Dauerstrom vom Radio , aktiviert auch Gebläse

Sybilla_si

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

mir war es leid bei jeder Stromunterbrechung die Radiosender neu zu suchen-Also legte ich das Radio ans Dauerplus.
Radio funktioniert, aber auch(selbst wenn die Zündung aus ist) das komplette Gebläse und die Klimaanlage.
Leider tut das meiner Batterie nicht gut.
Also alles wieder zurück gebaut.

Wer kann helfen?

LG Billa:huh::o
 
Du hast imho eine Brücke vom Dauerplus zum Zündungsplus
bei der Radiozuleitung. Abhilfe durch separates Dauerplus.
(aufs Gebläse bezogen)

Wegen der Sender:
Anschluss falsch / vertauscht bei Zündungsplus/Dauerplus an der Zuleitung
zum Radio
 
Hallo Billa,
ich kenne das Spielchen mit dem Dauerplus am Radio und Sender nebst
Bluetooth verlieren. Da ist irgendwo der Wurm im System.
Hol dir einen neuen Dauerplus direkt aus dem Motorraum,
der kackt dann auch nicht ab ;)

gruss
rudi
 
Wird dein Radio nicht über den eingebauten Stecker im Dacia betrieben?
Bei meinem Radio war noch eine Steckverbindung um Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen,da es vorkommt das die Anschlüsse am Radio vertauscht sind.
 
...doch war bei mir auch wird in jeder Laureate so sein, denke ich ???
Hat aber mit dem abkacken zwischen durch nichts zu tuen, das bleibt :angry:

gruss
rudi
 
Normalerweise (was ist schon normal?) gibt es da Koppelstücke, die direkt auf die Radio-Anschlüsse passen - allerdings ist man dann oft darauf angewiesen (wenn kein Systemstecker "Radio" vorhanden ist) die ankommenden Leitungen auszumessen und dann anzuschließen.

Anleitung :

Nimm eine normale 12 V Glühlampe und löt zwei flexible Drähte dran. Mit einem Draht gehst Du an eine gute Masse (Blech). Mit dem anderen Draht suchst Du Dir den Dauerplus (bei Zündung aus!) Den schließt Du dort an, wo er hingehört. Dann Zündung an und den Zündungsplus suchen. Wenn Du den hast, noch nicht anschließen, da lässt Du den Draht von Deiner Glühlampe dran und suchst Dir in dem Kabelstrang den Minus. Jetzt Zündung aus und beide anschließen. Was dann noch übrig bleibt, sind Lautsprecher und manchmal auch eine Leitung vom Radio, die nur dann Spannung führt, wenn das Radio eingeschaltet ist. Die ist für die Ansteuerung einer automatischen Antenne gedacht.
Bei den Lautsprecherleitungen ist es so, dass für einen Lautsprecher ein Kabel in Grundfarbe und eins mit einer Zusatzfarbe vorhanden ist (z.B. blau und blau mit Strich) Lautsprecheranschlüsse sind mit + und - gekennzeichnet. Du solltest darauf achten, dass alle Plusanschlüsse gleich angeschlossen werden.(entweder Grund oder Grund mit Strich), da Du Dir sonst den Stereoeffekt zerstörst.

Bei weiteren Fragen : hier posten

Gruß an alle ---Günter---
 
Hi,
der ISO-Stecker, hinten auf dem Radio, für die Stromversorgung, (normalerweise der schwarze Stecker /Raste links unten) ist normalerweise auf Klemme 4 (2. unten neben der Raste) mit Dauerstrom und auf Klemme 7 (letzter obere Reihe) mit Schaltstrom belegt.
Bei VW, Mercedes, Audi und Opel sind die meistens vertauscht. Wenn also ein Radio dieser Marken oder das für so ein Auto vorgesehn war, eingebaut wurde, müssen eventuell die Kontakte in dem Stecker getauscht werden. Steckkontakt im Stecker, von vorn mit einem dünnen spitzen Gegenstand ausrasten, rausziehn und tauschen. Bei einigen Radios kann man die Kontakte auch Radioseitig tauschen, steht dann aber in der Bedienungsanleitung des Radios wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.308
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück