• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

E 10 Tanken oder nicht???

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hi :),

aus aktuellem Anlaß würde es mich mal interessieren, ob seitens Dacia bereits eine Stellungnahme zur Freigabe des ab Januar 2011 angebotenen Kraftstoffes erfolgt ist?

Wie im Artikel beschrieben ist ja zu befürchten, daß zur Verbesserung der Kundenakzeptanz für diesen neuen Kraftstoff, das bisherige Superbenzin so verteuert wird, daß E10-tanken billiger kommt.

Die Benzinfahrzeuge die nicht E10-geeignet sind, können dann nur noch mit Super-PLUS, oder weiterhin mit dem künstlich verteuertem Super betrieben werden.

Hab zwar selbst einen Diesel, aber neugierig bin ich trotzdem;)

Evtl. kann der eine oder andere hier schon mit irgendwelchen Fakten von Dacia aufwarten.

Gruß
Helmut :prost:
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Den 1.6 16V (K4M696) gibt es mit Euro 5 nur als E85 Ausführung, das stand auch mal für kurze Zeit auf dacia.de.
 

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Dacianer,
ich habe am Montag eine Anfrage an Dacia Deutschland geschickt, bezüglich der Verträglichkeit von E10 Sprit beim 1.4MPI Baujahr 2009.
(Habe explizit aber auch nur nach dem 1.4 gefragt, da ich ggf. zu anderen Motoren, wenn da genauere Fragen von Dacia gekommen wären keine Antworten hätte geben können)
Heute habe ich meine E-Mails gelesen und habe folgende Antwort von Dacia gefunden:


Sehr geehrter Herr T.......,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.11.2010.

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.


Das ist doch mal eine gute Nachricht.

P.S.
Habe nicht mehr gefunden wo wir über die E10 Freigabe diskutiert haben, habe deshalt einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Da denke ich doch mal, das der 1,6MPI den E10 auch verträgt.
 

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Bernd,
das kann ich Dir dann nicht beantworten, tut mir leid. Ich war bei meiner Anfrage, ich sehe es ein, ein wenig eigennützig. Sorry:huh:
 

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo Gerd, so war das nicht gemeint. Ich denke nur, was der "kleine" verträgt, kann dem "großen" nicht schaden.
 

Snoopy12

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
e 10 Freigabe

Einen Wunderschönen Guten Abend

Habe im ADAC Heft 12 Dezember 2010 (Aktuell)
was gefunden

Adac.de\e10
bmu.de\e10 (Bundesumweltministerium)

da kann man einiges nachlesen (bmu.de)
und ne liste der Fahrzeuge die e10 vertragen oder nicht ist auch dabei.


Grüße
Ich :lol:
 
T

Torben

Komisch, mir antwortet Dacia-Deutschland nicht.
Aber ich hatte auch zweimal ganz frech wegen einer
E85-Freigabe angefragt. (preislich interessant)

Wie gesagt, keine Antwort von Dacia-Deutschland.
Autohaus hat auch keine Ahnung.
Laut Dacia.fr ist der 1.6 16V E85 tauglich. Aber was
nützt mir das? Warum wird der Motor in Frankreich
freigegeben und in Deutschland nicht?
 

iso

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi,

Laut der DAT-Liste:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Sind alle Dacia E10 Verträglich:

**************
Dacia
Modelle Logan, Logan MCV, Sandero, Duster, Pick-up und Express sind E10-verträglich.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Dacia-Händler oder die Dacia-Kundenbetreuung unter Telefon 01805/894646-20 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 EUR/Min.) bzw. E-Mail: dacia.deutschland@dacia.de wenden.

**************
 
B

Byebye 324

hallo,

mein 1.6l 16v ist laut mail von dacia auch e10 zugelassen. habe baujahr 2007/2008

wolf
 

matze-mcv

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
warum macht ihr euch eigentlich son kopp über das e10 zeugs?
der jetzige sprit bleibt uns doch noch erhalten
 

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Guten Abend zusammen,
also ich denke, es ist doch so. Hier im Forum, ich weiß eben nicht mehr in welchem Thread, wurde erwähnt, dass der E5-Sprit aber mit Einführung des E10-Sprit teuerer werden soll. Macht ja auch Sinn, oder:huh:? Die Multis nutzen dann wieder die Unsicherheit der Verbraucher. Darum habe ich mich danach erkundigt^_^.
Haben will ich das Zeugs ja eigentlich auch nicht, die wollten ja schon mal vor ein paar Jahren die Aktion starten, wurde damals, soweit ich weiß, aber vom ADAC in letzter Sekunde unterbunden.
 

HudeMCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
08/2009
wenn "alte" 230er mercedes V-klassen damit fahren dürfen...sollte es ein dacia wohl auch oder?
 

Rön

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Sehr geehrte Familie L,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 02.12.2010.


Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung ist für den Benzinmotor Ihres Dacia Logan MCV 1.6 16v in werkseitigem Auslieferungszustand die erhöhte Beimischung von bis zu 10 % Ethanol freigegeben.



Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Fahrt mit Ihrem Dacia Logan MCV.



Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent Min.) von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia.de
Web: DACIA

Telefon: 01805-89464620
Fax: 02232-737450

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl
 

stoppelhopser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo liebe Dacianer,

auch der normale 1,6l Benziner ist für das E10 Zeugs laut Dacia D zugelassen.

MfG
Stoppelhopser
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 670 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 447 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%