Einbau Alarmanlage

Fuzzy-AO

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup
Hallo,

ich wollte mal fragen ob eine/r von euch schon mal ne Alarmanlage eingebaut hat?
Wie hoch ist der Aufwand?
Ich denke an so ein Nachrüstteil aus der Bucht.

Danke

ohne konkrete Vorstellung deinerseits, kann ich nur eine Antwort geben: je nach Ausführung zwischen 5min (einfaches einstecken an Schliessystem) bis zu einem Arbeitstag Einbau von Sensorik Haubensicherungsschalter Bewegungsschalter Sicherungsbatterie Alarmhorn und Lichteranschluss.

Jetzt bist wahrscheinlich nicht viel weiter.

P.S: Die Zeit ist auch abhängig davon wie geschickt du bist und ob du das richtige Werkzeug hast.

Ich würde mal schauen ob es eine fahrzeugspezifische Anlage gibt. Der Dacia hat schon eine Art Vorrüstung verbaut welche in der UCH aktiviert werden kann. Wie umfangreich das Ganze ist kann ich dir aber nicht sagen, vielleicht hat sich Texas ja mit den Parametern schon mal befasst :D.

Ich würde mal schauen ob es eine fahrzeugspezifische Anlage gibt.

Davon gibt es zwei. Die eine soll in Verbindung mit der Fernbedienung der Zentralverriegelung funktionieren, die andere hat einen separaten Sender und wird bei der ZV ohne Funk eingesetzt.

Für den südamerikanischen Markt gibt es noch eine Ortungseinheit, die hinter dem Armaturenbrett versteckt ist und als "Werksseitiger Rundumschutz" konfiguriert wird.

Für das Steuergerät gibt es extra einen anderen Armaturenbrett- Querträger, der Links vom Lenkrad eine zusätzliche Halterung besitzt.
Diese Ortungseinheit besitzt eine integrierte GPS-Antenne, um das Fahrzeug zu lokalisieren und eine GSM-Antenne um mit dem Callcenter zu kommunizieren.
Darüber kann ein Verriegelungsbefehl gegeben werden, der die Stromzufuhr zum Transponderring unterbricht und so die Wegfahrsperre aktiviert, da dann der Code nicht mehr übertragen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer noch davon aus, das die "bösen Jungs" sich an Markenautos vergreifen und nicht an unseren "Billigkarren". Ok, wenn der Kofferraum voll Kupferrohre liegt...., aber rein für das Auto + Innereien dürfte es doch keinen Markt geben.

... auf den Inhalt kommt es an!

Auch auf den Inhalt kommt es an!
Wenn Wertgestände transportiert oder im Fahrzeug interessante Dinge sichtbar liegen, animiert es den einen oder anderen Bösewicht sicher einmal zuzugreifen!
Ich halte eine gute Alarmanlage und/oder mit Meldung aufs Handy für sehr sinnvoll! Ich habe jahrelang bei einem CarHiFi Händler geschraubt! Es waren nicht nur teure Autos in der Werkstatt, sondern auch einfache Klassen. In der Regel aber immer Leute die gerade einen Aufbruch hinter sich hatten oder deren Versicherung bei Wiederholungen nicht mehr zahlen wollte!

Was meint Ihr?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück