E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Äh, ist mir schon klar, dass Dein dci kein E10 mag! E5 wird er aber auch nicht mögen. Es sei denn aus Deinem dci wird ein tci;)

Abgesehen davon, ich habe in meinem Logan ja auch die 1.4er Maschine und da merke ich keinen Unterschied ob E5, E10 oder gar "Premiumsprit". Weder im Verbrauch, noch in der Leistung.



Naja .... ich werde nicht wirklich E10 oder E5 in ein Diesel Lodgy rein machen ........ so robust ist der Motor auch nicht

Ein unterschied zwischen E10 und E5 ist bei meinen spürbar .
Ich bin kein E10 Hasser !!!!!
Ich bin auch dafür , das das Zeug lieber in mein Tank landet als bei anderen Menschen im Bauch .......:hammer: ????
Die sind nur für ein paar Stunden/Tage satt ....; wenn ich gut bin , habe ich/mein Dacia eine Woche was davon ....:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja .... ich werde nicht wirklich E10 oder E5 in ein Diesel Lodgy rein machen ........ so robust ist der Motor auch nicht

Ein unterschied zwischen E10 und E5 ist bei meinen spürbar .
Ich bin kein E10 Hasser !!!!!
Ich ja auch nicht und im ersten Moment habe ich ja die Ironie nicht bemerkt (Schande über mich und Asche auf mein Haupt;)). Aber ich hab's dann kapiert:prost:
 
Bist du dir sicher, dass es konkret am E10 lag?

Auch das normale Benzin hat seinen Ethanol-Anteil (E5). Es müssten damit also die gleichen Schäden auftreten, halt nur etwas später.
.
Na ja, die Agressivität von Alkohol ist vom Mischungsverhältnis abhängig. Niedrig dosiert kann man das sein Leben lang Trinken, hoch dosiert.......
nicht so lange.
 
Aslo e85 brennt schon echt heftig im Mund :alcohol:
Fragt nicht warum ich das weiß...
 
na dann mal Prost!:badgrin:

Georg

ps: und immer genügend "Beimischung":alcohol:
 
Hier ist noch so ein E10 Hasser :hand:
Ich sehe in der Verwendung von E10 wenig Sinn, da der Kraftstoff nur geringfügig günstiger ist als E5 und man sich dafür einen (wenn auch geringen) Mehrverbrauch einhandelt. Finanziel spart man durch die Verwendung von E10 also nicht viel (wenn überhaupt).

Viel schwerer wiegt für mich aber die moralische Komponente. ICH verbrenne keine Lebensmittel nur um 20 € im Jahr zu sparen :bang:
Aber ich verurteile natürlich auch keine E10 Fahrer, das kann von mir aus jeder so halten wie er will.

P.S.
Bin ohnehin LPG Fahrer und tanke nur ca. 3 mal Jährlich Benzin.
 
Viel schwerer wiegt für mich aber die moralische Komponente. ICH verbrenne keine Lebensmittel nur um 20 € im Jahr zu sparen :bang:
Findest es moralischer den Bauern wieder flächengebundenen Ausgleichszahlungen zu zahlen. Ihnen also Geld dafür geben, wenn sie nichts anbauen?
Oder findest du es moralischer die Bauern Pleite gehen zu lassen und sie dann mit Hartz IV durchzufütter?

- -

Wenn wir Getreide zu Treibstoff verarbeiten, dann:
  • müssen wir den Scheichs etwas weniger Rohöl abkaufen
  • Können unsere Bauern, von ihrer Arbeit leben.
  • Es wird kein fosiles CO2 aus der Erde geholt und in die Atmosphäre geblassen.
Deine finanziellen Überlegungen kann ich verstehen. Aber ein "moralisch" denkender Mensch, müsste konsequent sein und E85 tanken.
.
 
Findest es moralischer den Bauern wieder flächengebundenen Ausgleichszahlungen zu zahlen. Ihnen also Geld dafür geben, wenn sie nichts anbauen?
Oder findest du es moralischer die Bauern Pleite gehen zu lassen und sie dann mit Hartz IV durchzufütter?

- -

Wenn wir Getreide zu Treibstoff verarbeiten, dann:
  • müssen wir den Scheichs etwas weniger Rohöl abkaufen
  • Können unsere Bauern, von ihrer Arbeit leben.
  • Es wird kein fosiles CO2 aus der Erde geholt und in die Atmosphäre geblassen.
Deine finanziellen Überlegungen kann ich verstehen. Aber ein "moralisch" denkender Mensch, müsste konsequent sein und E85 tanken.
.
Em:Nein! Die Biosprit-Lüge (https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/biosprit)
 
Findest es moralischer den Bauern wieder flächengebundenen Ausgleichszahlungen zu zahlen. Ihnen also Geld dafür geben, wenn sie nichts anbauen?
Oder findest du es moralischer die Bauern Pleite gehen zu lassen und sie dann mit Hartz IV durchzufütter?

Sorry, aber so eine Argumentation mache ich mir nicht zu eigen. Zweifelst du auch an der Sinnhaftigkeit des Moralischen Handelns von Veganern weil viele Bauern im Moment ohne Tierhaltung Harz IV beantragen müssen?

Nur weil vieles in der Agrarpolitik falsch läuft und geändert werden müsste, werde ich nicht freiwillig Lebensmittel verbrennen.

Wir haben Hungersnöte auf der ganzen Welt und wir in Europa haben eine extreme Überproduktion von Lebensmitteln. Anstatt etwas sinnvolles mit dieser Überproduktion anzufangen werden LKW Ladungen von Äpfeln weg geworfen weil der Rotanteil einer Probepalette bei unter 44% liegt. Die hälfte der Kartoffeln werden wieder untergepflügt weil sie nicht den Vertragsbedingungen der Abnehmer entsprechen und zu guter letzt bauen wir auch noch Monokulturen an um diese einfach zu verbrennen.

Klar ist, dass es wenig ändern wird wenn ich kein E10 fahre, aber ICH habe für MICH entschieden diesen ganzen Wahnsinn nicht auch noch zu unterstützen.
Vielleicht checkt die Politik ja irgendwann einmal das es so nicht weiter geht, vielleicht auch nicht. Aber ICH als Konsument handle gegen politische Schieflagen wo es nur geht.

Ich habe übrigens keine Probleme damit Scheichs Rohstoffe abzukaufen wenn diese sie haben.
Und was die Co2 Emmissionen angeht, vielleicht sollte man ersteinmal die überflüssigen Kohlekraftwerke abschalten anstatt läppische 10 % des Kraftstoffs durch Bioethanole zu ersetzen, oder man fördert Gas Fahrzeuge stärker, oder ..... jetzt kommts..... macht Radfahren attraktiver. Die Politik hat überhaut gar kein Interesse daran etwas für den Umweltschutz zu tun.

Und übrigens, ich lege jährlich 6.000 KM mit dem Rad zurück und nutze das Auto nur wenn es wirklich nötig ist. Du kannst gerne jemand anderem ein schlechtes Gewissen wegen der Co2 Bilanz machen.


P.S.
Damit ihr das nicht falsch versteht. Ich bin sicherlich kein grüner Weltverbesserer der anderen seine MEinung aufdrücken will. Von mir aus kann jeder im Rahmen der Gesetze handeln wie er es für richtig hält. Aber ich habe eben meine Meinung und mir da zu unterstellen Moralisch fehlgeleitet zu sein halte ich für wenig zielführend. Schon wegen der bloßen Definition des Wortes Moral der sich immer auf eine persönlichen Standpunkt bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem z. Zt. bestehendem Preisabstand von bis zu 5 Cent denke ich dass sich E10 tanken lohnt.
 
ich tanke hauptsächlich in Polen oder Litauen, ergo ist die Frage für mich egal.
 
Bei einem z. Zt. bestehendem Preisabstand von bis zu 5 Cent denke ich dass sich E10 tanken lohnt.

Das stimmt schon, aber wenn man von einem Mehrverbrauch von 1,5 % und einer Fahrleistung von 10.000 km ausgeht reden wir von einer Ersparnis von ca. 20 €.
Sooooo viel ist das nun auch wieder nicht. Und wer deutlich mehr fährt hat wahrscheinlich sowieso einen Diesel.
Und bei uns liegt der E10 auch in der Regel nur 2ct unter dem von E5, da spart man dann so gut wie gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück