• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

E 10 Tanken oder nicht???

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Wahrscheinlicher ist es das man versucht den E5 Kraftstoff langsam auslaufen zu lassen und nur noch E10 an bieten ? Wenn der Preis der gleiche ist hofft man das es weniger Menschen auffällt und auch weniger sich aufregen ? Also Augen auf und beobachten.Ich würde zur not auf die teuren Supersprite wie Ulitimat und Co über gehen als das ich die E10 Rotze tanke !
Du wirst das nicht mal merken, wenn die still umstellen und Deiner Datsche tuts nicht mal weh :lol: :lol:
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... ihr könnt 5-6 mal an einem Tag mit E5 oder jeweils mit E10 die gleich Strecke fahren und werdet bei jeder Tour ein anderes Vernbrauchsergebnis haben!
Erst mal ein Verfahren entwickeln, für jede Strecke einzeln den Verbrauch zu ermitteln :).
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Wahrscheinlicher ist es das man versucht den E5 Kraftstoff langsam auslaufen zu lassen und nur noch E10 an bieten ?
Bevor E10 kam hatten die Tankstellen für jede Sorte einen Tank..... Mit Einführung E10 brauchten sie eine Tank mehr, aber woher nehmen..? Haben sie bei Euch an der Tanke gebuddelt..? An meiner auch nicht.
Früher war noch für die 2-Takter ein Tank. Aber die wurden still gelegt und verfüllt....

Bleibt nur ein Schluß:
  • entwerder tankst du "E10", bekommst aber tatsächlich E5 in den Tank. Bezahlst aber E10.
  • oder du nimmst die "E5"-Zapfpistole und bekommst E10 und zahlst E5.
Nach meinen Beobachtungen hat keine Tanke einen Extratank für E10. Mag sich jeder seine Meinung bilden. Denken ist erlaubt.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Du weisst aber schon, dass diese unterirdischen Tanks bei modernen Tankstellen sog. Mehrkammertanks sind?
Meine ist Baujahr 1992 und die Tanks waren etwas größer wie ein Tankzugtank. Wenn eine Lieferung kommt wird ein tank befüllt. Ich hab schon öfters da gestanden und tanken z.Z. nicht möglich - warten auf Tankwagen.....
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
dann Ultimate,V-Power
Gibt es ja immer noch, wie auch die Super-Duper-Dieselvariante.
Wie machen die das?:think:
Mag sich jeder seine Meinung bilden. Denken ist erlaubt.
:D

By the way:
Ich habe vor einigen Jahren mal gesehen, wie eine Markentankstelle gebaut wurde (an der Stelle an alten Tanke).
Die habe da zwei längliche, sehr große Tanks mit vielen Flanschen in den Boden gelassen.
Diese Tankstelle bietet heute fünf verschiedene Kraftstoffsorten plus eine AdBlue-Tanksäule für PKW und LKW.
Na?
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Klar gibt es die Premium Kraftstoffe noch Das einfache Super Plus98 fiel weg...
Da war zu wenig Gewinn dran. :D

Es gab Autos die 98 Oktan bräuchten,Aber nie Motoren die ab Werk die 100 Oktan des Premium Sprits verlangen da dieser keiner Norm entspricht.Er ist nur Marketing.;)
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Klar gibt es die Premium Kraftstoffe noch Das einfache Super Plus98 fiel weg...
Da war zu wenig Gewinn dran. :D

Es gab Autos die 98 Oktan bräuchten,Aber nie Motoren die ab Werk die 100 Oktan des Premium Sprits verlangen da dieser keiner Norm entspricht.Er ist nur Marketing.;)
Funktioniert aber.

Jetzt mal zur Sache:
Aus den Zapfhähnen kommt schon das heraus, was draufsteht. Das wird auch regelmäßig durch Zapfmessungen geprüft.
Schwarze Schafe gibt es immer. Allerdings nie sonderlich lange.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
@dicker61

Vor der E10 Einführung gab es SuperPlus98 UND dann Ultimate,V-Power usw.
SuperPlus98 nahm man weg,dafür kann E10 rein und wer 98 Oktan brauchte musste dann den überteuerten Premium Sprit kaufen. ;)
Bei unserer wurden vor ca. 8-9 Jahren die Tanks alle gereinigt und welche endgültig still gelegt durch verfüllen. Aber was da im einzelnen gelaufen ist - keine Ahnung. Meine Tanke ist nur eine kleine Station.

Ich hab E10 mal eine Zeit lang probiert. Bin wieder bei E5, da das Andere nicht gefiehl - zumindest mochte mein Motor es nicht so dolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert aber.

Jetzt mal zur Sache:
Aus den Zapfhähnen kommt schon das heraus, was draufsteht. Das wird auch regelmäßig durch Zapfmessungen geprüft.
Schwarze Schafe gibt es immer. allerdings nie sonderlich lange.
Die prüfen nur die Menge (Eichamt), aber nicht was.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Die prüfen nur die Menge (Eichamt), aber nicht was.
Das Eichamt schon.
Andere Behörden (bzw. beauftragte Institutionen wie z.B. der TÜV prüfen aber regelmäßig, was da aus den Zapfhähnen kommt. Jede Spritsorte unterliegt einer DIN-Norm, deren Bedingungen erfüllt sein müssen.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
weiß ich nicht, bin kein Tankwart, nur Autofahrer.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
weiß ich nicht, bin kein Tankwart, nur Autofahrer.
Ob Du Tankwart, Autofahrer oder Messdiener bist, ist doch egal. Du haust Behauptungen raus, die einem sonderbar erscheinen. Darauf hin macht man sich die Mühe, prüft nach und stellt fest, es stimmt nicht. Und dann ziehst Du Dich zurück und schreibst, Du wüsstest es nicht.
 

dicker61

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Was da wer prüft weiß ich beim besten Willen nicht. Nur das da Tanks still gelegt wurden und keine dazu gekommen sind macht mich schon stutzig. Wo lagert der E10..? Im Öl-Faß bestimmt nicht. Man mach sich da schon seine Gedanken und sich wundern ist ja wohl noch erlaubt.
Ich habe auch an anderen Tanken damals nichts von Bauarbeiten gesehen. Ihr..?
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Was da wer prüft weiß ich beim besten Willen nicht. Nur das da Tanks still gelegt wurden und keine dazu gekommen sind macht mich schon stutzig. Wo lagert der E10..? Im Öl-Faß bestimmt nicht. Man mach sich da schon seine Gedanken und sich wundern ist ja wohl noch erlaubt.
Ich habe auch an anderen Tanken damals nichts von Bauarbeiten gesehen. Ihr..?
Hast du eine Lese- oder Verständnisproblem?
Ich habe doch geschrieben, wie sich das verhält. Tante Google hilft auf.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich habe auch an anderen Tanken damals nichts von Bauarbeiten gesehen. Ihr..?
Ich habe gerade mal bei Tankstellenbauern gegoogelt, teilweise wurden Projekte mit Sorten und Anzahl Tanks vorgestellt. In der Regel halb so viele Tanks wie Sorten. Also müssen entweder mehrere Sorten in einen Tank gehen oder an den Zapfpistolen kommt überall der gleiche Sprit und wird nur unterschiedlich berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!