Diagnose Geräte / Programmierung.

engel0814

Neumitglied
Hallo, ich habe noch nie ein Thema erstellt.
Hoffe das ich das an den richtigen Ort eingestellt habe.

Habe keine Ahnung von ODB´s (Diagnose Geräte).

Fahre einen Dacia Logan MCV II / Navi: Media Nav Evolution

Haupt Wunsch - Ziel 1:

Das Radio soll nach dem Tür öffen schon hochfahren (evtl. reicht auch Standby Funmktion, keine Ahnung).
Ziel: Rückfahr Kamera soll gleich funktionieren, nicht erst nach 10-12 Sek. nach dem Motorstart.

Habe hier irgend wo im Forum gelesen, dass es eine Funktion geben soll die man Aktivieren kann (Standby mit Tür oder so).
Dies soll mit einer Software gehen, somit müsste man ja keine Verkabelung ändern.

Frage hierzu:

A.
Ist mein Wunsch möglich ?
B.
Brauche ich da so ein ODB Gerät oder Stecker mit Bluetooth.
Ist die Software dabei, wenn nicht wo her bekomme ich diese.

Empfehlung welchen Stecker, Gerät, Software oder wie das Ding genau heißt brauche ich dazu.
Somit kann ich mal danach suchen.

Wunsch / Ziel 2:

Nach Werksreset des Navi soll die Sprache auf Deutsch stehen.
Soll auch gehen habe ich hier gelesen mit der Software ddt4all.
Denke auch hier ist ein ODB notwendig.

Frage: Wie oben welches Gerät und welche Software, das ich das kaufen kann.


Wunsch Ziel 3
Mit so einem ODB Bluetooth Stecker die Wassertemperatur anzeigen.
Dies kann man doch sicherlich mit dem Media Nav über Bluetooth verbinden.
Habe das schon mal bei jemand gesehen bei einem Opel Astra.

Habe hierzu keine direkten Antworten gefunden.



Vielen Dank schon mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke schon mal für die erste Info. Dann lass ich das evtl doch lieber.
Jedoch kann ich als Anfänger evtl den Wunsch 3 alleine umsetzen ?
 
Zu 3: Nein, das funktioniert nicht. Die Bluetooth-Schnittstelle am Media Nav ist nur zur Medienwiedergabe und für die Freisprecheinrichtung. Du braucht einen OBD-Stecker (Bluetooth) und eine entsprechende App auf dem Handy. Dann kannst Du dort die gewünschten Temperaturen anzeigen lassen. Auf dem Media Nav funktioniert das nicht. (Was ginge wäre die Außentemperatur im Media Nav - Aber dazu musst Du ein MIU nachrüsten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die schnelle Antworten und den Link.

Denke somit sind meine Fragen weitgehends beantwortet.

Alternativ Lösung ? Oder soll ich hierzu einen neues Thema erstellen.
Dann kann man das Thema nämlich schon schliessen.

Wäre es denkbar von der Innenbeleuchtung, die ja angeht beim Türöffnen das Kabel zusätzlich am
am Stecker des Medi Nav anzuschliessen, das es dann hoch fährt ?
Wenn ja an welchen PIN des Steckers ?
 
Alternativ Lösung ? Oder soll ich hierzu einen neues Thema erstellen.
Dann kann man das Thema nämlich schon schliessen.
Du hast da etwas einfache Vorstellungen von der Autoelektrik/Elektronik. So geht es nicht. Viele Funktionen sind von verschiedenen Steuergeräte organisiert und lassen sich nicht mit ner Drahtbrücke bewerkstelligen. Für den sorry "Laien" ist es am einfachsten wenn man sich einen BlueTooth fähigen Dongel kauft ( etwas 5- 20 € ) und auf sein Handy oder Tablet das Programm " Torque " aus dem APP Store lädt. (Android) Mit Apfel gibts Probleme. Mit diesem Programm kannst Du dir die Temperaturen und viele andere Parameter anzeigen lassen. Man kann den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Aber man kann nichts kaputt machen weil man nur lesen kann und nichts in die empfindliche Elektronik schreiben kann. Das wäre der Einstieg zum Verständnis zur Fahrzeugelektronik. Viel Spaß ;)
Temperaturen schauen dann so aus. Samsung Galaxy 2 Display
upload_2018-4-13_14-6-25.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schade das ich das Media Nav nicht vor dem Einsteigen starten kann.
Mit der Verkabelung, wenn es hier was gegeben hätte, hätte ich schon hin gebracht.
Das wäre kein Thema gewesen, nur diese Autoelektronik ist leider etwas kmplizierter vor allem
bei Autos mit Can Bus...

Ja ich schrieb ja das ich Anfänger bin.
Vielen Dank noch mal an alle.
Somit schliesse ich das Thema und werde mih mal nach einem Bluetoothfähigem Gerät umschauen
und den letzten Link hier in dem Thema: Media Nav schneller starten, werde ich mir noch anschauen hier im orum. Super !
 
Also ich habe das Media Nav mit der UCH verbunden. Ergebnis: Das Gerät startet, sobald ich den Wagen mit der Zentralveriegelung öffne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für den Nachtrag BigEasy.

Das ist dann der Link habe ich gesehen, der wf
oben mir gegeben hat. Dann werde ich das auch so umsetzen.


Hierzu doch noch eine Frage:
Die UCH habe ich hier im Forum gelesen ist die Steuerelektronik des Fahrzeuges.
Doch wo sitzt die bei meinem Logan MCV II (Alter 1,5 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.550
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück