Dringende Frage bzgl Servolenkung

DTh

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Baujahr
2010
Guten Morgen.
Meine Tochter steht evt. kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Dacia Sandero (BJ 2010, knapp über 100.000km)
Haben gestern eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht, soweit auch alles gut, Beschleunigung könnte besser sein (1.2l 16V) aber da der Wagen wohl keinen Turbolader hat, scheint das in Ordnung zu sein.
Allerdings war auffällig, dass die Lenkung schwerfälliger war als bei den Fahrzeugen (anderer Hersteller), welche wir bisher gefahren sind.
Bei langsamer Fahrt musste schon etwas Kraft aufgewendet werden zum lenken.
Kenne das eigentlich von Fahrzeugen mit Servolenkung nicht so.
Da dies unser erster Dacia wäre, stellt sich nun die Frage, ob das bei diesem Fahrzeug so üblich ist, oder ob hier ein Defekt der Servolenkung vorliegen kann ?
Klar ist eine Ferndiagnose nicht möglich, würde mich aber über eure Erfahrungen freuen.

Danke und Grüße
Dirk
 
Beschleunigung könnte besser sein (1.2l 16V) aber da der Wagen wohl keinen Turbolader hat, scheint das in Ordnung zu sein.
Der Wagen hat einen 75PS-Motor. Um auf diese Leistung zu kommen, ist bei einem 1.2 Liter auch kein Turbolader notwendig. Also nein, er hat keinen Turbo.
Bei langsamer Fahrt musste schon etwas Kraft aufgewendet werden zum lenken.
Kenne das eigentlich von Fahrzeugen mit Servolenkung nicht so.
Da dies unser erster Dacia wäre, stellt sich nun die Frage, ob das bei diesem Fahrzeug so üblich ist, oder ob hier ein Defekt der Servolenkung vorliegen kann ?
Grundsätzlich ist die Servolenkung dieser Baujahre etwas strenger zu lenken, als bei vergleichbaren Fahrzeugen. Solange kein Undichtigkeiten vorliegen und sich genügend Servoöl im Ausgleichsbehälter befindet, ist alles in Ordnung. Ach ja, der Luftdruck in den Reifen sollte natürlich auch stimmen. Denn, ist zu wenig drin, wird das Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten auch schwerer. Und natürlich gilt auch bei Servolenkungen, Lenken im Stand sollte vermieden werden! Es belastet nur unnötig die Spurstangengelenke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Undichtigkeiten konnte ich bei der ersten Sichtprüfung im Motorraum erstmal keine feststellen.
Lediglich leichte Ölfeuchtigkeit im Bereich der Ölablassschraube.
Servobehälter ließ sich allerdings nicht aufdrehen um den Ölstand zu prüfen.
Kannst Du mir kurz beschreiben (oder gibt es ein Bild) wo die Servopumpe bei dem Fahrzeug verbaut ist ?
Dann könnte ich dort auch noch einmal genauer nachsehen.
Gibt es sonst noch Punkte, die man beim Kauf dieses Fahrzeugs besonders beachten sollte ?

Grüße
Dirk
 
Die Servopumpe ist auf der Rechten Fahrzeugseite ganz unten. Was aber gerne kaputt geht ist der Öldruckschalter für die Drehzahlanhebung. Der Platz auf und dann läuft die Pumpe trocken und es ist keine Servo Unterstützung mehr da.
 
  • Danke
Reaktionen: DTh
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin Georg 83
Sollte das passiert sein, ist die Pumpe danach defekt ?
Oder würde es reichen ggf. Öl wieder aufzufüllen ?
Wie "fühlt" sich das an, wenn gar keine Servounterstützung mehr da wäre ?

Sorry, wahrscheinlich blöde Fragen, aber die Schrauberwelt ist nicht so meine... ;-)
Hab nur keine Lust, dass Tochter ihr (hart) verdienstes Geld ausgibt, und kurz darauf dann nochmals hohe Reparaturrechnungen auf sie zukommen würden.

Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,
Wenn Du keine Undichtigkeiten entlang der Schläuche und Rohre im Motorraum erkennen kannst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dass sich der Ausgleichsbehälter für das Servoöl nicht aufdrehen lässt, ist weniger gut. Es würde helfen, wenn Du einen Riemen, wie einen alten Gürtel um den Deckel schlingst, so dass Du einen Hebel hast um dem Deckel aufmachen zu können. Eine kleine Bewegung würde schon reichen um den Bajonettverschluss aufmachen zu können. Verschraubt im klassischen Sinn ist er ja nicht.
Ein Bild der Pumpe im Motorraum habe ich leider nicht zur Hand. Aber die Pumpe wird durch einen Rippenriemen als Nebenaggregat am Motor angetrieben. Deshalb ist diese in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motor zu finden. Der Öldruckschalter, der undicht werden kann, ist am besten von unten zugänglich. Hier in diesem Video sieht man ihn ganz gut. Falls der undicht ist, unbedingt den Ausgleichsbehälter aufmachen und nach dem Ölstand schauen! Der Wechsel ist ganz einfach und ein neuer, passender Originalschalter kostet um die 30 Euro. Wenn die Pumpe beim Lenken nach rechts oder links keine ungewöhnlichen Geräusche macht (knarzen, quietschen, pfeifen, knarren), dann sollte da auch nichts defekt sein. Aber vielleicht kannst Du das Auto vor dem Kauf auch beim TÜV anschauen lassen? Dann hättest Du Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.
 
Modernere Autos haben elektrische Servolenkungen, die leichtgängiger sind, z.B. Honda Jazz. Bei den Dacias ist wohl noch der Klassiker verbaut, der über eine vom Motor angetriebene Pumpe versorgt wird. Bei niedriger Drehzahl ist also auch weniger Unterstützung vorhanden. Das war mir bei meinem Sandero genau so aufgefallen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@DaciaBastler
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Das Fahrzeug war im April beim TÜV/Dekra. Lt. diesem Bericht gab es keine Mängel.
Leider hat der Erstbesitzer wohl die Wartungen sträflichst vernachlässigt.
Im Wartungshandbuch sind nur 2 Eintragungen (zuletzt 2014 bei ca.40000 km)
Daher keine Ahnung, wann der Zahnriemen/Kette gewechselt wurden.
Besitzt der Motor eigentlich Steuerkette oder Zahnriemen ?
Wenn Zahnriemen, ist der sichtbar ?
Habe am Motor rechts zwei Riemen gesehen, welche noch ziemlich neu aussehen.

Sorry, bin echt ein wenig Laie auf diesem Gebiet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei niedriger Drehzahl ist also auch weniger Unterstützung vorhanden. Das war mir bei meinem Sandero genau so aufgefallen!
Das hört sich gut an ;-)
So ein Gefühl hatte ich nämlich auch. Bei der (schnelleren) Probefahrt schien nämlich soweit alles gut.
Lediglich beim Rangieren auf dem Parkplatz fühlte es sich schwergängig an.
 
Wenn das Fahrzeug in einer freien Werkstatt gewartet wurde, steht oft nichts im Serviceheft. Nach der Garantie waschen die bei Dacia auch nur mit Wasser..
 
@DTh !

Wie dir @DaciaBastler bereits geschrieben hat, tippe ich mal auf viel zu wenig Luft im Reifen.
Fahr zur Tanke und füll auf rund 2.3 bar oder so, 0,2 oder 0,3 über Empfehlung.

Da schaun die wenigstens drauf. Du wirst sehen, alles ok.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DTh
Der Motor hat einen Zahnriemen. Hier in diesem Video, siehst Du am Beispiel eines Clio, wie dieser gewechselt wird. Das Wechselintervall des Riemens beträgt 6 Jahre oder 120.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn also der Wagen von 2010 ist und einmal einen neuen Riemen bekommen hat, dann wäre jetzt der zweite Wechsel fällig. Leider ist der so einfach von außen nicht sichtbar. Da Du geschrieben hast, dass Du mit technischen Dingen nicht so firm bist, gehe ich davon aus, dass Du den Riemen (und die zwei sichtbaren Aggregateriemen) nicht selbst wechselst. Je nachdem wo Du wechseln lässt, beläuft sich ein Wechsel des Zahnriemen, inkl. einer neuen Wasserpumpe (wichtig!) auf ca. 600 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@DTh
Der Motor hat einen Zahnriemen. Hier in diesem Video, siehst Du am Beispiel eines Clio, wie dieser gewechselt wird. Das Wechselintervall des Riemens beträgt 6 Jahre oder 120.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn also der Wagen von 2010 ist und einmal einen neuen Riemen bekommen hat, dann wäre jetzt der zweite Wechsel fällig. Leider ist der so einfach von außen nicht sichtbar. Da Du geschrieben hast, dass Du mit technischen Dingen nicht so firm bist, gehe ich davon aus, dass Du den Riemen (und die zwei sichtbaren Aggregateriemen) nicht selbst wechselst. Je nachdem wo Du wechseln lässt, beläuft sich ein Wechsel des Zahnriemen, inkl. einer neuen Wasserpumpe (wichtig!) auf ca. 600 Euro.
@DaciaBastler
Danke für den Link. Schaue ich mir später direkt mal an.
Leider gibt es keine Rechnungen o.ä., welche den "Lebenslauf" des Fahrzeugs dokumentieren.
Die Riemen der Nebenaggregate würde ich noch selber tauschen wollen, vor dem Zahnriemen hab ich aber zu viel Respekt. ;-)
Mal schauen, ob ich den Verkäufer noch überzeugt bekomme, mir beim Preis entgegenzukommen.
600€ sind ja auch nicht gerade wenig :-(
Was dürfte Deiner Meinung nach das Fahrzeug denn noch kosten (BJ 2010, 100000km, Modell Laureate ?)?

Grüße
Dirk
 
Das kommt darauf an, in welcher Region man kauft. Ich nehme als Bezug immer Preise, wie sie in mobile.de genannt werden. 100 km um Düsseldorf rum ist der Händlerpreis eines Laureate mit Baujahren 2010-2012 und Kilometern um die 100.000 um die 3.500 - 3.700 Euro. In München z.B. 3.500 - 4.000 Euro. Die Privatangebote sind auch nur um etwa 300 Euro günstiger.
Übrigens, zumindest ein Rippenriemen hat keine Spannvorrichtung, Es handelt sich um einen elastischen Riemen (Stretch-Fit), der über die Riemenscheiben gezogen wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück