, dass er sich nicht starten lässt und die Fehlermeldung „Fahrzeug prüfen“ erscheint. Nach dem Batterie abklemmen startet er wieder. Der Fehler ist nun mehrfach aufgetreten und der Dacia-Händler ist ratlos. Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen, da es wahrscheinlich die gleiche Ursache ist wie bei Ihnen.
Vielen Dank.

Dann die Werkstatt schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern. Manche Werkstätten machen es sich echt auch einfach.
- Wurde das BMS, bzw. am besten die gesamte Fahrzeugsoftware geupdatet? Wenn nein, dann soll sich die Werkstatt schleunigst darum kümmern.
- Batterie schon getauscht? Wenn nein, das ist auch oft ein Fehler. Die tollen Prüfgeräte zeigen zwar gut an, aber nichtsdestotrotz sind die Fehler oftmals nach getauschter Batterie verschwunden (das lässt darauf schließen, dass die Batterie nicht so dolle war).

Wurde das alles schon gemacht und es bringt keine Besserung, dann hat die Werkstatt die Möglichkeit bei der Techline in Brühl ein internes Ticket zu eröffnen. Das sollte in allen Fällen, wo eine Mehrfachreparatur erfolgt, bzw. der Fehler nicht gefunden werden kann, die Werkstatt von sich aus machen. Das sollte der eigentlich bekannt sein. Die Aussage: "Wir finden den Fehler nicht", lässt in meinen Augen auf keine vernünftige Werkstatt schließen...

Lass von der Werkstatt die UPC/EMM und die UCH programmieren. Bitte am Pluspol der Batterie die geschraubten Verbindungen überprüfen.
Das Problem sollte eigentlich bei Renault bekannt sein

Waren die Fahrzeuge mit Keyless go ausgerüstet?

Nein, siehe Beitrag #7, wo jemand anderes aktuell das gleiche Problem hat.
Es macht durchaus Sinn, alte Threads fortzuführen, als immer wieder neue Threads mit dem gleichen Thema aufzumachen.
Wenn der Fragesteller seit Monaten offline war und er explizit nach seiner Lösung gefragt wird, dann soll das sinnvoll sein?

Na wenn Du meinst.

also ich sehe das wie @elchi07, ein Forum ist zum gegenseitigen helfen da. Da ist es doch egal, ob der Fragesteller da antwortet oder andere Mitglieder. Hauptsache es wird geholfen ;)

Wenn der Fragesteller seit Monaten offline war und er explizit nach seiner Lösung gefragt wird, dann soll das sinnvoll sein?

Na wenn Du meinst.

In Beitrag #7 wurde heute morgen gefragt und es gibt immer User, die Ideen haben. Warum also nicht hier weiter schreiben. Wenn man nur eine Person fragt und nur von dieser Antworten möchte, nutzt man die PN-Funktion. Wenn man öffentlich postet, erwartet man Hilfe von der Community.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
76.148
Neuestes Mitglied
lohaj
Zurück