Der Logan als Gebrauchter

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ist wohl schon Tatsache.
Manche fahren in der Absicht, aus der "Billigkiste" eben ohne Wartung und Instandhaltung das Maximale rauskitzeln zu wollen - dann im besten Falle eben noch vor Ablauf des Verfallsdatums an einen Ahnungslosen verkaufen ....
Hat mir mein Tüffer bestätigt,- es gibt die Gepflegten,- die eben technisch betreut werden und gut dastehen in der Mängelbewertung,- und die "absoluten Gebrauchsfahrzeuge" - deren Blütezeit trefflich genutzt wird,- dann wird verkauft....und beim nächsten TÜV die Statistik versaut. ;)
Und,- es finden sich halt immer Leute mit schmalstem Geldbeutel,- die einfach preiswert mobil sein wollen,- ohne Sachverstand auf solche "Angebote" rein fallen .... Gibts bei anderen Marke aber auch,- insofern ....
Nie ohne Gebrauchtwagengutachten eine Karre kaufen,- mein Rat !
Das Geld lohnt sich immer,- es sei denn, der Kübel soll nur 100,- kosten,- dann weiß man eh was man hat - und kann sich bestenfalls freuen 1/2 Jahr TÜV abzuackern,- hoffentlich Unfallfrei ! :D

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man sich erst gar nicht mit dem Gedanken tragen einen gebrauchten Dacia zu kaufen zumal die Gebrauchtwagenpreise sowieso überteuert sind..
 
Und dann stehst Du da und bewirbst Dich bei VOX "Suche Traumwagen biete Rostlaube" :yes:
sorry an DoubleM - die Sendung ist echt "gef(u)akt" - so einen Müll habe ich selten gesehen ....
Von der Rostlaube .... zum Maserati ....
Aber soń 100,- Tacken Kübel kann noch gut als Pflanzschale und Kleinbiotop im Garten herhalten .... :D
Gruss Nobby
 
Ja ich sehe das doch auch so.
Ich meinte, dass das dann die Kandidaten sind, die sich aus lauter Verzweiflung über ihren Fehlkauf da bewerben^^
 
"Der Verdacht liegt nahe, dass viele Halter auch über den Kauf hinaus zur Knickerigkeit neigen und an Wartung sowie Reparaturen sparen."

Diesen Verdacht bestätigte mir schon mein guter Freund Peter, seines Zeichens TÜV-Prüfer. Er konnte schon der ersten Generation Logan bescheinigen, ein grundsätzlich grundsolides Auto zu sein; leider wurde ein Großteil zu Zeiten der "Abwrackprämie" von Leuten angeschafft, die sich sonst nur eine gebrauchte Scherbel hätten leisten können; gerade dort war es nach seiner Aussage mit der Pflege und Wartung nicht weit her. Das Problem mit dem schlechten Abschneiden in den (durchaus mit Vorsicht zu genießenden) Statistiken liegt seiner Meinung nach zum größten Teil bei den Käufern und Besitzern, nicht in der Fertigungsqualität. Dacia verwendet bei der Konstruktion sicher kostengünstige Bauteile – wohl aber Bauteile, die sich seit langem bewährt haben.
Einen gebrauchten Dacia zu kaufen ist sicher nicht verkehrt – aber es ist (aus eigener leidvoller Erfahrung) unbedingt notwendig, auf vollständigem Scheckheft und durchgehender Reparaturhistorie zu bestehen – sonst wird's u.U. ein teures Vergnügen.
 
Mein Logan hat 5 Jahre Servicepaket und so viele Kilometer fahre ich nicht im Jahr. Das könnte ein lohnender Gebrauchtkauf werden. Der Käufer werde ich wohl aber selber sein, dann weiß ich woran ich bin .-)

Hier mal so was ähnliches wie die Vox Sendung, privat vom Youtuber Mr Doit zusammen mit Firma Krieger Chiptuning. Die haben Leute angesprochen ob die Ihr Auto zu Verfügung stellen zum aufhübschen und fitt machen.
 
Mein Logan hat 5 Jahre Servicepaket und so viele Kilometer fahre ich nicht im Jahr. Das könnte ein lohnender Gebrauchtkauf werden. Der Käufer werde ich wohl aber selber sein, dann weiß ich woran ich bin .-)

Hier mal so was ähnliches wie die Vox Sendung, privat vom Youtuber Mr Doit zusammen mit Firma Krieger Chiptuning. Die haben Leute angesprochen ob die Ihr Auto zu Verfügung stellen zum aufhübschen und fitt machen.
Naja,- das Konzept gibt es schon zu Hauf .... klingt wirklich nett ... ambitioniert,- aber mit ner Leih-Hebebühne in ner Bastelreparaturwerkstatt .... mache ich Dir unter Umständen auch so'n Video. Sorry.
Die Frage ist immer .... sind da wirklich Fachleute am Werk,- oder welche,- die schlicht nachmachen,- ohne fundierte Fachkenntnisse....um bei Youtuuube Fame zu kassieren ....
Deshalb,- Glück Auf für die Jungs - bin selber eher skeptisch,- auch wenn der Leihwagen bereit steht ....

Gruss Nobby
 
Das ist ja weniger ein Artikel gegen den Wagen, er richtet sich mehr gegen die Neuwagenkäufer, schlägt in die Kerbe: "Dumm und hässlich". ;)

Da allerdings trifft der Artikel zumindest in meinen Fall an dieser Stelle den Nagel auf den Kopf:

"Fazit: Eigentlich sind neue Dacia-Modelle Autos für Leute, denen ein Neuwagen zu teuer ist, die gleichzeitig aber keine Gebrauchten mögen."

Genau das ist meine Motivation gewesen mich für einen neuen Logan zu entscheiden.

Aber gerade weil es ein günstiger Neuwagen ist werde ich keine der ebenfalls günstigen Wartungen versäumen, vielleicht verkaufe ich ihn auch mal und ganz sicher werde ich nach Ablauf der Garantie vieles selber machen, in freie Werkstätten gehen, oder befreundete Schrauber bemühen, aber die "Billigmühle abranzen" um sie dann teuer zu verkaufen, nö das ist nicht so mein Stil.

Zuverlässigkeit ist mir wichtig und die gibt es eben nur zum Preis der regelmäßigen Wartung.
 
Naja,- das Konzept gibt es schon zu Hauf .... klingt wirklich nett ... ambitioniert,- aber mit ner Leih-Hebebühne in ner Bastelreparaturwerkstatt .... mache ich Dir unter Umständen auch so'n Video. Sorry.
Die Frage ist immer .... sind da wirklich Fachleute am Werk,- oder welche,- die schlicht nachmachen,- ohne fundierte Fachkenntnisse....um bei Youtuuube Fame zu kassieren ....
Deshalb,- Glück Auf für die Jungs - bin selber eher skeptisch,- auch wenn der Leihwagen bereit steht ....

Gruss Nobby
Das Projekt mit dem Wagen ist ja schon durch, kannste in der letzten Folge sehen den Wagen.
Da war die ganze Zeit auch der KFZ Meister von Firma Krieger mit dabei und hat das begleitet.
Den MrDoit gucke ich schon länger, der ist ganz okay. Nur seine Gläubigkeit an LiquiMoly Produkte finde ich
etwas naiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück