Dokker: Grundrisse / exakte Maße (z.B. für SketchUp)?

muggi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (bald Dokker :))
Hallo zusammen! :)

Da ich auf meinen Dokker warte, würde ich unfassbar gerne meinen Ausbau konzipieren. Leider habe ich bisher noch keine konkrete Auflistung der Grundmaße des Kofferraums gefunden (mit und ohne Rückbank), z.B. in Form eines Templates für SketchUp, Illustrator oder irgend ein anderes Programm :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da einige drüber freuen würden! Daher die Frage in die Runde: Hat hier zufällig jemand die Maße "rumliegen" oder gar schon ein solches File erstellt und möchte es teilen? Das wäre zauberhaft! :)
 
das geht nicht so einfach, der Raum hinten ist nicht einfach ein Quader sondern recht verwinkelt, zb sind auch die Radkästen links und rechts unterschiedlich geformt, die breite der Kabine nimmt nach oben etwas ab, die Seitenwände sind Unregelmäßig (auch von den Verbauten Verkleidungen abhängig und davon ob du die drin lassen willst) und der Boden ist beim PKW auch nicht eben. Einen wirklich passenden Einbau der den Platz optimal ausnutzt bekommst du nur hin, wenn du jedes Brett am Fahrzeug genau einpasst.

Da siehst du das auch ein wenig (wobei ich einen LKW habe der ist wieder etwas anders als der PKW):
Die 2.Version meines Campingeinbaues
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Treadersteller hat nach "exakten Maßen" gefragt, dazu müsste man ein 3D Modell des ganzen Innenraums machen. Das zahlt sich vielleicht für eine Serienproduktion aus, für einen einzelnen Ausbau aber eher nicht.
Mit den Maßen oben plus Fotos kann man vielleicht abschätzen ob die eine oder andere Idee, die man hat realistisch sein kann, aber wirklich konkret Planen kann man nur anhand des Autos, außer man macht den Einbau so klein, dass er zwischen die Radkästen passt, womit man aber sehr viel Platz verschwendet.

Mein Tipp an muggi: fahr doch zum Dacia Händler und schau dir ein Ausstellungsauto an, und nimm die Maße (die hoffentlich gleich wie bei deinem sind) die du brauchst selbst ab. Vergiss auch nicht auf Details, wie dass man weiterhin zum Hebel der rechten Hecktüre kommen muss, und dieser auch Platz braucht um sich zu bewegen, oder dass man zum Absenk- Mechanismus von Reserverad kommen muss, falls du das unter dem Auto hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück