Dfsk Fengon 500 mit Android verbinden

Fengon500

Neumitglied
Fahrzeug
Karlchrn#1952
Hallo in die Runde

Gestern haben wir unseren Fengon 500 bekommen. Auf dem Display kann man sein Handy spiegeln lassen. Mein Mann hat sein IOS Handy problemlos angemeldet bekommen, aber mein Android wird nicht erkannt. Kann mir da Jemand weiter helfen?

LG
 
Hallo in die Runde

Gestern haben wir unseren Fengon 500 bekommen. Auf dem Display kann man sein Handy spiegeln lassen. Mein Mann hat sein IOS Handy problemlos angemeldet bekommen, aber mein Android wird nicht erkannt. Kann mir da Jemand weiter helfen?

LG
Soviel ich weiß, klappt das ohne Kabel ab einer gewissen Android-Version.
Ich z.B. habe das Samsung A52S-5G mit Android 12.
Ansonsten müsste es mit USB -Verbindung funktionieren.
Bemerkung: Ich rede hier von einem Dacia.
Ob das mit `nem Chinesen geht weiß ich allerdings jetzt auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich kann mein Handy Android 11 per Bluetooth verbinden um zu telefonieren. Das Spiegeln geht aber nur, wenn das Hand über die "CarAuto" App verbunden ist. Das Auto zeigt an, dass ich auf meinem Handy die App Starten, und dann über USB mit dem Auto verbinden soll. Bei mir passiert nichts. Bei meinem Man mit IOS würde das Handy direkt erkannt
 
Das Auto zeigt an, dass ich auf meinem Handy die App Starten, und dann über USB mit dem Auto verbinden soll. Bei mir passiert nichts.
Hast Du eventuell das USB-Kabel in die falsche Buchse gesteckt ?
Hier im Stepway habe ich 2 USB-Anschlüsse, wobei nur eine für die Verbindung taugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, es gibt nur eine. Vor allem hat es ja beim IIS problemlos geklappt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das wäre super. Leider scheint es noch nicht so viele Erfahrungen zum DFSK zu geben. Selbst unser Händler hat verzweifelt aufgegeben
 
Kenn mich mit dem Fengon 500 nicht aus,
aber Ich würde erstmal mit den Basics anfangen;
Kann der Fengon 500 überhaupt Android Auto oder nur Car Play?
Dann Welches Android Handy mit welcher Android Version?
Welche WLAN kann das Handy 2,4 GHz oder 5 GHz
Schon verschiedene USB-Kabel versucht? Da gibt es öfters Kompabilitätsprobleme

Viele Grüße und viel Erfolg
Jörg
 
AndroidAuto funktioniert erst ab Version 11.
Schau mal nach, was bei dir installiert ist
 
AndroidAuto funktioniert erst ab Version 11.
Schau mal nach, was bei dir installiert ist
Das ist so nicht korrekt.
Android Auto gibt es schon seit 2015. Das müsste dann Android 5 oder 6 gewesen sein. Damals noch nicht im Betriebssystem implementiert, sondern als App aus dem Playstore.
 
Also bei mir (Dacia!) klappt es auch mit Android 10.
Da muss man auf der Hauptseite der Einstellungen in der Suchleiste nach "Android Auto" suchen. Das dann öffnen. Ganz unten in der App gibt es eine Versionsinfo (Version). Da muss man zig mal drauf drücken um den Entwicklermodus freizuschalten.
Hat man das gemacht, gibt es die Option "Kabelloses Android Auto" (auf der Hauptseite von Android Auto unter dem Punkt "System"). Das wird angeschaltet. Dann wir Android Auto beendet und erneut geöffnet und schon klappt es.
So zumindest bei der Verbindung mit dem Media Nav. Das kann bei dem Chinesen natürlich ganz anders sein leider.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also bei mir (Dacia!) klappt es auch mit Android 10.
Da muss man auf der Hauptseite der Einstellungen in der Suchleiste nach "Android Auto" suchen. Das dann öffnen. Ganz unten in der App gibt es eine Versionsinfo (Version). Da muss man zig mal drauf drücken um den Entwicklermodus freizuschalten.
Hat man das gemacht, gibt es die Option "Kabelloses Android Auto" (auf der Hauptseite von Android Auto unter dem Punkt "System"). Das wird angeschaltet. Dann wir Android Auto beendet und erneut geöffnet und schon klappt es.
So zumindest bei der Verbindung mit dem Media Nav. Das kann bei dem Chinesen natürlich ganz anders sein leider.
Unter Android Auto ist Kabellos schon eingeschaltet gewesen. Der Fengon nutzt aber die App "CarAuto (Global)". Ich weiß ja nicht ob diese App etwas mit Android Auto zu tun hat.

Mein Mann hat übrigen gerade auch problemlos sein Android angemeldet. Also muss der Fehler bei meinem Handy liegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück