Duster oder Lodgy

focus_td2001

Mitglied
Hallo Leute, würde gern eure Meinung zum og Thema hören. Der duster hat Allrad was der lodgy nicht hat. Ansonsten sind beide komplett mit Leder Navi Einparkhilfe und großem Diesel mit ahk. Der Preis ist auch identisch. Da ich im Jahr nicht viel fahre und wenn nur Stadt oder in den Urlaub war mir Diesel oder Benzin egal. Jedoch ist der Diesel der kräftigere Motor gerade mit Anhänger.
Also vom Design finde ich den duster besser. Welcher hat die bessere Qualität und Rostschutz?

Beide Fahrzeuge sind aus den selben Materialien hrrgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Qualitaet grosse Unterschiede aufweist.

Und Rostschutz ist eone Sache die schwanken kann, auch von Duster zu Duster bzw Lodgy zu Lodgy aber das kann man ja nacharbeiten )lassen)

Nicht gerade 1:1 zu vergleichen, weil unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

Wenn mich der Duster nicht gerade von der Optik gefangen nehmen würde, würde ich mich fragen: "brauche ich diese Bodenfreiheit"?

Ansonsten stehen dem SUV-Feeling und dem bulligeren Auftritt des Dusters, agilere Fahrleistung, mehr Innenraum, mehr Fahrkomfort und geringerer Spritverbrauch des Lodgys gegenüber.

lodgy:
mehr laderaum
weniger verbrauch
bessere fahrleistungen
sieht man nicht so oft
günstigere reifengröße
ASR abschaltbar

Lodgy = Famielenauto (besonders die 7-Sitzer Variante ist sehr flexibel);
Duster = SUV mit allen Vor- & Nachteilen

Ich bin beide gefahren, habe mich aber im Lodgy "wohler" gefühlt...

Wer sich nicht entscheiden kann,... nimmt Zwei...!!!;)
Schöner Nebeneffekt: Ständig ist ein Ersatzauto da, das Du auch verleihen kannst...:D:D

Im Ernst: Beide Autos sind Dacia´s. Und beide sind gut. Das Konzept ist untereinander zu verschieden! Und Allrad hat der Duster auch nur, wenn Du das mitbestellst, und dafür zahlst....:)

Ich persönlich hatte mich auch für den Duster interessiert. Es ist dann doch ein
Sandero Stepy geworden, weil der meiner Liebsten "reichte" !

Mach Dir ´ne Liste mit Pro & Contra, dann weiß man meist sehr schnell was es wird........
Gruß,
Murphy

Wir fahren einen Lodgy und vor ein paar Tagen saß ich im Duster. Ganz ehrlich: Es ist ganau das gleiche. Beide haben eine recht hohe Sitzposition, im Innenraum sieht alles gleich aus. Zumindest vorne hat man gleich viel bzw. wenig Platz

Die Frage ist: Brauchst du ein durchdachtes, sinnvolles Auto mit viel Laderaum oder eine pseudo Geländewagenoptik die alles nur teurer macht und keine Vorteile bietet solange du nicht irgendwo im Wald o.ä wohnst? xD

In meinen Augen ist der Duster totaler quatsch... und pssst: Der Duster ist meines Erachtens sogar ein Statussymbol ;)

Ich würde vom Aussehen her auch den Duster nehmen aber...der Lodgy hat mehr Platz zu bieten und wenn man mal seine Oma, Mutter, Schwiegermutter mitnehmen muss, ist der Lodgy die bessere Wahl. Habe mich letztens in einen Duster gesetzt und ich bin eigentlich mit 54 Jahren, 186 cm noch nicht zu alt dafür. Also erstens bin ich bald in das Auto hineingefallen, weil du nämlich die Beine ganz schön hoch heben musst und beim aussteigen, musst du die Füsse ganz schön weit vom Fahrzeug plazieren (wegen dem breiten Einstieg) ansonsten versaut man sich die Hosenbeine. Als alter Mensch ist das Ein- bzw. Aussteigen dann ein Problem. Wir haben uns für den Logan MCV entschieden. Man will ja mit dem Fahrzeug auch mal in den Urlaub und wenn man 3 Personen im Fahrzeug hat, ist es schon gut, auch das Gepäck gut unterzubringen und das geht bei dem Lodgy doch bestimmt besser! Oder?

Was bitte hat ein "SUV" für Vorteile?

SUVs sind Autos für Möchtegerns, verbinden die Nachteile von Geländewägen (hoher Verbrauch, Probleme beim Parken, schlechtes Raumnutzvolumen) mit den Nachteilen von Kompaktwagen (keine echte Geländetauglichkeit, keine echten Zugmaschinen, kein robuster Lack/Innenraum usw)

Der Allrad im Duster macht im Winter schon Sinn, wenn man irgendwo im ländlichen Gebiet wohnt, oder gerne im Winter in die Berge fährt. Wo ein normaler Fronttriebler nicht weiterkommt, kann der gesperrte Allrad noch gut fahren. Bei grossem Platzbedarf ist der Lodgy natürlich vorzuziehen, die 7 Sitzplätze kann ein SUV natürlich nicht bieten.

Du solltest Dir erstmal über den Bedarf des Kfz Gedanken machen....beide sind völlig unterschiedliche Konzeptionen,ausser der leicht erhabenen Position,und Sinn macht der Duster,wie schon beschrieben,nur als 4x4!
Auffallen tust Du mit dem Lodgy mehr....als Beuteschema für Benzaudiporsche und Anhang!:D

Der Lodgy ist insgesamt für diejenigen die bessere Wahl, die gar nicht genug Platz haben können und ich will nicht ausschließen, dass ich mir einmal selbst einen zulegen werde.
Der Duster aber ist derzeit für mich attraktiver, da nach meinen persönlichen Erfahrungen und Bedürfnissen ein Auto gar nicht genug Bodenfreiheit haben kann, egal mit wie viel angetriebenen Rädern, außerdem gefällt mir der Dusty einfach viel besser. Ein Lodgy wäre für mich dann noch interessanter, wenn die Optik und vor allem die BODENFREIHEIT deutlich nach oben optimiert würden :D !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich so entscheiden:

Frage: Benötigst du wirklich viel Platz, dann nimm den Lodgy.

Ist der Kofferraum nicht von entscheidender Bedeutung dann mach mit beiden eine Probefahrt und nimm den, der dir vom Gefühl besser gefällt.

Ich bin beide gefahren, habe mich aber im Lodgy "wohler" gefühlt...

Bei YT gibt es ein tschechisches Video , wo die den Allrad Duster mit dem ohne Allrad verglichen haben , an einem richtigen Berg , anfahren , beschleunigen und bergab wieder zu stehen kommen . Das sind Welten , die Unterschiede und du kaufst , besonders nach dem Bermsunterschieden , nur noch den Allrad .
Was der dann kostet mit entsprechender Ausstattung - da lohnt dann schon mal der Blick zu anderen Marken .

Ein Vorteil von beiden Dusters , die hohe Seniorengerechte Sitzposition .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück