EU Fahrzeug mit 4 Jahren Garantie. Wie verhält sich das in DE?

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Hi.

Eine Frage an die Garantie- und Vertragsspezis hier:
Ich habe (über einen EU-Fahrzeug Vermittler) einen Trafic gekauft der von einem österreichischen Renault Händler stammt. In Österreich haben die meisten Renaults eine bessere Garantieleistung als in DE. Mein Trafic wird auf der Renault Österreich Seite auch damit beworben: 4 Jahre Garantie / 150.000 km - Und so stehts auch explizit in der Bestellung des Fahrzeugs drin.

36000704ae.png


Seit heute kann ich den Neuen auch in meinem MyRenault Account bereits aufrufen. Dort wird allerdings die Garantie nur mit 2 Jahren aber dafür mit unbegrenzter KM Zahl angegeben. Was mich wundert, da ich von einer unbegrenzten KM Garantie bei Renault bisher noch nie was gehört habe.
Evtl. ist alles noch nicht richtig im System bei denen. Mal schauen.


Hat generell jemand damit Erfahrung wie es mit besseren Garantieleistungen von EU Neuwagen bei uns in DE abläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Frage würde ich mich an einen örtlichen Renault-Händler wenden.
Ich gebe auch zu bedenken, dass es zwischen gewerblichen und privaten Fahrzeugen Unterschiede in Bezug auf die Garantie geben kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich gebe auch zu bedenken, dass es zwischen gewerblichen und privaten Fahrzeugen Unterschiede in Bezug auf die Garantie geben kann.
Ja schon bewusst. War aber klar, dass der gewerblich läuft wie fast alle Kastenwagen und wurde ja auch so beworben. Wie gesagt: Die Garantiezusage und dass ich gewerblich kaufe ist ja auch schriftlich in der Bestellung und Angebot vereinbart.

Meinen Händler bzw. Renaultschrauber bei dem ich das Fahrzeug nun nicht gekauft habe danach zu fragen wollte ich mir erstmal ersparen :D Aber bei fast 14000 Euro Preisunterschied hörts halt mit der Kaufloyalität auf.

Ich habe erstmal bei Renault Deutschland angefragt ob die mir das mal erklären können.
Laut ADAC heisst es:
Genaue Angaben zur Laufzeit und zum Beginn der Garantie finden Sie in den Garantiebedingungen. Überprüfen Sie daher unbedingt den Wortlaut in den Garantiebedingungen! Es gilt der Garantie-Umfang des Landes, in dem das Fahrzeug gekauft wurde.

Schaun wir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachweis dafür ist auch nicht die Angabe in "MyRenault" sondern die auf dem fahrzeugspezifischen Datenblatt.
Bei Dacia bzw. Renault anfordern und sehen, was da steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Auto muss erstmal da sein. Wollte nur schon mal Meinungen einholen.
 
Hi.

Eine Frage an die Garantie- und Vertragsspezis hier:
Ich habe (über einen EU-Fahrzeug Vermittler) einen Trafic gekauft der von einem österreichischen Renault Händler stammt. In Österreich haben die meisten Renaults eine bessere Garantieleistung als in DE. Mein Trafic wird auf der Renault Österreich Seite auch damit beworben: 4 Jahre Garantie / 150.000 km - Und so stehts auch explizit in der Bestellung des Fahrzeugs drin.

36000704ae.png


Seit heute kann ich den Neuen auch in meinem MyRenault Account bereits aufrufen. Dort wird allerdings die Garantie nur mit 2 Jahren aber dafür mit unbegrenzter KM Zahl angegeben. Was mich wundert, da ich von einer unbegrenzten KM Garantie bei Renault bisher noch nie was gehört habe.
Evtl. ist alles noch nicht richtig im System bei denen. Mal schauen.


Hat generell jemand damit Erfahrung wie es mit besseren Garantieleistungen von EU Neuwagen bei uns in DE abläuft?
14000 euro hat er dir den geschenkt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So... Nachdem Renault DE mir nun eindeutig mitgeteilt hat, dass ich die 2 Jahres Garantie mit unbegrenzter KM Leistung habe und nix mit 4 Jahre ging die Mailerei mit dem Händler los. Noch bevor ich den Neuen überhaupt abhole muss man sich schon wieder herum stressen :rolleyes:

Sie haben bei ihrem Lieferantenhändler usw. recherchiert und tatsächlich gabs wohl ein Kommunikationsproblem was die Garantieleistungen angeht.
Nach zwei, drei "Verhandlungsmails" bekomme ich nun eine zweijährige Neuwagen-Anschlußgarantie bis max. 150.000 km was so ungefähr dem entspricht was auch Renault Österreich auf deren Seiten anbietet. Ungefähr deshalb weil diese Anschlußgarantie mit steigenden KM Stand immer weniger für die Ersatzteile selber übernimmt. Bei 150.000 km wären es also nur noch 40% der Teilekosten die übernommen werden. Arbeitszeiten dagegen immer voll. Einzige Garantiebedingung: Wartungsintervalle des Herstellers sind einzuhalten. Was diese Garantieversicherungen dann wirklich taugen weiss man eh erst im Ernstfall.

Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Da der Trafic trotzdem preislich noch sehr günstig da steht blieb mir auch nicht allzuviel Verhandlungspielraum. Der Händler hat schnell und in meinem Sinne reagiert. Obendrauf hat er mir dann noch die "Aufbereitungskosten" in Höhe von ca. 100 Euro erlassen, es gab also noch etwas Minirabatt obendrauf.

Im Großen und Ganzen kann ich damit nun gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.587
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück