Dokker Express Teppich reinigen?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was angestellt, meine Herren?????

Hab mir für ein Projekt einen 600 Liter LKW Alutank gekauft, und hinten im Express transportiert. Leider sind da auch ein paar, oder auch mehrere Tropfen Diesel unbermerkt ausgetreten.
Fazit: auf der Beifahrerseite hat sich der Teppich, trotz Zwischenwand und Bodenbelag, etwas angesaugt.
Hab das ganze zwar schon mehrmals, mit unmengen von Werkstatttüchern rausgewischt, aber irgendwie kommt immer noch was nach. Komischwerweise sind nur die beiden Waagrechten Flächen im Fußraum, bzw. unterm Beifahrersitz betroffen.
Die Seitenwangen, oder die Schräge, rauf zum A-Brett, so wie auch der Quersteg unterm Sitz, alles trocken.
Also Türgummis raus, Teppich hoch und mal unten rein gefasst, nix....., alles sauber und trocken, auch die Wollmatten und die Styroporteile sind, soweit ich reinfassen konnte trocken.

Bin bissl fasziniert, weil zwischen dem Fußraum und dem Raum unterm Sitz, keine feuchte Verbindung fühlbar ist. Irgendwie muss der Diesel doch da rüber gekommen sein? Allerdings hab ich noch nix zerlegt.

Werd das ganze bei Gelegenheit mal zerlegen und den Teppich raus nehmen.
Kann man den Teppich mit einen Heißwasser Hochdruckreiniger säubern, oder überlebt er das nicht? Bei meinen anderen Autos hab ich das schon mal gemacht, im Zuge einer Restaurierung, da ging das ohne Probleme.
Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Teppich erneuern.

Gruß Schorsch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Heute gibts ein Update von der Teppichgeschichte. Aus Zeitgründen ist der Teppich immernoch drin, lege aber täglich frische Werkstatttücher, in 3 Lagen übereinander, unter die Beifahrerfußmatte.
Diese sind auch täglich vollgesaugt, so das sie auch tropfen, wenn ich sie raus nehme.
Die Kunststoff Fußmatte hat auch reagiert, sie hat unen und an der Oberseite, immer 2 nasse Flecken mit Dieselkraftstoff.
Erst dachte ich, das die Matte Löcher hat, aber als ich die Matte mit Wasser gefüllt hab und ein paar Tage stehen ließ, war sie unten trocken?
Der Teppich ist nur an den waagrechten Flächen feucht, alle anderen Stellen sind trocken.
Müsste sich so ein Teppich nicht ganz vollsaugen?
Was ich in den letzten Tagen fest stelle, das es langsam anfängt weniger zu werden und es länger dauert, bis sich eine Lage Tücher vollgesaugt hat.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • 20221117_160000.jpg
    20221117_160000.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20221117_160025.jpg
    20221117_160025.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20221117_160031.jpg
    20221117_160031.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20221117_160040.jpg
    20221117_160040.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 14
Wie hält man denn den Diesel-Gestank aus ? Mal davon abgesehen dass sowas nicht
gesund ist.
Kunststoff-Fußmatten benutz ich nie - wenn dann diese Knopf-Teppiche auf der Fahrerseite und
im Beifahrerraum auslegbar.
 
Diesel oder Heizöl ? Bevor ich mich damit noch mehr rumplagen würde, mein einziger Tipp.: Schmeiß den Teppich raus!

Meine Erfahrung aus der Arbeit mit durchtränkter Kleidung: 2x in der Maschine gewaschen, und die Klamotten duften immer noch! Selbst hochkonzentrierte Duftmittel können dagegen nicht anstinken. Waschmaschine und Waschküche sind nach der Wäsche auch kontaminiert...
Ist halt teures Lehrgeld oder Du stehst auf diese widerliche Duftnote. Wenn deine Aufsaugtücher aber schon tropfen war es wohl ein bißchen mehr was da ausgelaufen ist...

Ist dein Dacia ein Diesel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück