Dokker Benziner TCe 100 Glühbirne vorn wieviel Watt?

vanfan

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 100 GPF
ich will mir eine Reservebirne f Scheinwerfer vorn anschaffen
war etwas enttäuscht, in der langen Betriebsanleitung nur die Angabe
H4 Anti UV 55 W zu finden. Dabei ist es doch eine Bilux! Und zur Fassung auch keine Angabe, sind die Fassungen denn alle gleich?
Wer mir nun sagt, schau doch auf die eingebaute Birne, nein, die rühr ich nicht unnötig an......
Nachdem nun 1 Birne beim Händler ca. 20 Euro kosten soll, will ich doch mal im Zubehörhandel schauen...ist ja nur für Notfälle gedacht, - wer weiss, ob es unterschiedliche Qualitäten auch des UV Schutzes gibt? "Anti UV" in der Dacia-Betriebsanleitung, beim Zubehörhandel las ich "UV cut" Ist das alles bloß unklares marketing Geschwätz und nicht genormt? warum steht nicht die Wattzahl für Fern- und Abblendlicht in der Dacia-Anleitung? Wer weiss, welche Wattzahl und UV angabe ich brauche, Baujahr 2020, eine der letzten Mohikaner nun leider....
Bis dann!
Vanfan
 
Hallo, die entscheidende Info ist für Ersatzbirnen ist hier H4/55W. Die gibt's ab 1,50€/Stück als No-name oder für etwas mehr als Markenprodukt. Ob bläulich, nightbracker oder andere Zusatzbezeichnungen drauf stehen ist Geschmackssache. Laut Ableitung sollen sie Paarweise gewechselt werden, Sinnvoll bei unterschiedlichem Farbton, sonst eher nicht unbedingt.
Die Fassung ist bei allen Scheinwerfern die H4 haben dann gleich.
Das bedeutete leider noch lange nicht, dass die sich auch ohne Übung, Schnittschutzhandschuh und eventuell demontage bestimmter Dinge im Motorraum einfach so wechseln lassen... leider.
Aber nur Mut, Haube auf, Ableitung ansehen und gucken ob es bei deinem Auto gut geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS, der UV Schutz, UV cut oder ähnlich könnte sich darauf beziehen, das der Scheinwerfer aus Plastik ist und H4 Birnen ohne UV Schutz dieses Plastik vorzeitig altern lassen?!? Habe ich noch nie drauf geachtet, aber man lernt ja nie aus:)
 
Wow, Schnittschutzhandschuh für Birnenwechsel. Ich zieh mir beim Essen immer nen Mundschutz an, damit ich mir mit dem Messer nicht in die Lippe schneide.
H4 55 Watt und fertig.
 
Hast Du mal in Deiner Werkstatt nachgefragt?
Ich hab mir so für unseren Sandero eine Zusammenstellung machen lassen und meine Ersatz-Lampen danach gekauft.
 
Hallo, alles richtig. Leuchtmittel fürs Auto NIE an der Tanke, im Baumarkt oder bei A~U kaufen, außer man ist unterwegs und muss. Die Preise sind dort total überhöht und nicht gerechtfertigt. Für eine H11 bei Globus bekommt man fast einen Zehnerpack Online. Grüßle
 
Ich zieh mir beim Essen immer nen Mundschutz an, damit ich mir mit dem Messer nicht in die Lippe schneide.
Essen nur mit Holzlöffel, versteht sich doch von selbst . Die H4 beim Logan MCV1 zu wechseln ist auf einer Seite Hop und auf der anderen Flop. Beim Spring ist es wahrscheinlich ein Vergnügen, der Motorraum ist sowas von geräumig hinter den Lampen...;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, Ihr Lieben alle!
Ich habe gesehen, dass der Aufdruck auf der Fassung sogar von vorn durch das Plastik-Abdeckglas des Scheinwerfers zu lesen ist......klar 60/55 Watt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
An siefko: Ja der UV Schutz ist genau dafür da, das Plastik zu schützen....nach meinen bescheidenen Recherchen,---.aber ich habe noch nichts Nähers darüber gefunden, ob das einen Normaufdruck auf verpackung oder Birnenfassung gibt...merke: Kein Fortschritt ohne Rückschritt....ja, und der Dokker ist ja nun anscheinend leider als Ganzes auf dem Müll der Menschheitsgeschichte gelandet...ich habe mich schon gewundert, dass die jahrelang geposteten Erlkönigbilder im Zebralook mehr wie ein Kangoo oder Berlingo aussahen....meine Wahl fiel auf den Dacia Dokker in 2019, weil ich da die Sitzbänke noch ausbauen kann, und das sogar allein....wenn es denn sein muß.
An onegasee 59:
Du hast Glück, wenn Du so eine nette Werkstatt hast, hab ich leider nicht, könnte ja auch sein, Du bist eine Frau, der Mann gern mal einen Gefallen tut! (keine Bewertung, das ist halt so).
Bei meiner Werkstatt reichte e grad mal zu verzwungenem: Kostet so ca. 20 Euro das Stück.....
Logan-Russel:
Es wird nicht mehr lang dauern, wir müssen alle mit Stäbchen essen und dürfen ggf noch etwas Fahrradfahren..abe nicht zu weit...falls wir noch da sind...in unserer Ubahn zum 1. Mal gestern großwandige Werbung zum chinesisch lernen....
An sawdust: AT ... hat ne Abverkaufaktion, 2 Birnen 10 Euro, als notvorrat ggf okay...

Alle: Nein , ich bin kein "Siebngscheiter" , ich mag Euch alle! Wollte nur feedback geben vor der Nachruhe.....
VG
vanfan
 
Bei Osram und Philipps haben alle Scheinwerferbirnen einen UV-Schutz. Eine spezielle Bezeichnung hierfür gibt es nicht. Ich denke mal, vielleicht gibt es noch ganz billige aus China ohne. So schreibt Philips (Osram auch):
"Alle Quarzglaslampen von Philips werden mit einer speziellen Anti-UV-Beschichtung hergestellt, die Ihre moderne Kunststoffoptik vor schädlichen UV-Strahlen schützt".
Die Philips 12342PRB1 gibt es für 2,79 Euro incl. Versand. Das sind die, für die ich beim Teilehändler 5 Euro zahle.

 
In der ECE R37 ist die Bedingung für maximale UV Abstrahlung aufgeführt. Ist die Bedingung erfüllt, kann das Leuchtmittel eine Kennzeichnung mit einem großen "U" bekommen. Ich habe z.B. die Kennzeichnung H4U direkt hintereinader geschrieben gefunden als auch bei einem anderen Leuchtmittel H4 mit Abstand zum U.
Habe von einem Hersteller eine sehr alte H4 ohne Kennzeichnung U und neuere Ausführungen mit Kennzeichnung U / alle aus Ersatzlampenpack.
 
der Normaufdruck ist ein ein rundes Symbol "UV" und doppelt durchgestrichen !
und genau die Kunststoffgläser sind der Grund der Restriktion.non_UV.jpg
 
Den Unterschied zwischen Bilux und H4 Leuchtm. sollte man schon kennen. Den Wechsel des Leuchtmittels
sollte man mal als Trockenübung tagsüber gemacht haben. Umso besser klappt das Nachts auf dem Landstraßenparkplatz...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück