dCi - Keine HU wegen "Abgas relevanter Fehler" Trübungswert nicht in Ordnung

Lorenzzo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan DIESEL
Baujahr
2007
Guten Tag Miteinander,
mein Logan Diesel von 2007 hat seine HU nicht bestanden wegen:
Fehlerspeicher (Diesel) enthält abgasrelevante Fehler.
Trübungswert nicht in Ordnung.

Ärgerlich weil ich vor kurzem einiges investiert habe, geschweißt, neue Servopumpe, ect.....
nun hat der Wagen 325.000 gelaufen. Was kann meine Abgaswerte so schlecht machen? Lohnt es sich weiter zu investieren?
Hätte gerne die 400.000 Km erreicht....
hat jemand eine Idee?
Lg
Lorenz
 
Eigentlich sollte dieser Text in einem anderen Thread eingestellt werden, aber ich setz ihn erstmal hier rein um Deine Frage damit beantworten zu können.
hat jemand eine Idee?

Genau diese Abgastrübung hatte ich auch beim TÜV letzten Monat und auch ich bin deswegen durchgefallen. Aoer keine Sorge, die Behebung kostet außer 1,5 bis 2 Stunden beschaulicher Arbeit nichts.

Die Behebung war Dank der Rates von @* so einfach wie simpel, denn der Fehler liegt darin, daß der Motor nicht genug Luft bekommt und es deswegen die Abgaswerte verreißt. Ich habe die Ratschläge befolgt und den Luftfilter getauscht (leck mich am A:censored: war der versifft) und das AGR Ventil gereinigt.


Das AGR Ventil ließ sich nach lösen der 3 Schrauben am Flansch zuerst nicht herausziehen, aber nach dem Ansetzen einer Wasserpumpenzange seitlich am Flanschdreieck und leichten drehversuchen hin und her, mit gleichzeitigen ziehen nach oben, hat es sich dann herausziehen lassen.
Kein Wunder, es war so richtig schön mit Ölkohle festgebacken.

Dann alles erstmal mit Bremsenreiniger gemäß Video saubergemacht.

Was im Video nicht abgezeigt wird ist die Reinigung der Ventilsitzfläche, zu der man die schwarze Kunststoffkappe durch lösen der 2 Schrauben abnimmt.
Die Kappe langsam abziehen bei aufrecht stehenden Ventil abziehen, damit man die beiden grünen O-Ringe nicht verliert, die dann keinen Halt mehr haben.

Dann sieht man einen kleinen Excenter mit einem kleinen Kugellager, das vom Elektromotor bewegt wird und das das Ventil öffnet und schließt. Das ganze wird von einer Feder immer in den Ventilsitz gedrückt.

Auch hier alles erstmal mit Bremsenreiniger eingeweicht und mit einem kleinen Borstenpinsel saubergerubbelt, ........ bis auf den Ventilsitz, denn der wird ja duch die starke Feder zugedrückt.

Hier holte ich mir die Hilfe meiner Frau.
Das ventil in beide Hände genommen und mit beiden Daumen auf die Excenterwelle gedrückt, so daß der Ventilstößel gegen den Federdruck ausschwenken konnte und das Ventil aufgemacht hat - ähnlich einem Ventil im Zylinderkopf.

Nun war der Ventilsitz offen, bzw. ein Spalt zwischen Ventil und Ventilsitz von etwa 3-4mm entstanden.

Während ich das Ventil so gedrückt gehalten habe, hat meine Frau mit dem mehrfach gefallteten Blatt einer Küchenrolle diesen nun entstandenen dicken Papierstreifen immer wieder rundum um den Ventilsitz durchgezogen bis dieser sauber war.

Nach der Reinigung und dem loslassen des Ventiles schließt es sich wieder selbsttätig durch den Federdruck.

Nur noch ein persönlicher Ratschlag dazu:
bitte nicht auf die Idee kommen, anstelle durch Daumendruck, den Excenter gegen den Federdruck mit einer Schraubzwinge o.ä. runterzudrücken.
Zu groß das Risiko die Excenterwelle zu verbiegen, weil man den Druck nicht dosieren kann.

Zusammenbau in umgekehrter Richtung.

Die Überraschung kam dann bei der anschließenden Testfahrt.
Wenn eine Veränderung langsam und schleichend erfolgt, dann merkt man sie nicht, ähnlich einer alten Brille die durch eine neue ersetzt wird und man überrascht ist, wie gut man plötzlich sieht.

Ich war hocherstaunt wie kraftvoll der Motor jetzt bei erreichen der Turbodrehzahl plötzlich anzog und fast könnte man meinen, er hat jetzt 10PS mehr.

War die Abgastrübung der einzige Fehler, oder hattest Du auch noch zufällig P670 im Fehlerspeicher?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!!! Da weiß ich was ich erstmal zu tun habe und hoffe ich bekomme das in den nächsten Tagen hin (werde dann nochmal berichten).
Ja, das war der einzige Fehler, ich hatte keine Fehlerdiagnose P170.
Gruß
Lorenz
 
Sorry, ich hatte mich vertippt und es hätte P670 heißen sollen, aber egal, Dein Fehlerspeicher ist ja leer.

In meinem Fall waren für diesen Fehler die verschlissenen Glühkerzen verantwortlich und nach Tausch der Glühkerzen war auch dieser Fehler verschwunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin @all,
habe alles wie mir empfohlen wurde durchgefüht: AGR Ventil gereinigt, Codierung zurücksetzen lassen und bin lange hochtourig auf der Autobahn gefahren. Bei der Nachprüfund sagte der Herr Tüv weiterhin schlechte Abgaswerte, also keine AU und somit keine HU.
Dann zu einer empfohlenen Werkstatt mit Dekra Anbindung. Die AU war hier kein Problem!aber die Motoraufhängung war total lose, Querlenker re und li mussten erstez werden, ebenso die Drehmoment Stütze, Lenker Radaufhängung sowie Motorlager. Habe nun wieder eine gültige HU und ein deutlich besseres Fahrverhalten!

Kann ich mir die absolut mangelhafte TÜV Vorstellung eigentlich ersetzen lassen???

Danke für die Tips, die ich bereits erhalten habe
 
Das dürfte mit NEIN zu beantworten sein, weil die Prüfer auch für nicht erkannte Mängel nicht haftbar sind. Ich hoffe es wurde keine komplette neue Prüfung bei der Dekra ausgelösst, sondern nur die Nachuntersuchung.

Da die AU immer am Schluss durchgeführt wird, ist wohl eine komplett neue HU durchgeführt worden.
 
Kann ich mir die absolut mangelhafte TÜV Vorstellung eigentlich ersetzen lassen???
Die Abgasuntersuchung war der erste Prüfpunkt und danach wurde die Hauptuntersuchung wegen dem Mangel als nicht bestanden beendet oder mit weiteren Prüfpunkten weitergeführt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich war erst beim TÜV und der Wagen wurde auf technische Mängel untersucht. Keine Mängel wurden festgestell, dann bekam ich aber wg. der Abgaswerte keine Plakette. Dann hab ich wie oben beschrieben alles ausprobiert und bin zur Nachuntersuchung wg. der AU, ohne Erfolg.

Dann zur Dekra, Ergebnis: erhebliche technische Mängel aber AU war hier kein Problem!

Mich Ärgert, dass der Tüv mich mit erheblichen Mängeln in den Strassenverkehr geschickt hätte und dafür viel Geld kassiert hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
PS: Bei der Dekra wurden natürlich nochmal die vollen Kosten für HU und AU veranschlagt.
 
Ich hatte dieses Problem nicht.
Da "mein" Autohaus gut 40 km entfernt ist und ich über die Autobahn (3/4 der Strecke) dahin komme, ist a: der Motor warm und b: der Abgasstrang schön freigeblasen.
Zu mindest hat mein Lodgy die HU ohne Mängel bestanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück