DUSTER - man nennt ihn Provokateur

Ich dachte immer 81kW sind 81kW? Oder doch nicht? Wenn ich die technischen Daten von Dacia.de nehme lande ich bei 79kW/107PS und 81kW/110PS...

Ansonsten sehr nüchtern und vernünftig geschriebener Artikel!

Da hat wohl jemand die Pressemappe "Recycled" hat aber nichts verstanden. :)
 
Der letzte Motor nach wirklich altem Stand in der 1,6l 8V,sicherlich der der als nächstes ausgetauscht wird.:D

Der ist erst Euro 5 tauglich gemacht wurden und wird wohl noch durchhalten müssen, bis der neue 3zylinder 90PS Motor in Rumänien vom Band läuft.

Das die Tce Motoren in naher Zukunft den Weg in den Dacia finden, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wenn der 2.0 16V (F4R) mit der 4 Stufenautomatik nach Europa kommen soll, müsste dieser erst mal auf Euro5 überarbeitet werden.
Die aktuellen 2.0 Renaultaggregate sind vom Typ M4R und werden auf dem "Westmarkt" mit CTV Getriebe und auf dem "Ost/Überseemarkt" mit der alten 4 Stufenautomatik angeboten.
 
Es kommt halt immer darauf an, wozu man so ein Fahrzeug braucht. Wer zum Beispiel öfter einen beladenen Pferdeanhänger aus nassen Wiesen ziehen muss, im Wald oder in schwerem Gelände zu tun hat, wird einen Diesel mit 150 - 170 PS, Untersetzung, Differentialsperre oder eine Seilwinde sicherlich sehr nützlich finden.

Dacia würde seinem Gut-und-Günstig-Image bestimmt keinen Schaden zufügen, wenn es so eine Arbeitstier-Version anbieten würde. Eher im Gegenteil.
 
Dacia sollte aus Kostengründen nicht alles Segmente belegen (basieren doch bisher alle Autos auf einer technischen Basis).

Einen abgespeckten Nissan Pathfinder oder Navara mit Dacia-Brand (geiles Wort :D ) als echter Offroader / Arbeits-, Nutzfahrzeug könnte die Renault-Konzernekasse sicherlich auch gut tun....
 
auch ich gehe davon aus, dass sich bei Dacia einiges tun wird, wenn das Unternehmen etwas etablierter im Markt ist. Motoren mit unterschiedlichen Leistungen sind ja genügend im Konzern vorhanden.

Ob ein Kanibalisierungseffekt eintreten wird, glaube ich nicht, solange sich die Autos in der Optik nicht zu sehr angleichen. Es gibt genügend Spielraum, damit sich die Marken untereinander abgrenzen, sei es in der Innenausstattung, der Verarbeitungsqualität und den verbauten Aggregaten. Eine Datsche mit Wurzelholz-Instumententafel kann und will ich mir nicht vorstellen.
 
Mein Händler vor Ort führt seit Kurzem auch Dacia und ich konnte mir den Duster dort mal näher anschauen.

Mir wäre ein Dacia Logan MCV mit Allrad lieber, der Duster hat doch keinen ausreichenden Kofferraum, typisch Geländewagen halt.

Ich brauche aber einen echten Kombi mit Allrad.

Viele Grüße
Marion
 
Bei einem echten Kombi mit Allrad wirst du im preissegment von Dacia wohl eher nicht fündig. Mir fallen da so auf Anhieb nur die etwas teureren Marken ein.

LG
Micha
 
Der MCV ist zwar unschlagbar, was den Kofferraum betrifft, aber der Allrad-Duster hat immerhin 443 bis 1.604l, das ist weit mehr, als viele Kombis anderer Marken haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück