Duster-Eleve hat Fragen (u.a. Multimediasystem)

raihe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2020
Hallo und einen tollen Tag,

seit gestern bin ich Nutzer eines Dacia Duster (offenbar II - weil in der EZ der 30.11.2020, EU-Fahrzeug) eingetragen ist.

Bin dabei mich über diverse Ausstattungsmerkmale zu informieren; wie Tempomat (sofern vorhanden), oder das Multimediasystem, das wohl nachträglich eingebaut werden kann. Eine Bedienungsanleitung gibt es wohl nur als PDF-Datei. Nur welcher Version dieser Anleitung kommt für meinen Duster infrage?

Gibt es verschiedene Versionen des Multimediasystems? Welche Kosten für Preis und Einbau (Renault/Dacia-Werkstatt) kommen auf mich zu?

Für eine Rückmeldung vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Gelsenkirchen (jene mit dem neuen Bundesliga-Aufsteiger)
raihe
 
Ist doch ein leichtes mal zum Dacia Händler in deiner nähe zu fahren und sich mal genau zu erkundigen, vielleicht geben die dir ja auch die teile nummern raus, dann hast du die Möglichkeit im Netz danach zu suchen.
 
Wir helfen dir dabei gerne, nur solltest du den Erhalt des Dusters noch abwarten. Für die Frage, was du für ein Radio hast, wäre nämlich neben einem Foto auch die Versionsnummer hilfreich. Und Tempomat oder nur Begrenzer, kann man auch sofort mit einem Foto des Schalters klären.
 
Um grundsätzlich zu ergründen, welche Ausstattung dein Duster hat, solltest du dir die DaciaApp installieren.
Nach Registrierung / Eingabe deiner Fahrgestellnummer kannst du in der App die Ausstattung ablesen.

Für das MediaNav wäre es hilfreich, wenn du die Software-Version ermittelst.
Einstellungen >> Version.
Mit der Versionsnummer bekommt man heraus, welches MediaNav mit welchen Funktionen verbaut ist.
 
Das Auto wird schon vor knapp 2 Jahren produziert worden sein, mit der Fahrgestellnummer sollte sich da schon vieles über "mydacia" rausfinden lassen.

Unter Angabe der Nummer einfach Anfrage per Email auf der Dacia Homepage, die senden dann PDF mit Bedienungsanleitung und Wartungsplan. Eine gedruckte Bedienungsanleitung kann man natürlich auch kaufen. 2020/2021 hat Teilenummer 999102221R ; 14-16€ sowas.
 
Was das Medianav angeht.

Hier mehr dazu,
[Projekt] Media Nav nachrüsten, im Deal

Gerät seöbst bekommt man (wenn lieferbar) für 300-400€ kostet auch bei Renault nicht mehr + ggf DAB/GPS Antenne+Kleinkram 60€.
Einbau muss nicht Renault/Dacia machen aber 3-4 Stunden Arbeit sind das schon. 300-400€ wird in Rhein/Ruhr ne freie Werkstatt wohl auch verlangen, bei Renault und Radio etc. bei Renault bestellen wirds mit Sicherheit 1000€+ - Oh und die Rückfahrkamera... auch so um die 150-200€

Tempomat wär ganz anderes Thema...

Hab etwas älteres MediaNav in meinem Logan, DAB in meinem anderen Auto, braucht man das?
Das Standard "Plug & Radio" hat ja schon USB Anschluss, Bluetooth und Freisprechanlage.

Und zur Navigation benutzen gerade Leute die sehr viel nutzen müssen wie Taxi und Kurierfahrer ohnehin lieber Google Maps über das Handy als ein Werksnavi.

Würd ich mir persönlich eher sparen, Navi funktioniert zwar aber brauche ich viel zu selten, und DAB ist eine ziemliche Enttäuschung, die neue Technik kann ihre Vorteile nicht ausspielen wenn die Leute welche die Sendeplätze vergeben geistig 1983 stehengeblieben sind.

Was für Motor und Getriebe hast du, und was hat das Auto Kilometer runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was das Medianav angeht.

Hier mehr dazu,
[Projekt] Media Nav nachrüsten, im Deal


Würd ich mir persönlich eher sparen, Navi funktioniert zwar aber brauche ich viel zu selten, und DAB ist eine ziemliche Enttäuschung, die neue Technik kann ihre Vorteile nicht ausspielen wenn die Leute welche die Sendeplätze vergeben geistig 1983 stehengeblieben sind.

Was für Motor und Getriebe hast du, und was hat das Auto Kilometer runter?
Hallo, besten Dank für die Infos, interessantes Video. Selbst zu werkeln kommt für mich nicht infrage, mit 69 Lenzen ist man doch nicht mehr so rüstig.

Ich habe den Typ TCe 90, gekauft vor ein paar Tagen mit 370 km, ist ein EU-Fahrzeug.

Wahrscheinlich werde ich anstatt ein Navi-Festeinbau mein iPhone verwenden, wenn ich eine passende Halterung zur Befestigung finde. Wahrscheinlich mit Apple Car Play zu nutzen. Ein Mikro fürs Freisprechen ist ja vorhanden, müsste irgendwie funktionieren.

Schaun mer mal ... wie man in Bayern oft sagt.

In diesem Sinne alles Gute
 
Ich habe den Typ TCe 90, gekauft vor ein paar Tagen mit 370 km, ist ein EU-Fahrzeug.
Bisschen arg wenig Kilometer wenn 18 Monate zugelassen... nun gut.
Der Motor macht später gerne Probleme mit der Steuerkette, die langen Ölwechsel tun dem nicht sonderlich gut, aber wenn alle 10.000km oder zumindest jährlich wechselst gute Chance das Auto noch zu vererben.

Den Ton über die Lautsprecher sollte gar kein Problem sein.
Empfehlungen für gut passende Handyhalterung findest du sicher im Duster II Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bisschen arg wenig Kilometer wenn 18 Monate zugelassen... nun gut.
Der Motor macht später gerne Probleme mit der Steuerkette, die langen Ölwechsel tun dem nicht sonderlich gut, aber wenn alle 10.000km oder zumindest jährlich wechselst gute Chance das Auto noch zu vererben.

Den Ton über die Lautsprecher sollte gar kein Problem sein.
Empfehlungen für gut passende Handyhalterung findest du sicher im Duster II Forum.
Upps, habe mich mit der Ziffer 6 (Datum der EU-Zulassung im Fahrzeugbrief vertan. Tag der Erstzulassung war der 22.11.2021, war ein älterer Herr, der aus welchen Gründen auch immer mit dem Fahrzeug nicht klarkam, daher der geringe km-Stand.
Habe bei meinem alten Fahrzeug (DB 200) alle 7500 km einen Ölwechsel durchgeführt und bin damit ganz gut gefahren, werde ich beim Duster auch beibehalten.
Übrigens, ein wirklich informatives Dacia-Portal.

Gruß vom Schalker Kreisel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück