Erste eigene Gas-Inspektion am Werksgaser

come on rail

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Nach ca. 30.000km wurde heute die erste Gas-Inspektion am MCV Werksgaser von mir selbst erledigt.

Gemacht wurde:
-Ölwechsel
-Ölfilterwechsel
-Magnetspule Achse gefettet
-Zündkerzen gewechselt (31.000km)
-Gasfilterwechsel mit Dichtheitsprüfung
-Gasfehlerspeicher und OBD auslesen

Für den Ölwechsel wurde ein Öldienstschlüssel 8mm gekauft (22.75€). ATU hatte nix. Zuvor hab ich zwei Türklinken 8 mm gefu**t. Das Öl ACAE A3/B4 war noch vom Praktiker vorrätig. Vorher hab ich das Blech vom Unterfahrschutz abgebaut. Zum Glück keine Schrauben abgerissen. Beim Wiedereinbau die Schrauben noch ordenlich eingefettet.

Für den Ölfilter wurde eine Kralle benötigt (ATU 9.95 €). Ölfilter bei ATU ca. 8.50€. Zuvor das Hitzeblech am Krümmer abgeschraubt, Finger verbrannt und den Kabelstrang der LIMA aus- und nach getaner Arbeit wieder eingehängt. Hitzeblech natürlich auch.

Der Gasfilter ließ sich mit diesen verfu****n Klemmschellen nur mit Schraubenzieher und roher Gewalt lösen. Vorher natürlich den Luftfilter ausbauen, sonst kommt Mann da nicht ordentlich ran. Dieser verdammt enge Motorraum - dafür hasse ich diesen französischen Rumänen. Meine verbrannten Hände fühlten sich an wie Bratpfannen. Nun hab ich Schraubschellen statt Klemmschellen am Gasfilter. Denn es liegen noch 4 Gasfilter zum Wechseln bereit. Das wird dann in Zukunft einfacher. Zuvor wurde die Abdeckung vom Multiventil am Gastank abgeschraubt um den Gashahn zu- und nach getaner Arbeit wieder auf-zudrehen. Dabei hab ich den Magnetspule ausgebaut, Achse ordentlich nachgefettet und wieder eingebaut. Die Schrauben an der Abdeckung haben auch Fett verdient, da recht gammelig. Dichtheitsprüfung des Certools-Filter wurde mittels Spüliwassser vorgenommen. Alles dicht.

Die Fehlerspeicher waren leer.

Dank an meinen kleinen Sohn, der mein Werkzeug ständig "ungeordnet" hat und mir "coolende" Ratschläge gegeben hat:huh:. Daher waren Fotos nicht möglich:angry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musstest den kompletten Unterfahrschutz ausbauen um das Öl ablassen zu können?
Hmm,bei meinem kleinen MPI ist da eine Aussparung direkt unter der Schraube.Das Öl fließt ja gerade nach unten ab da die Schraube im Boden der Ölwanne sitzt oder ist das beim 1.6er anders angeordnet?
Wenn nur dieses Loch fehlt würd ich's beim nächsten mal an der Stelle in's Blech machen,spart in Zukunft dann eine Menge Arbeit.;)
 
Das Problem ist, das beim Filterwechsel etwas Öl verloren gehen kann. Das kann man ohne Unterfahrschutz besser auffangen und den Motorblock reinigen.
Der Hitzeschutz muss nicht unbedingt demontiert werden.

Wartung selbst gemacht von daciabaer

4304d1307737253-wartung-selbst-gemacht-beim-1-6-mpi-phase-1-olfilterkralle.jpg


attachment.php


Ventilspiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du musstest den kompletten Unterfahrschutz ausbauen um das Öl ablassen zu können?
Hmm,bei meinem kleinen MPI ist da eine Aussparung direkt unter der Schraube.Das Öl fließt ja gerade nach unten ab da die Schraube im Boden der Ölwanne sitzt oder ist das beim 1.6er anders angeordnet?
Wenn nur dieses Loch fehlt würd ich's beim nächsten mal an der Stelle in's Blech machen,spart in Zukunft dann eine Menge Arbeit.;)

Das Loch ist auch vorhanden. Allerdings schau ich auch gerne mal nach weiteren Undichtheiten. Mann kommt doch nicht täglich auf die Grube. Übrigens waren wie geschrieben die Verschraubungen vom Unterfahrschutz nach über 2 Jahren Schwergängig. Daher fetten. Besser als nach 4-Jahren abgerissen.

Das danebengesabbelte Öl vom Ölfilter ließ sich so auch besser abwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Inspektion war locker und easy. Nach ca. 500 km später war der Werksgaser gelegentlich am "bocken". Dies beim schärferen Beschleunigen aus niedriegen Drehzahlen im 5ten Gang. Ich tippte mal auf Elektrodenabstand der Zündkerzen. Als ich die mal rausschrauben wollte, stellte ich fest, daß hier der kleine Kerzenschlüssel benötigt wird. Natürlich hatte ich den noch nicht. Der Schlüssel vom Mopped wollte nicht passen. Also gleich einen neuen gekauft (4,50€) und einen Satz Bosch-Kerzen, Typ N01, 0,9mm Elektrodenabstand, (16,99€). Die N12 (0,8mm) für Gasbetrieb waren nicht vorrätig (auch 16,99€).

Die alten Kerzen rausgeschraubt bei kaltem Zylinderkopf, da aus Alu. Diese hatten Doppelelektroden, waren aber nicht vollständig meß- und somit ordentlich einstellbar. Schräg die Fühlerblattlehre eingeschoben, ca. 0,95 - 1,0 m Abstand. Also mußten die Bosch-Kerzen rein. Das brachte aber keine wesentliche Verbesserung. "Bocken" war immer noch gelegentlich da. Ich hatte dann mal bei Bosch recherchiert und einen Hinweis gefunden, daß der Elektrodenabstand für den Gasbetrieb bei den N01-Kerzen auf 0,7mm reduziert werden solle. Nachdem der Motor ausreichend abgekühlt war, Kerzen rausgeschraubt, Elektroden nachgestellt. Nach einer Woche Testfahrt muß ich feststellen, das Gebocke ist weg. Der Kerzenwechsel nach Wartungsplan (45.000km) kommt in die Tonne. Kerzen werden bei mir nun alle 30.000km gewechselt.
 

Anhänge

  • Bosch Kerzeneinstellung.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Kerzenwechsel nach Wartungsplan (45.000km) kommt in die Tonne. Kerzen werden bei mir nun alle 30.000km gewechselt.

Das muß ich mal berichtigen. Die Boschzündkerzen blieben nun 45.000km im Motor. 2 x kontrolliert. Kein Verschleiß feststellbar.
 

Anhänge

  • 2014-06-14 19.59.26.jpg
    2014-06-14 19.59.26.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 48
Wo sitzt der Filter flüssigen Gasphase?

Hallo liebes Forum,

da ich bei meinem Sandero 1.4 MPI LPG in Kürze den Zahnriemen wechseln werde, muss ich ja eh ein bisschen mehr dran schrauben, deswegen würde ich dann gerne direkt den LPG Filter der flüssigen Gasphase mittauschen.

Der soll ja am Verdampfer (im Abschaltventil) sitzen.
So weit, so gut: Doch leider sehe ich das Abschaltventil nicht. (Ist in der Ecke etwas voller als im restlichen Motorraum ^_^).

Kann mir jemand sagen, wo das Dingen sitzt und wie man da am besten rankommt?

Viele Grüße,
Andre
 
Abschaltventil.jpg


Man schraubt den Kühlwasserausgleichsbehälter ab und legt ihn samt Schlauch nach links. Zum Abschaltventil öffnen benötigt man eine abgewinkelte Seegerringzange.

Hier ist ein Bild vom geöffneten Ventil.

Achtung beim Zahnriemen/Wasserpumpenkauf ab dem 16/11/2009 gab es da Veränderungen.
 
Aha, da sitzt das Ding also. :D

Den Behälter kann ich ja auch ganz rausnehmen, ist ja beim Zahnriemenwechsel sowieso leer. :rolleyes:

Die Veränderung mit u.a. der Spannrolle ist mir bekannt. Da meiner EZ 10/2009 ist, ist das ja definitiv die "alte" Variante.

Viele Grüße,
Andre
 
Das Werk ist vollbracht!

Habe den Filter gewechselt, leider war es nicht ganz so einfach, da das Abschaltventil bei mir nicht wie auf dem Bild gezeigt seitlich sitzt, sonder unter dem Verdampfer.

Schlußendlich musste der ganze Verdampfer raus, dann ging es.

Der Filter war relativ verdreckt, selbst im Gehäuse vom Ventil war Dreck - ist das normal?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück