Dokker von unten - Unterboden

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,
heute hatte ich die Möglichkeit meinen Dokker von untern zu sehen!!
Habe ich gemacht, da ich gelesen haben, dass DACIA am Unterbodenschutz sparen würde
und es sind mir auch direkt ein paar Stellen ins Auge gefallen aber .................

Es gibt am Unterboden elektrische Steckverbindungen die überhaupt nicht "spritzwassergeschützt" sind!!
Es sieht schon aufgeräumt aus, aber ist das wirklich nötig, dass man soviele elektr. Leitungen direkt
an den Unterboden "knallt"???

Wie seht Ihr das - habt Ihr schon was dagegen unternommen??

DANKE
TOM

PS: Ich habe direkt Unterbodenwachs bestellt um die Stellen auszubessern!!
Mit den Kabeln suche ich eine Lösung!
 

Anhänge

  • IMG_20210805_155649.jpg
    IMG_20210805_155649.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210805_155659.jpg
    IMG_20210805_155659.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210805_155637.jpg
    IMG_20210805_155637.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 92
@TOM_M
@Texas hat schon recht, wenn er nach Gummidichtungen frägt. Diese sind nämlich vorhanden.
Die verbauten Stecker sind sogenannte "AMP Superseal". Diese sind mehrfach abgedichtet. Zum einen sind die Eingänge der einzelnen Leitungen in den Stecker mit Silikonringen abgedichtet und dann ist zusätzlich noch um den Steckerverbinder selbst eine Silikondichtung drin. Da kommt kein Wasser rein. Die Stecker übertreffen die Anforderungen nach IP 67 und sind damit nicht nur vollständig staubdicht und gegen Berührung geschützt, sondern auch gegen Strahlwasser und sogar gegen zeitweises Untertauchen in Wasser (bis zu 30 Minuten). Da brauchst Du nichts dagegen unternehmen. Außerdem sehen nahezu alle Unterböden aller Fahrzeughersteller so oder so ähnlich aus. Zusätzlicher Unterbodenschutz schadet zwar nicht, aber auf die Steckverbinder und direkt auf die Kabel würde ich ihn nicht aufbringen. Je nachdem welchen Unterbodenschutz Du verwendest, kann das darin enthaltene Lösungsmittel die Kabel und Steckverbinder sogar angreifen.
 
Diese Stecker scheint es nur beim Diesel zu geben - sind mir so nicht bekannt.
Das Wachs ab Werk hält aber recht lange. Bin optimistisch die 10 Jahre ohne
Unterbodenfraß voll zu bekommen.
 
Bei meinem Dokker habe ich keine solchen Stecker gesehen. Und beim Unterbodenschutz ist es ein Flickwerk. Teils gibt es diesen, teils nicht. Dennoch werde ich nichts unternehmen. Wird Rost zu schnell zu einem Problem dann weiss ich, welche Marke ich nicht mehr kaufen werde.
 
So schnell gammelt ein Dacia am Unterboden nicht durch.
Unsere 1. Logan I Limo hatte da nix,hatte auch nie was nachbehandelt. Als der weg ging war er 10 Jahre alt und hatte 212000km runter.

Einen kenne ich allerdings,der hat vor 6 Wochen 2 Bleche Schweißen lassen müssen da der vordere Fußraum durch war.
Ein MCV I aus 2008,mit 430000km auf der Uhr. :whistle:
In Anbetracht der Laufleistung würde ich da jetzt auch nicht meckern,mit den beiden Blechen drunter gab es dann auch Problemlos TÜV ;)
 
DACIA am Unterbodenschutz sparen würde
und es sind mir auch direkt ein paar Stellen ins Auge gefallen
Wenn Du zusätzlich eine Konservierung aufbringst würde ich z.B. den Kraftstoffkühler beim Diesel außen vor lassen und die Steckverbindungen sauber abdecken.
Eigentlich gibt es wie bei jedem anderen Fahrzeug auch nur im Bereich ´der Schweller oder im vorderen Fußbereich anlass zur Sorge. Eventuell nur hinten an den Punkten Achsträgeraufnahme oder Stoßdämpfer-Dom.
Aber mal ehrlich gesagt sollten 10 Jahre ohne weiteres "Zutun" schon i.O. sein.

Bzgl. der Steckverbindungen ist alles bestens wenn man die Finger davon lässt. Die Stecker sind eigentlich das beste was es auf dem Markt gibt und sehr sehr langlebig. Texas und DaciaDastler haben es bereits geschrieben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück