E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

@daciabaer

genauso ist das !
War gerade in Lichtenberg - im fettesten Berufsverkehr - 50 Km hin und zurück,- dabei soviel E5 verballert, wie auf ner geraden Tour nach Hannover:D

Mit E10 hätt' ich mir die Karre besoffen gefahren :lol:

Gruss an den Verweigerer :)

Nobby
 
Die Benziner des Logan vertragen ja alle E10-Kraftstoff, aber wie sieht das mit der Werksgasanlage aus (Landirenzo)? Die kommt ja auch mit dem Sprit in Kontakt, irnkwie :)

Kommt zwar nicht auf die paar Cent pro 10.000 km an, aber so fürn Hinterkopf. Mein ¼ gefüllter Sprittank wird und wird nicht leerer.

--ks
 
Ich würde beim Gaser sogar Super Plus tanken. Wie Du schon sagst. Auf die paar Cent kommt es ja wirklich nicht drauf an. E10 geht auch aber warum?
 
Die Gasanlage kommt gar nicht mit Sprit in Kontakt. Und weil es ein werksgaser ist hat er auch harte Ventilsitze und kann so ziemlich alles als Kraftstoff verdauen.
E10 ist für LPG sogar besser als E5. Weil es mehr Wasser binden kann. Dazu gibt es auch nen super Artikel im Oltimer Markt zu dem Thema. Die haben am Ende festgestellt das E10 weniger Korrosion hatte E5 bei ihrer Testreihe.
 
Die Gasanlage kommt gar nicht mit Sprit in Kontakt. Und weil es ein werksgaser ist hat er auch harte Ventilsitze und kann so ziemlich alles als Kraftstoff verdauen.
E10 ist für LPG sogar besser als E5. Weil es mehr Wasser binden kann. Dazu gibt es auch nen super Artikel im Oltimer Markt zu dem Thema. Die haben am Ende festgestellt das E10 weniger Korrosion hatte E5 bei ihrer Testreihe.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und den LPG-Motoren die E85-Eignung unterstellen.
Hier hatten wir mal festgestellt, dass Werksgaser den Hiflex-Motor verwenden.
 
Natürlich kann der E85. Das Problem ist nur das Steuergerät(Ab 20-25% über normalmenge kommt häufig die MKL) und Einspritzdüsen. Du brauchst ~30% mehr Durchsatz vom Sprit im Vergleich zu E5. Gibt auch Düsenrechner anhand von Leistung und Hubraum kann man sich ausrechnen ob die Düsen für E85 ausreichen oder nicht. Wenn nicht kann man noch etwas man Benzindruck spielen um mehr Durchsatz zu bekommen. Oder andere Düsen suchen oder nur geringere Mischungen fahren.

Die Ventilsitze sind garantiert die gleichen. Wenn sie LPG können können sie auch E85 und umgekehrt.
Motorservice: Ventilsitzringe Dort ist unten eine Tabelle ;)

Allerdings ist E85 in D tod. Es gibt fast keine Tankstellen mehr seid es vollversteuert werden muss. In F gibt es das günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist hier schon über 3 Wochen nix mehr gepostet worden, das geht doch nicht. Und es geht schon garnicht, dass ich dazu noch nix geschrieben habe. Also der 633. Beitrag gehört mir!

Meine Referenzstrecke ist Bregenz - Bereich Sisteron/Manosque oder umgekehrt, so 700 - 750 km, die ich bislang 6mal mit einer Tankfüllung gefahren bin. Verbräuche dabei: 5,95 / 5,85 / 5,75 / 5,91 / 6,17 / 5,68. Durchschnitt also 5,89 l/100 km.

Und diesesmal habe ich zum ersten Mal E10 getankt, nach der Hinfahrt, als es nur E10 oder Super 98 an der Tankstelle gab, Preisunterschied 12 Cent. Hmmm... 5 oder 6 Euro sparen. Warum nicht?

Erste Erkenntnis beim Tanken: Das Zeug stinkt!

30 km weiter habe ich eine Pause gemacht, danach ist die Kiste kaum noch angesprungen. Erkenntnis 2. Hatte ich vorher noch nie.

Vor der Rückfahrt habe ich dann 17,82 Liter Super 98 nachgetankt. 2/3 der Tankfüllung war also noch E10. Die Startprobleme waren dann auf der Rückfahrt weg, aber die Striche in der Tankuhr wurden bedenklich schnell weniger, so dass ich die letzten 200 km in der Schweiz nur noch 90 gefahren bin. Mit den letzten Tropfen in Bregenz eingefahren, 49,18 Liter getankt, 6,56 l/100 km, 11,5 % mehr als üblich.

3. Erkenntnis: Nix gespart bei der Geschichte. Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Auto.
 
:D Na dann gebe ich doch auch noch mal meinen Senf dazu:

Ich tanke seit Jahren E10 ohne jede Probleme. Normaler Kraftstoff hat ja eh schon ca. 5% Ethanol.:) Leistungs- und Verbrauchsunterschiede habe ich vor Jahren mal mit meinem Hyundai Getz ausprobiert: Nicht messbar. Tatsächlich ist die Energiedichte von Ethanol geringer als die von Benzin (ca. 2/3), aber bei 5% mehr Ethanol macht das im Verbrauch keine 2 Prozent (Bei meinem Verbrauch von 5,7l auf 100km also ca 0,1l):teacher:. Ethanol verbrennt sauberer als Benzin (und hat eine höhere Oktanzahl).
Laut einem ADAC Test liegen die Beimischungen bei E10 zwischen 4 und 9%... Also manchmal hat man eh normales Benzin im Tank (das darf bis 5% C2H5OH beinhalten). Und von Schäden an neueren Autos habe ich noch nichts gehört.:cool:
In den USA wird Sprit seit 1972 mit bis zu 10% Ethanol versetzt.
Also: Es ist mehr als fraglich, ob der Anbau von Pflanzen zur Ethanolproduktion ökologisch sinnvoller ist als der Verbrauch von fossilen Brennstoffen, aber Mehrverbrauch und Leistungsverlust sind IMHO nicht zu erwarten.:cool:
 
Lieber Drifter,
das hört sich aber jetzt abenteuerlich an.
Wenn dein Tank ratzeleer war und Du 50 Liter E10 eingefüllt hast, dann betrug Dein E10 Anteil im Sprit 5 Liter, also gerade einmal 2,5 Liter mehr als bei gewöhnlichen Sprit, der ja auch schon 5% Bioethanol enthält. Ich glaube kaum, dass diese Menge die beschriebenen Startprobleme ausmacht. ich gehe auch einmal davon aus, dass Dein Tank nicht komplett leer war, so dass der absolute Mehranteil vom Ethanol eher gegen 1.5 - 2 Liter tendiert.
Auf der Rückfahrt hast Du dann auf 2/3 Inhalt E10 ( ca. 34 Liter ) ungefähr 17 Liter Super - Plus getankt. Ich rechne einmal wie folgt:
34 Liter E10 = 3,4 Liter Bioethanol, aufgefüllt wurden ca. 17 Liter Super Plus mit 5% Ethanol = 0.85 Liter Ethanol. Ethanolgehalt im gesamten Tank ist dann roundabout 4 Liter also quasi ein E8.
Ich glaube auch nicht, dass sich das so dramatisch im Verbrauch niederschlägt.
ich schreibe dies deswegen, da ich immer wieder einmal ebenfalls E10 tanke wenn ich meine Tochter zum Fußballtraining karre und tanken muss. Die einzige Möglichkeit besteht in einer Shell - Dorftanke die ihre Monopolstellung preislich ausnutzt und ich deswegen auf das günstigere E10 ausweiche und halb voll tanke. Negativ ist mir bis dato noch nichts aufgefallen, weder vom Motorlauf noch verbrauchstechnisch. Es kann natürlich sein, dass der gute , alte 1.6 MPi nicht so anspruchsvoll ist.

EDIT: wobei ich gerade sehe, dass auch Du diesen Motor besitzt

----------

:....
Also: Es ist mehr als fraglich, ob der Anbau von Pflanzen zur Ethanolproduktion ökologisch sinnvoller ist als der Verbrauch von fossilen Brennstoffen, aber Mehrverbrauch und Leistungsverlust sind IMHO nicht zu erwarten.:cool:

Der Anbau findet ja meistens auf ehemals stillgelegten Flächen statt und der Anbau von Pflanzen ist meiner Auffassung nach mit Sicherheit sinnvoller als das Ausbeuten von fossilen Brennstoffen mit immer mehr Aufwand, da ja die Pflanzen zumindest in der zeit bis sie geerntet werden auch eine Fotosynthese durchführen.
 
Ich würde das nicht so ernst nehmen:
  • Das Zeug stinkt!
  • Das Auto ist kaum angesprungen. ("kaum angesprungen" ist das gleiche wie "etwas schwanger")
  • 11.5% mehr als üblich. (Selbst der ADAC schreibt nur von 1,5%)

Für mich liest sich der Beitrage, wie der Versuch den Faden mit ein paar Provokationen wieder anzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für mich liest sich der Beitrage, wie der Versuch den Faden mit ein paar Provokationen wieder anzuheizen.

Nun, für mich liest sich das wie subjektiv gemachte Erfahrungen (die genausogut auch von mir hätten stammen können).

Für das Anheizen sorgst Du, in dem Du Provokationen unterstellst.
 
...
...
Der Anbau findet ja meistens auf ehemals stillgelegten Flächen statt und der Anbau von Pflanzen ist meiner Auffassung nach mit Sicherheit sinnvoller als das Ausbeuten von fossilen Brennstoffen mit immer mehr Aufwand, da ja die Pflanzen zumindest in der zeit bis sie geerntet werden auch eine Fotosynthese durchführen.

Da gebe ich dir recht, es gibt ja auch seit einiger Zeit, seit 2009 glaub ich, halbwegs vernünftige Richtlinien zum Anbau in der EU. In Brasilien werden wohl aber immer noch Regenwälder abgeholzt um Bioalkohol zu erzeugen.
Und es ist ein nachwachsender Rohstoff und damit ist der CO2 Kreislauf geschlossen...
 
......

Für das Anheizen sorgst Du, in dem Du Provokationen unterstellst.
Nein, das weise ich zurück.
Nimm doch bitte die vorgebrachten Argumente:

E10 stinkt.
Was ist mit Benzin ohne Beimischung?
Riecht das nach "Frühlingswiese"?

Der Motor ist "kaum angesprungen"
Was soll das heißen? Ein Auto spring an oder nicht.
Wenn es Probleme beim starten gab, dann sollte Drifter konkret sagen, was es war.

11,5 % Mehrverbrauch.
Selbst Kritiker von E10 werden mir recht geben, dass ein so hoher Mehrverbrauch nicht plausibel ist, Es muss (auch) andere Gründe geben.
 
Nun, für mich liest sich das wie subjektiv gemachte Erfahrungen (die genausogut auch von mir hätten stammen können).

Für das Anheizen sorgst Du, in dem Du Provokationen unterstellst.

Es ist eine objektiv gemachte Erfahrung. Bei Deinet zweiten Aussage gebe ich Dir Recht.

Nein, das weise ich zurück.
Nimm doch bitte die vorgebrachten Argumente:

E10 stinkt.
Was ist mit Benzin ohne Beimischung?
Riecht das nach "Frühlingswiese"?

Der Motor ist "kaum angesprungen"
Was soll das heißen? Ein Auto spring an oder nicht.
Wenn es Probleme beim starten gab, dann sollte Drifter konkret sagen, was es war.

11,5 % Mehrverbrauch.
Selbst Kritiker von E10 werden mir recht geben, dass ein so hoher Mehrverbrauch nicht plausibel ist, Es muss (auch) andere Gründe geben.

Wenn ich schreibe, dass es stinkt, dann meine ich damit: Für mich deutlich unangenehmer als normales Benzin.

Wenn ich schreibe, dass es kaum anspringt, dann meine ich damit, dass es sehr schlecht anspringt, erst nach mehreren Versuchen. Konkreter kann ich nicht.

Und ich hoffe nicht, dass es andere Gründe für den hohen Verbrauch gibt und dass jetzt wieder alles okay ist. Den ungewöhnlich hohen Verbrauch hatte ich auch schon bei der Zwischenbetankung bemerkt, hatte aber dafür keine Referenzstrecke.

So. War mein zweiter und letzter Beitrag zum Thema. Hab besseres zu tun, als auf blöde Kommentare zu reagieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück