Duster Auspuff pfeift

Alexandersson

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Hallo zusammen

Bin neu bei euch im Forum aber wollte gleich mal in den Kummerkasten hauen.

Aber noch kurz zu mir. Ich komme aus Schweden und habe mir alls Pendler Auto einen Duster 4x4 Diesel gekauft. Das Auto ist nun 1 Jahr alt und ist 45.000km gelaufen.

Im Grunde hatte ich kein Problem mit dem Auto aber der Duster pfeift und jault zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen ziehmlich laut.

Mein Händler in Schweden hat den kompletten Auspuff getauscht mit Partikelfilter und allem.
Nun hat er eine Servicemitteilung bekommen das das pfeifen Stand der heutigen Technik sei und so sein muss.

Der Hofchef hat mir auf Kulanz was zukommen lassen und im internen Servicebericht vermerkt das beim nächsten Autokauf das Pfeifen kein Mangel ist.

Meine Frage nun.
Wer kennt dieses Problem? Das Geräusch entsteht laut Dacia im Endtopf hat schon jemand mit Luftleitblechen im Auspuff experimentiert?

Gruss

Alexandersson
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Luftfluss

Hallo

Mir hatte der Händler aus der Servicemail von Dacia vorgelesen und dort stand das das Pteifen abhängig von Motor- position des Reservereifen- und Allrad ist.

Im Endtopf soll ein Luftwirbel entstehen der durch die Krümmung des Endrohr dieses Pfeifen erzeugt.

Ich wollte mal eine Luftführung anfertigen und im Auspuff intigrieren.

Ansonsten kann ich sagen das ich mit dem Duster sehr zufrieden bin.

Beste Grüße aus Schweden

Alexandersson

----------

Ach übrigens Strolch - mein Duster sieht fast so aus wie deiner nur mit extra Lampen im Bullfänger. Ich stell mal ein Bild rein
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :rolleyes:
 
Willkommen in Dacialand

:D Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's.:p

;) Gute Unterhaltung.:rolleyes:

Harri :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke

Vielen Dank für eure Wilkommensgrüsse - ich freue mich wirklich sehr.

Beste Grüsse aus Schweden

Alexandersson
 
Guten Morgen an alle , ich wollte mal gern wissen ob mit dem pfeifenden Duster sich schon was getan hat ......habe mir ach im 05.2018 einen Duster 4x4,1,5dci zugelegt und ich selbst höre nur bei geöffneten Fenster ein minimales pfeifen um die 1800-2000 Umdrehung bekannte die ich überholte oder die nachts hinter mir fuhren berichteten über starkes pfeifen nach Nachfrage in der Renault Werkstatt meinten die ist wohl ein Schlauch vom Turbo defekt .......habe aber nichts gefunden was dies bestätigt , kann es immer noch der Auspuff sein ? Mein duster ist von 2015 hatte immer nur von den Baujahren um 2010-2011 gelesen
 
Ich bin schon öfters nem Duster hinterher gefahren. Mir ist da nie ein Pfeifen aufgefallen. Wenn das stand der Technik sein soll, dann müsste das ja jeder haben. Leichtes pfeifen im Innenraum ist bei Turboladern normal. Das hört man aber nicht im Auto dahinter wenn alles okay ist.
 
Bei meinem Duster ist mir bis jetzt auch nichts aufgefallen, werde mal drauf achten.
 
Ich habe es ja auch nur hier gelesen das es nur welche mit4x4 und welche wohl mit vollwertigen Reserverad betrifft und deswegen wollte ich nur mal nachfragen wie weit der Stand der Dinge ist .....fahre auch jeden Tag mit Turbo auf Arbeit aber sowas kannte ich auch nicht .......im Moment ist mein pfeifen weg warum auch immer .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück