Ersatzteile für Bj. 2018

CvD

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Liebe Dacianer,

ich fahre meinen Dacia Logan MCV Facelift Benzin TCe90 S&S LPG Comfort jetzt gute 4 Wochen, da hab ich meinen ersten Unfall nach 25 Jahren. Schöner Mist .. auch noch selbst Schuld. Die Werkstatt hat einen irrsinnigen Preis für die Reparatur aufgerufen. Ich wollte nun mal gucken, was die Ersatzteile mich kosten. Stoßfänger und rechter Kotflügel. Ich finde bei allen Händlern allerdings immer die Baujahr-Einschränkung "bis 2017". Ist denn der neue Logan total anders oder können diese Teile für meinen Wagen genutzt werden?

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.


Christine
 
Wenn ich lese "irrsinniger Preis": Hast du Vollkasko? Vielleicht sogar mit Neupreisentschädigung und könntest somit vielleicht einen neuen bekommen?
 
Wenn ich lese "irrsinniger Preis": Hast du Vollkasko? Vielleicht sogar mit Neupreisentschädigung und könntest somit vielleicht einen neuen bekommen?

Warum sollte er bei einem beschädigten Stoßfänger und Kotflügel von der Versicherung ein neues Fahrzeug bekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die schnelle Info.

Einen Kostenvoranschlag gibt es noch nicht, aber die Werkstatt hat über den Daumen von 2.500 bis 3.000 Euro gesprochen. Das fand ich schon echt irrsinnig. Das sind ja entspannte 25% vom Gesamtpreis des Fahrzeuges.

Der Wagen ist ein Firmenwagen, den ausschließlich ich nutze. Mein Chef ist total angepisst und meinte, wir sprechen nochmal darüber, ob wir die Vollkasko tatsächlich in Anspruch nehmen.
 
Das dürfte,- bei garantiert Vollkasko Vers. (?) eben diese übernehmen. der Chef rechnet wohl schon, was die Eigenbeteiligung samt Folgekosten an Hochstufung - Dich evtl. kosten würde ....
Aber ,- weil bei Versicherungsschäden die Reparaturpreise der Werkstätten immer (oft) doppelt so teuer sind wie der eigentliche Schaden (... will hier Niemandem zu nahe treten,- aber das ist oft pure Abzocke !) läge eine fachgemäße Rep bei einer freien Schrauberbude nahe.
Da das KFZ aber neu ist,- damit in der Garantie,- muss das vermutlich teuer über Fachwerkstatt abgewickelt werden !
Eben wegen Garantie, fachgemäßer Instandsetzung etc.
In den saueren (teuren) Apfel werdet Ihr beißen müssen !
Anschiss vom Cheffe - inclusve.
Meine Meinung (wobei ich Dir / Euch wünschen würde, das es "billiger" geht )

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Info.

Einen Kostenvoranschlag gibt es noch nicht, aber die Werkstatt hat über den Daumen von 2.500 bis 3.000 Euro gesprochen. Das fand ich schon echt irrsinnig. Das sind ja entspannte 25% vom Gesamtpreis des Fahrzeuges.

Der Wagen ist ein Firmenwagen, den ausschließlich ich nutze. Mein Chef ist total angepisst und meinte, wir sprechen nochmal darüber, ob wir die Vollkasko tatsächlich in Anspruch nehmen.
Kotflügel war bei mir nicht beschädigt,aber der Stoßfänger und ein paar Teile wie Motorkühler und der Wärmetauscher der Klimaanlage waren etwas eingedrückt. Da kamen mit lackieren usw. 5000€ raus.
 
Kotflügel war bei mir nicht beschädigt,aber der Stoßfänger und ein paar Teile wie Motorkühler und der Wärmetauscher der Klimaanlage waren etwas eingedrückt. Da kamen mit lackieren usw. 5000€ raus.
Was natürlich (?) wohl in keinem Verhältnis zum Schaden steht ??!
Wenn es die Versicherungen,- und damit wir alle mit unseren Beiträgen zu eben Diesen bezahlen,- dann langen Manche ungehörig,- unanständig zu ,- weil sie eben wissen,- die Vers. zahlen - und geben es letztlich an die Kunden weiter.
Da kommt selten mal ein "Sachverständiger" wie früher,- der den Schaden auf seinen echten Wert taxiert....
Schöne Welt !
Und gute Nacht !
Gruss Nobby
 
Was natürlich (?) wohl in keinem Verhältnis zum Schaden steht ??!
Wenn es die Versicherungen,- und damit wir alle mit unseren Beiträgen zu eben Diesen bezahlen,- dann langen Manche ungehörig,- unanständig zu ,- weil sie eben wissen,- die Vers. zahlen - und geben es letztlich an die Kunden weiter.
Da kommt selten mal ein "Sachverständiger" wie früher,- der den Schaden auf seinen echten Wert taxiert....
Schöne Welt !
Und gute Nacht !
Gruss Nobby
Doch ein Sachverständiger war da. Das hat die Sache ordentlich verzögert, weil die Versicherung den Schaden sehen wollte. Auf den Fotos sah es harmlos aus, aber nach abnehmen der Frontschürze konnte man erst sehen das dahinter der Träger defekt war und sich nach hinten gedrückt hat und dabei die Kühler teile beschädigt hat. Ich bin ein paar Wochen so gefahren, undicht war weder die Klimaanlage noch das Motorkühlsystem. Aber der Sachverständige hat auch gemeint das müsste getauscht werden.
 
Doch ein Sachverständiger war da. Das hat die Sache ordentlich verzögert, weil die Versicherung den Schaden sehen wollte. Auf den Fotos sah es harmlos aus, aber nach abnehmen der Frontschürze konnte man erst sehen das dahinter der Träger defekt war und sich nach hinten gedrückt hat und dabei die Kühler teile beschädigt hat. Ich bin ein paar Wochen so gefahren, undicht war weder die Klimaanlage noch das Motorkühlsystem. Aber der Sachverständige hat auch gemeint das müsste getauscht werden.
Naja ,- wohl richtig,- sind halt beschädigte Teile, deren fehlerfreie Betriebsdauer nach so ner Verformung nicht mehr einwandfrei garantiert werden kann,- deshalb Austausch zu Neuteilen,- und zu Recht ! Würde ich als Geschädigter auch drauf bestehen ! Von daher - Sachverstand im Sinne des Geschädigten kann nicht schaden,- wenn es auch verzögert..... immer die Frage - zu welchen Konditionen ?!
Als Geschädigter freut man sich bei einem Pilla-Palle Schaden, den ich als Selbstverursacher für 10,- EUR beheben würde - über 1000,- Tacken von der Versicherung des Gegners,- ganz klar,- aber das Prinzip ist eben zur Regel geworden. Der Unfall-Gegner wundert sich ,- was seine Versicherung da für einen Schaden präsentiert.
Das ist schlichtweg ein lohnendes Geschäft - wie so Vieles in unsrer ach so gelobten Marktwirtschaft.
@wf
Mir ist durch aus bekannt, daß wir hier in einer Kapital-sowas-von -orientierten- Marktwirtschaft leben !
Und diese hat nunmal die Tendenz zur Teuerung,- wann immer es geht,- aus einer kleinen Blessur monitären Gewinn abzusahnen.... Gewinnmaximierung !
Wenns die Allgemeinheit trägt- um so besser,- es muss repariert werden (oder etwa nicht ?) ,- zu Preisen,- die eben die Marktwirtschaft vorgibt ....hier sind - besonders wohl in so einem zeitlichen Garantierahmen, was die Ausführung angeht - - enge Grenzen gesetzt.
Letztlich zahlen wir es ja ALLE,- wie beruhigend ist das denn,- in Bezug auf sämtliche Versicherungen,- die unsere Unzulänglichkeiten und Schäden begleichen,- und die sich ,- wenns wirklich dicke kommt ... dezent zurückziehen !

Also ,- wir sind alle dabei ,- ist halt unsere Marktwirtschaft ,- nicht mehr frei,- nicht mehr sozial - nicht vergessen wf !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dem ist nicht so, das wird nur hier immer wieder aberwitzig so dargestellt.

Nur haben die Karosseriewerkstätten ebenfalls Stundenverrechnungssätze für Unfallinstandsetzung und die stehen denen der Vertragshändler kaum nach.
Genau aus diesem Grund bieten ja einige Versichere Nachlässe bei Werkstattbindung für Kasko-Schäden an.

100m Teerstraße kosten der öffentlichen Hand auch mehr Geld, als wenn das private Herr Mayer für seine Auffahrt in Auftrag gibt.
Gut,- Du wirst da mehr Ahnung haben.
Und das mit Herr Mayer`s Auffahrt,- sogar nachvollziehbar.
War gestern nur etwas angep...st, weil wir vor kurzem auch son Fall hatten,- eigentlich Bagatellschaden,- auf den ersten Blick,- ebenfalls selbst verschuldet - bei Firmenfahrzeug musste auch die Polizei zur Schadenaufnahme für die Vers. hinzugezogen werden,- da wurde dann auch ein riesen Ding draus gemacht !
Wir glauben, den Schaden hätten wir locker für ein Drittel des dann veranschlagten Preises rep. können.
So war es mehr als lästig für meinen Kollegen.
Im hier vorliegenden Fall wäre ich mir nicht mal sicher,- ob Christine (CvD) die benötigten Ersatzteile evtl. durch Beziehungen,- preiswerter besorgen dürfte,- um sie dann in der Fachwerkstatt verbauen zu lassen.
Wegen Garantie / Gewährleistung nach Rep . etc.....
Nun,- ich drücke ihr die Daumen,- aber es wird wohl ein teurer Spaß ....

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück