DPF Ausbau beim Duster dCi 90 PS 2017

stepspeed

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90 und Duster I dCi 90
Kann mir jemand sagen ob der Ausbau des DPF beim Duster I 90 PS 2017 kompliziert ist? Würde ihn gerne ausbauen und einsenden zum reinigen. Witzig finde ich dass das Teil schon bei unter 100.000 km dicht ist, obwohl ich meist Langstrecke unterwegs bin. Ist nicht gerade günstig der Spass. Selbst die Reinigung kostet mindestens 200 Euro plus Einbau plus Ausbau plus Versandkosten hin und her. Kommt man auch auf 500 Euro. Wenn man Pech hat, ist er dann nach kurzer Zeit wieder dicht. Nicht gerade nachhaltig, frage mich was da gut für die Umwelt sein soll.
 
@stepspeed

Hast Du schon drunter geschaut?

Bei denen die hier Probleme mit der Regeneration hatten war es eigentlich immer ein kleiner Kunststoffschlauch am Differenzdrucksensor der porös geworden war und den Ärger verursachte aber nie der Filter selbst.

Teilweise bläht der sich auch auf wie ein Ballon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stefan, ich war schon in der Werkstatt, die haben auch den Schlauch und Sensoren geprüft, ist aber tatsächlich ein voller DPF. Eine Regeneration hat geklappt, dafür (nur Regeneration) hat mir die Dacia Werkstatt 300 Euro abgezockt!!! Das hielt aber nur kurz. Nun steht die zweite an bzw. der nicht mehr vermeidbare Austausch bzw. Reinigung. Und das bei bester Pflege, regelmässigem Ölwechsel usw. Ich war immer von Dacia recht begeistert, aber das hat sich nun leider gewandelt, weil das wirklich Murks ist. Vielleicht regeneriert er ja bei der Fahrt nicht, keine Ahnung. Ein Diesel wirds bei mir auf jeden Fall nicht mehr. Ist ja auch nicht mehr gewollt.
 
@stepspeed

Nur so aus Interesse,gehört dein Wagen zu denen die in Folge des Skandals das Update der Motorsteuerung bekommen haben?
Dadurch wird ja dann das AGR Ventil anders angesteuert um das NOx runter zu bekommen,dann erzeugt der Motor aber deutlich mehr Ruß.

Wie sieht das AGR aus,sauber oder total verkokt? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
das ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, da war er 3 Jahre alt. Ich weiß leider gar nicht wo das AGR liegt. Kann schon sein, dass er von dem Update betroffen war.
 
Vom 1.5er sind inzwischen so einige Versionen im Umlauf,deiner dürfte Euro 6b oder c haben.

Ab Euro 6d sollte auch eine andere angepasste Version des AGR verbaut worden sein.

Wenn man die "mechanisch alte" Version mit der neueren korrekten Software betreibt kann es durchaus zu solchen Effekten kommen,das ist auch bei so einigen anderen Herstellern so.

Hatte schon einen Grund weshalb die Hersteller so an der Software gedreht hatten,so konnte man lange Zeit deutlich einfachere und günstigere Teile einsetzen,bis es eben auffiel.:whistle:

Da hatten die Firmen allerdings längst Kasse gemacht,die Probleme hat dann schön der Endkunde denn die Garantiezeit ist ja nun lange vorbei.:bang:

Ich hatte mal bei einem Dacia Treffen vor Ort zuschauen können wie ein gelernter Renault Mechaniker an einem Dacia mit Problemen das AGR ausgebaut und gereinigt hat,danach lief der Motor wie neu und die Fehlermeldungen waren verschwunden.
Man glaubt nicht wie diese Teile aussehen können...

An deiner Stelle,so abseits aller Garantien,vielleicht mal eine günstige Werkstatt über all diese Punkte drüberschauen lassen wie der Kram vom Zustand her ist,bevor das teuerste Teil,der Filter selbst,getauscht wird.

Der funktioniert nämlich nur dann korrekt wenn alles drumrum sauber arbeitet.

Ich kann mich wirklich nur an einen einzigen DPF erinnern hier im Forum der tatsächlich defekt war und das war eine mechanische Beschädigung,von aussen erkennbar,mal aufgesetzt oder sowas in der Art.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
vielen Dank Stefan, das ist wirklich toll wie viel Zeit Du dir für die Antwort nimmst, ich schätze das sehr. Günstig ist leider nirgends mehr bei uns. Nur noch teure Werkstätten ringsum, ich weiß überhaupt nicht wohin. Bin im Raum Lichtenfels zuhause. Mir ist nie aufgefallen, dass der Duster je eine Regenerierung gemacht hat. Weder ist der Lüfter mal im Stand angelaufen noch hat es verbrannt gerochen noch sonst etwas. Ich würde fast sagen, die Regeneration funktioniert nicht. Vielleicht ist der Filter deswegen voll? Bringt dann vielleicht wenig, wenn ich einen neuen einbaue, wenn noch was anderes schuld ist. Ich werde mal sehen, ob ich hier jemand finde, der Ahnung hat.
 
Also ich habe bei meinem DOKKERINO DCI90 DPF BJ 2013 mit aktuell ca 132000km KEINE PROBLEME ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück