Fahrersitz zerlegbar?

columbo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Moin :)

Vorne wech...nich hauen falls ich das Thema in der Suche übersehen habe ;)

Ich habe bei meinem Sandero BJ 2015 Ledersitze mitbestellt.

Tja und wie es immer ist.....blöde scharfe Niete an der Jeans...zack...riss im Sitzteil des Fahrersitzes :wacko:

Bis jetzt habe ich mir mit Panzerband geholfen...jetzt soll der Sitz aber repariert werden.

Ich frage mich jetzt wie ich das Teil am besten zum Sattler kriege...wie ich den kompletten Sitz ausbauen kann, habe ich schon auf Youtube gefunden.

Gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit nur das "Sitzkissen" auszubauen (die könnte ich dann mit dem Mopped hinbringen) ? Die Lehne ist ja in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe :lol:

cya

columbo
 
Gibt es denn vielleicht auch die Möglichkeit nur das "Sitzkissen" auszubauen (die könnte ich dann mit dem Mopped hinbringen) ? Die Lehne ist ja in Ordnung.
Du könntest auch den alten Bezug unten aushängen, das dürfte kein Problem sein. Der Bezug ist nur mit Zugfedern und Rundstahl unter dem Sitz auf Zug verspannt. Du wirst aber den neuen Bezug selber nicht wieder montieren können.
101_1339.JPG
Also wie Waldi schon sagte. Sandero zum Sattler stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin :)

Danke für die Antworten.

@theduke: Hmmmm...mal blöd gefragt...wenn ich den Bezug abnehmen kann (so wie du es geschrieben hast wohl ohne grosse Probleme)...warum krieg ich den Reparierten nicht wieder drauf ?

Thx a lot

columbo
 
Hmmmm...mal blöd gefragt...wenn ich den Bezug abnehmen kann (so wie du es geschrieben hast wohl ohne grosse Probleme)...warum krieg ich den Reparierten nicht wieder drauf ?
Nöö du fragst nicht blöd, hatte mit deiner Rückfrage schon fast gerechnet.
Dein jetziger Bezug ist gedehnt, somit kannst du ihn evtl leicht aushaken und zum Sattler bringen. Der neue Lederbezug ist noch stramm und sollte auf Spannung eingehängt werden, doch ich kann mir nicht denken das du die Hilfsmittel dazu hast. Du willst ja in einigen Monaten kein laschen Lappen auf dein Sitz haben. Zudem kommst du unter dem Sitz nicht richtig ran um den neuen Bezug richtig zu spannen. Aushängen ist eine Sache, einspannen aber eine andere.
Ich würde zum Sattler fahren, ihm die Sachlage erklären. Dieser kann sich dann auch ein Bild vom "Unterbau" bilden. Außerdem wäre noch die Frage, ob die Gewährleistung bzw Garantie, im Falle der Eigenbespannung, bestehen bleibt.
 
Da ich das auch schon gemacht habe: Kein Problem und der Aufwand hält sich in Grenzen. Sitz raus, Bezug aushaken und abziehen das Ding. Dauert eigentlich keine Viertelstunde wenn man vorsichtig arbeitet. Sitz ausbauen vielleicht nochmal so lang.
Die Teile sind so ziemlich die simpelsten Autositze die ich je in den Fingern hatte.

Wenn die Kiste schon einige KM runter hat, kann man auch beide ausbauen und die Schaumstoffe der Beifahrer - und Fahrerseite tauschen. Dann hat man wieder einen "frischen" Sitz für die nächste Laufzeit.

Was man dabei auch gleich erledigen kann: Dem Metallgestell mal ein ein wenig Farbe gönnen da ab Werk hier keine Farbe drauf kommt.
 
Da ich das auch schon gemacht habe: Kein Problem und der Aufwand hält sich in Grenzen. Sitz raus, Bezug aushaken und abziehen das Ding.
Nur laufen da die Kabel für den Airbag durch. Ein Laie sollte es unterlassen hier die Kabel zu trennen.

Mit der Schaumstoffpolsterung gebe ich dir recht, denn wenn man sowieso eine Sattlerei beauftragt, liegt der Tausch des Schaumstoffes auf der Hand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin :)

@wavelow: Ok...das Ausbauen (und wohl auch abziehen des Lederbezuges) scheint ja nicht so schwer zu sein. Wie hast du denn den Bezug wieder drauf bekommen? Gibt es da einen Trick ??

cya

columbo
 
Moin :)

@wavelow: Ok...das Ausbauen (und wohl auch abziehen des Lederbezuges) scheint ja nicht so schwer zu sein. Wie hast du denn den Bezug wieder drauf bekommen? Gibt es da einen Trick ??

cya

columbo

mit einer Plastik Tüte zwischen Schaumstoff und Bezug geht es leichter.....die Tüte zum Schluss vor dem einhaken raus ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück