Dokker Diesel, reichen 75 Pferde oder sollten es 90 sein?

lupover

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin!

Mein LoganMCV hat mir treu gedient, jetzt ist Ersatz geplant - ein Dokker Diesel soll es sein.
Einsatz: 15.000 bis 20.000 km im Jahr, überwiegend in Niedersachsen, kein Anhänger, ab und zu mal ein oder zwei Kanus auf dem Dach.

Und gleich die Frage: 90 PS oder reichen 75 Pferdchen? Ist mir schon klar dass das Geschmacksache und subjektiv ist, trotzdem wären ein paar Einschätzungen ganz nett. Kommt der kleinere einigermaßen zügig voran oder geht das gar nicht? Merkt man den Unterschied im Alltag deutlich? Macht der kleinere bei Tempo 110 bis 120 mehr Lärm oder ist das egal?

Vielen Dank schon mal und herzlichen Gruß

lupo
 
Ich hab beide gefahren und mich für die 90 Pferdchen entschieden. :wub:
Ich wollte mit nem beladenen Auto nicht an jeder längeren Steigung das Gefühl haben andere Fahrer auszubremsen. :D
 
da fehlt was...

Ich habe beide Probegefahren und habe mich sofort für den 90 PS´ler entschieden...;) - er hat etwas mehr Reserven (Landstraße) und auf der Autobahn kann man auch mal das Wort "Beschleunigung" verwenden :D. - Er fährt sich viel entspannter...:rolleyes:

Leben kann man aber auch mit der 75 PS Variante - Ist halt auch eine Geldbeutelentscheidung... :huh:

Viele Grüße
Justy
 
Letztlich ist es nur eine Preisfrage. Meiner Meinung nach kann man den 90er genauso sparsam fahren wie den 75er, aber gelegentlich kann man die 20% mehr Leistung durchaus brauchen.
 
Ich würde auch unbedingt den 90er empfehlen. Habe selber auch einen. Man kriegt im Dokker ziemlich viel rein und will danach dann vielleicht trotzdem noch vorwärtskommen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe heute den 90er bestellt, vielen Dank für Eure Meinungen!

lupo
 
Eine gute Wahl! :)

75PS, mit Sicherheit mehr als ausreichend im innerstädischen Verkehr, wie z.B. Taxen, Stadtkuriere, Hausmeisterdienst etc.

Wenn sich aber bei zunehmender Geschwindigkeit eine Luftwand vor dem Fahrzeug aufbaut, bereust Du mit Sicherheit Deinen Entschluß zu den 15 Mehrpferdchen nicht.

Denn in natura ist der Dokker doch schon ein relativ hohes und wuchtiges Gefährt, auch wenn er auf Bildern eher kleiner wirkt.

Und bei jährlich 15 bis 20T Kilometern jährlich, werden auch bei Dir bestimmt etliche Überlandkilometer anfallen.
 
Gerade wenn man einen Diesel kauft, wird man ja vermutlich nicht nur Stadtverkehr fahren wollen - dafür wäre der Diesel nämlich die falsche Wahl. Und sobald man die gelben Schilder hinter sich hat, sind die 90 Pferdchen einfach angemessener.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück