EU-Import Österreich

Logan86

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine 1.2 16V (75 PS)
Ich habe einen EU-Import Händler in Eisenstadt bezüglich eines Dacia Logan MCV 2 (Kombi) kontaktiert.
Seine Antwort:
"Wir haben von der Marke DACIA lediglich die Logan Limousine, den Lodgy und den Duster im Programm, da nur bei diesen Modellen eine wirkliche Preisersparnis zum Österreichpreis zu erzielen ist."

Kennt jemand einen anderen Händler oder bringt es nichts da der Verkaufspreis in Österreich aufgrund der zusätzlichen Normverbrauchsabgabe (NoVA) grundsätzlich schon niedrig ist?

Ich habe einen EU-Import Händler in Eisenstadt bezüglich eines Dacia Logan MCV 2 (Kombi) kontaktiert.
Seine Antwort:
"Wir haben von der Marke DACIA lediglich die Logan Limousine, den Lodgy und den Duster im Programm, da nur bei diesen Modellen eine wirkliche Preisersparnis zum Österreichpreis zu erzielen ist."

Spannend. Vermutlich derselbe, den ich vor einem halben Jahr kontaktiert habe. Wegen Logan Limo. Damals hieß es, selbstkonfiguierte Fahrzeuge machen sie nicht mehr, zu lange Wartezeit odgl., nur im Ausland vorhandene Fahrzeuge holen sie.

Naja, beim MCV gibt es je nach Motor und Ausstattung immerhin rund 2.000,- Euro Ersparnis, wenn man ihn vom nördlichen Nachbarn holt. (in etwa beim TCe in Vollausstattung.) Allerdings kommt dazu, dass man die Eintragung ins österr. Register braucht, die knapp unter 200,- kostet und dann natürlich Anreise zum Händler. Wirklich genau kalkuliert, ist der Unterschied dann vielleicht nicht mehr allzu viel. Verbindet man die Fahrten zum Händler mit einem Ausflug, dann kann man anders rechnen!

Insgesamt sieht es aber mit EU-Importhändlern in .at ganz anders als in .de aus. Gibt es praktisch nicht.

lg Paiper

Hallo !

Ich besitze selbst keinen Dacia aber eventuell möchte ein Freund ein Auto günstig kaufen. Deswegen habe ich mich einmal Informiert.
Keine Garantie das die Infos Richtig sind .

Also der Händler in Eisenstadt bestellt keinen Dacia für dich lt. E Mail .
Lt seinen Angaben wegen den Lieferzeiten. Bestellfahrzeug kann auch 6 Monate und mehr dauern .Jetzt habe ich aber eine paar Fragen an dich .

Woher aus Österreich kommts du ? ( Bundesland )
Was für ein Fahrzeug willst du ?
(Farbe , Model, Motor , Ausstattung etc .)

Im Ausland ein Auto kaufen kann ein Vorteil sein - Garantieverlängerung günstiger - Service günstiger etc.

Nur macht das nur sinn wenn man " in der Nähe" wohnt.

Bsp. Von Vorarlberg in ein Östliches Land fahren wird mehr Sprit/ Zeit kosten als der Gewinn.

Du musst wenn du sparen willst das Auto selbst importieren - Ausland das Auto kaufen - Typenschein umschreiben lassen ( in die Österreichische Datenbank eintragen lassen etc. )+ Finanzamt (Umsatzsteuer + NovA )und erst dann geht das mit dem anmelden.

Ein EU Import Händler macht das für dich und lässt in nach Österreich schleppen will aber auch 1000 Euro dafür haben ...

Ich schätze das gerne für dich nur brauche ich erst die Antwort von dir Modell und Wohnort. ( siehe oben)

Hast du einen Privatgrund ? ( wo das Auto ohne Anmeldung stehen kann )

Eigentlich aus meiner Sicht kein Problen solange man 5 Tage Urlaub hat und eventuell 3 Wochen Zeit...
mfg Rene

----------

Hallo !

Noch eine Anmerkung kannst du das Auto (Bar ) zahlen ?

mfg Rene

• Themenstarter Themenstarter
Ich wohne nördlich von Wien, ein eigenes Grundstück ist vorhanden und das Auto kann ich bar bezahlen.
Es soll ein Dacia Logan MCV Ambiance 1.2 16V mit Tempomat werden, Farbe Weiß.

Dumme Frage (aus "D")
Wozu das eigene Grundstück?

Hallo leider ist meine Antwort zum 2 mal weg weil ich mich neu anmelden muß im Forum.

Melde mich am Abend wieder ca 21:00

EU Mobile - Startseite mit Preisliste MCV in Wien ich habe mit diesen keine Erfahrung .

Das Problem ist deine Konfig 1.2 mit fast keiner Ausstattung (kein Radio ?) und das die Klima in Österreich derzeit umsonst ist

sollte mit Auslieferung in Österreich ca 9200 Euro kosten.

Im Ausland wäre er am Ende teuerer aber besser ausgestattet.

Würde mir allerding den 0,9 TCE überlegen - bei mehr Austattung weniger Nova keine 9% und Zahnriemenwechsel + Verbrauch berechnen.

mfg Rene

----------

Hallo !

Darf es eventuell ein anderes Modell sein ?
Wird die Klima beim MCV überhaupt benötigt bzw willst du diese haben ?

Limo ( gibt es in Österreich nicht.)
die hat auch 500l Kofferraum auch wenn man zB. keine Waschmaschine in das Auto bekommt. Finde das Auto eigentlich recht schön ( Logan 2 !)

Dokker ?

mfg Rene

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Logan86
Bei uns bringt der Eigenimport von NEUWAGEN praktisch nix. Du zahlst zwar keine MWST im Ausland, aber dafür erstmal schon 20% Erwerbssteuer beim Import und zusätzlich die NOVA. Wenn Du da noch die Transportkosten und die Zulassung draufrechnest, kommt das nicht wesentlich billiger als beim österreichischen Händler! Und Du hast noch jede Menge an Amtswegen zu erledigen.
EU Eigenimport Österreich

Hallo kommt echt auf das Model an .
Ich werde für einen Freund die Limo holen. Die ist günstig.

Bei den MCV zahlt es sich kaum aus.

Rechnung Kauf Österreich.

Ambiance 1.2 16V 75

Preisempfehlung
8.983,50 € INKL. UST. UND NOVA

Netto: 7.312,79 €

Nova: 9 %

Bonus: -450,00 €

MEINE KONFIGURATION

Meine Version:
8.790,00 €
Ambiance 1.2 16V 75
Meine Präferenzen :
Motorisierung : Benzin
Außen
0,00 €
Gletscher-Weiß
Innen
0,00 €
Stoffpolsterung Ambiance / Innenraumharmonie carbon-grau
Meine Optionen :
0,00 €
Klimaanlage
193,50 €
Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer

macht in Österreich 8.983,50 + 216 Auslieferung =9199,5 Euro
Achtung Model hat kein Radio !!!.
Aber eben derzeit Klima umsonst in Österreich.

Es folgt Rechnung Ausland.

----------

Ich habe die Slovakei Version ( Dacia.SK) Vorteil die haben auch den Euro und somit kann man leichter Rechnen ( Währungstausch entfällt) gewählt.

MOJA KONFIGURÁCIA

Moja verzia:
8 490,00 €
1,2 16V 55 kW/75 k Arctica
Moje preferencie :
Motorizácia : Benzín/LPG
Exteriér
0,00 €
Biela Glacier 369
Interiér
0,00 €
Látkové čalúnenie / Interiér tmavý Carbonne
Moje voľby :
240,00 €
Tempomat / obmedzovač rýchlosti

1,2 16V 55 kW/75 k Arctica

Odporúčaná cena
8 730,00 € s DPH

=Austattung wäre Vergleichbar mit Laureate(inkl Radio inkl Freisprechanlage Fernbedienung am Lenkrad + Klima +Nebelscheinwerfer)

Rechnung geht gleich weiter ...

----------

Somit komme ich auf

Kaufpreis (Brutto) 8.730,00
Kaufpreis (Netto) 7.275,00
9% NoVA von Netto-Kaufpreis 204,75
Bonus -450,00
Summe (€) 8.934,75

8934,75 ---Auslieferung gibt es in der Slovakei keine .

Ich zahle in der Slovakei Netto 7.275,00

Auto steht im Ausland ich nehme dem Typschein und lasse ihn für 150 Euro umschreiben ( Eintragung in die Österreichische Datenbank.)

Auto kann ich wenn ich mir das mit den Händler ausgemacht habe unten stehen lassen ( oder ich Zahle ca 200 Euro für ein Kurzzeitkennzeichen und stelle in auf ein Privatgrundstück könnte ja unten gestohlen werden.)
Das kann lt Renault bis zu 2 Wochen dauern.
Typenschein wurde Eingetragen ich zahle beim Finanzamt
1455 Umsatzsteuer (MWST) + 204.75 Nova .

1 Tag später Melde ich das Auto Normal an ..

Macht außer Zeit
7275 + 1455 +204,75 +150 =9084,75 +70 Euro Sprit den ich verfahren habe +eventuell 200 für das Kurzzeitkennzeichen.

=9354,75

dafür habe ich Nebelscheinwerfer und Original Radio dabei.

Viel Stress aber kaum Ersparnis in Östereich kostet z.b Radio 245 und die Nebler 204 dazu.

Vorteil wäre aber das ich alle anderen Extras in der Sovakei dazu bestellen kann was in Österreich bei Ambiance + Cool nicht möglich ist. (Parksensoren ..)

= Zahlt sich beim MCV nicht aus solange die Klima in Östereich umsonst ist und das Auto nicht Voll ausgestattet wird.

Auf der anderen Seite solltet der Arctica unserer Laurete inkl Klima entsprechen also könnte man auch von ca 500 Euro Ersparnis sprechen wenn man eine Laureate wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder einmal sehe gerade das eben schon bei der Austattung kleine Unterschiede sind der Arktika ( ist ja vergleichbar mit Laureate)
Radio , Sitz + Lenkrad verstellbar + Boardcomputer + Kopfstützen versenkbar , Nebelscheinwerfer man könnte sagen besseres Auto zum gleichen Preis - eventuell ist sogar im Ausland einer lagernd somit würde die Wartezeit entfallen.

mfg Rene

Update zum EU-Import: https://www.dacianer.de/forum/247658-post18.html

Beim Kauf Personalausweis oder Reisepass nicht vergessen. Mein Reisepass war mehr als ein Jahr abgelaufen, hat auch nichts gemacht.
Und Geld für die Anzahlung mitnehmen, mindestens 5% vom Brutto-Kaufpreis.

Beim Ausstellen des Kaufvertrags darauf achten, dass die extra Garantie und Wartung nicht beim Preis vom Auto dabeisteht, sonst kommt dort auch die Normverbrauchsabgabe dazu!

Den Verkäufer habe ich gefragt ob oft Österreicher kommen. Er hat gemeint nicht sehr oft, vor 3 Tagen war aber einer beim Service da.
Englisch ist kein Problem beim Händler in Bratislava, Deutsch habe ich gar nicht probiert, soll aber sehr schlecht oder nicht vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet: