E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Das mag sein, aber wieso wird hier eigentlich so vehement gegen e10-gegenstimmen vorgegangen? Verdient ihr daran mit? :lol:
 
Wer so wie ich einen "verklebten" VOLVO reinigen lassen durfte... - weiß, warum bei uns diese Plörre nicht in den Tank kommt.
(VOLVO hat die Kosten für die Reinigung der Schläuche und was-weiß-ich-noch-alles komplett übernommen - für uns blieb nur der Ärger und ein halber Tag warten, warten, warten)

...das muss ich nicht mehr haben
...meint die

GSS-Freundin
 
Alkohol ist aber nen Lösungsmiteel als nen Kleber. Da muss also schon mehr im argen sein als das was man dir erzählt hat.
 
Das mag sein, aber wieso wird hier eigentlich so vehement gegen e10-gegenstimmen vorgegangen? Verdient ihr daran mit? :lol:
Klar doch! Wie haben doch alle Aktien der Minerölfirmen:D

Wer so wie ich einen "verklebten" VOLVO reinigen lassen durfte... - weiß, warum bei uns diese Plörre nicht in den Tank kommt.
(VOLVO hat die Kosten für die Reinigung der Schläuche und was-weiß-ich-noch-alles komplett übernommen - für uns blieb nur der Ärger und ein halber Tag warten, warten, warten)
Wenn E10 von Seiten Volvos freigegeben war und die Leitungen/Kunststoffteile durch den im Kraftstoff enthaltenen Alkohol angelöst wurden, so war das das Problem von Volvo, weil sie einfach (weil wahrscheinlich billiger) die falschen Materialeien verbaut haben. Selbst Benzin komplett ohne Alkohol würde z.B. Polystyrol zersetzen. Es kommt also immer auf die Materialien an. Mittlerweile dürfte von den neueren Fahrzeugen keines mehr auf dem Markt sein, das zumindest von den verbauten Materialien her nicht ethanolfest wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh Texas, E85 wird nicht mehr ausgeschenkt, da 2016 die Steuerförderung ausgelaufen ist. Mein Laguna ist auf E85 ausgelegt, finde aber keine Tankstelle mehr. Grüße
 
Wer so wie ich einen "verklebten" VOLVO reinigen lassen durfte...
was fürn Volvo war das denn? Baujahr? Habt ihr den einfach mal so mit E10 betankt, oder war der nach Aussage Hersteller/Werkstatt auch für E10 freigegeben? Einfach mal so einen Spruch raushauen, ohne vernünftige Hintergrundinfo, ist irgendwie...unordentlich.

aber wieso wird hier eigentlich so vehement gegen e10-gegenstimmen vorgegangen? Verdient ihr daran mit?
nö, aber wenn es um E10 geht hört und liest man die hanebüchesten Sachen, zumindest was die technischen Aspekte angeht. Und die lasse ich zumindest nicht gerne unkommentiert.
Ich könnte die Gegenfrage stellen: warum erzählen viele Leute Märchengeschichten, wenn es um E10 geht? Verdienen die daran, wenn andere beeindruckt das teurere Zeug tanken? Merkste was?;)
 
Hallo,
meinen Lodgy habe ich zunächst mit Super 95 gefahren, als Probleme mit dem Gleichlauf des Motors begannen habe ich für ca. 2000 km Shell 100 probiert, was das Phänomen verstärkte. Daraufhin habe ich E10 gefahren und es wurde besser. Abgestellt worden ist das Problem durch ein Software update. Ich habe aber den Eindruck, daß der Motor mit E10 "sanfter" läuft. Ethanol verbrennt rußfrei, folglich dürften die Emissionen des TCe sinken (ob das meßbar ist?) Einen Mehrverbrauch oder Leistungsminderung durch E10 habe ich nicht bemerkt, auch keine Leistungssteigerung oder Verbrauchsminderung durch Shell 100.

Anbauflächenstillegungen gibt es nun nicht mehr, weil die Flächen für Biogas - und Ethanolproduktion genutzt werden, was mir in venünftigem Rahmen sinnvoll erscheint.
E10 kann ich mir an der Tankstelle aussuchen, Strom aus zweifelhaft hergestelltem Biogas aber nicht. Oder wie vermeiden die E10 Kritiker Ökostromlieferungen aus Biogas?
 
was fürn Volvo war das denn? Baujahr? Habt ihr den einfach mal so mit E10 betankt, oder war der nach Aussage Hersteller/Werkstatt auch für E10 freigegeben? Einfach mal so einen Spruch raushauen, ohne vernünftige Hintergrundinfo, ist irgendwie...unordentlich.


;)

unordentlich ??? Na ja... wenn du meinst... V70 von 2003 und selbstverständlich "freigegeben" - und ich war auch noch so dreist und habe noch in der VOLVO-Vertragswerkstatt angerufen und entsprechend nachgefragt...
Dann: einmal bei halbvollem Tank die Brühe dazugekippt... Danach einmal mit dem Zeug voll-getankt... Der Duft war nicht so schlimm - aber Stolper- und Stotter-geräusche, eben so als würde er keinen Sprit kriegen... - das war nicht mehr lustig...

Bei VOLVO wurde alles kostenlos gereinigt, hat so etwa 2 1/2 bis 3 Stunden gedauert und ich habe das Auto vollgetankt zurückbekommen... (tu nur das gute SUPER rein...)

Logi, es ist nun mal wie es ist: ich tanke diese Plörre nicht!!!

Ich finde es aber auch ein wenig un-nett, wenn man für gemachte Erfahrungen auch noch kritisiert wird... Es darf doch jeder tanken was er/sie möchte...

Beweis du mir doch erst einmal, welche Vorteile es bringt die Plörre in den Autotank zu füllen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
...bei halbvollem Tank die Brühe dazugekippt... ... ich tanke diese Plörre nicht!!!... ... es bringt die Plörre in den Autotank zu füllen...
Deine Wortwahl ist nun auch nicht einer sachlichen Diskussion förderlich. Ein E10-Befürworter könnte sich nun berufen fühlen, dir auf gleiche Art zu antworten.

Und dann besteht die Gefahr, dieser Faden artet in einem nutlosem Streit aus.
,
 
Das Thema hatten wir doch schon einmal. Ich fahre E 10 und habe weder einen höheren Verbrauch noch eine Minderleistung fest stellen können. Das ganze ist eine Glaubensfrage und da kann man nicht gegen argumentieren. Technisch gesehen ist das gehüpft wie gesprungen. Bei dem einen sind es Umweltfragen, beim anderen ethische Fragen und beim dritten einfach eine Frage des Preises. Also jeder nach seinem Gusto.
 
Wann wurde den das letze mal der Spritfilter getauscht? Der sollte eigentlich in Regelmäßigen abständen gewechselt werden und alles feste zurück halten. Und ne 8mm Spritleitung bekommst du nicht gereinigt. Da haben wohl eher nur den Filter gewechselt und vllt den Tankinhalt gewechselt. Oder einfach dringelassen. Weil der Dreck war ja jetzt schon weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3: ich möchte mit dir gar nicht diskutieren...

Aber auch wenn dich meine Ausdrucksweise zu diesem Brennstoff sehr nervt bitte ich dich um eine Erklärung - bitte erläutere mir die Bedeutung dieses von dir genannten Satzteiles:

... dieser Faden artet in einem nutlosem Streit aus.
,


Im Voraus bedankt sich die
GSS-Freundin
 
Beweis du mir doch erst einmal, welche Vorteile es bringt die Plörre in den Autotank zu füllen...
Jetzt bin ich zwar nicht logi, aber Du hast doch hoffentlich nichts dagegen, dass ich Dir mal antworte:)
Unabhängig davon ob man E10 gut oder schlecht findet, einen Vorteil hat der höhere Alkoholgehalt. In jedem Tank entsteht durch die ganz normalen Temperaturwechsel Kondenswasser, denn der Tank ist ja belüftet und nicht hermetisch geschlossen. Wenn sich nun im Tank reines, alkoholfreies Benzin befindet, das komplett hydrophob ist, dann bildet sich am Tankboden eine wässrige Bodenphase die ziemlich aggressiv ist. V.a. bei Blechtanks kann das im Laufe der Zeit durch Durchrostungen führen und somit zu einer erhöhten Brandgefahr und Umweltverschnutzung. Das ist zwar bei den Kunststofftanks in den Dacias nicht das Problem, aber eine Bodenphase könnte sich auch bilden. Schon bei "normalem" Sprit mit 5℅ Alkohol ist dies vermindert und bei E10 noch mehr. Daneben, wenn auch recht gering, sind die Abgase etwas sauberer. Ich selbst tanke auch meist E10 und habe damit bei vielen Motoren, vom KFZ bis zum Rasenmäher, vom Zwei- bis zum Viertakter, von alten bis zu neuen Motoren noch keine negativen Erfahrungen gehabt. Weder in der Haltbarkeit, noch in der Leistung oder im Verbrauch. Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen was er tankt:)
 
...

Logi, es ist nun mal wie es ist: ich tanke diese Plörre nicht!!!

Ich finde es aber auch ein wenig un-nett, wenn man für gemachte Erfahrungen auch noch kritisiert wird... Es darf doch jeder tanken was er/sie möchte...

Beweis du mir doch erst einmal, welche Vorteile es bringt die Plörre in den Autotank zu füllen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
Liebe GSS Freundin, ich glaube du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Ich fragte welcher Wagen das war und ob der für E10 auch freigegeben war. Es hätte ja auch sein können, dass da „ein Volvo 740 aus 1982“ kommt.
Kritische Nachfragen haben nichts mit „Kritisieren“ zu tun.
In deinem Fall ist das wohl *** :) gelaufen, da wird wohl auch bei Volvo was schief gelaufen sein. „Plörre“ ist E10 trotzdem nicht und die Angst, mit dem Dacia wegen zugestürzter Kraftstoffleitungen liegen zu bleiben trotzdem unbegründet.
Außerdem muss ich dir gar nichts beweisen. Und natürlich kannst du tanken was du willst, dass ist mir im Grunde schurzpipegal was du in dein Auto reinkippst.

Vielleicht sollte Frau sich aber mal weniger die Männer hier im Forum zum Vorbild nehmen, die bei jeder Nachfrage gleich pissig reagieren, wird in letzter Zeit wieder häufiger, liegt wohl am Vorweihnachtsstress ;)

In der Versicherung dir nicht zu nahe treten gewollt zu haben...

Denkt sich der Logi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück