Dauerplus OBDII-Schnittstelle zu AUTOOL X50 PRO trennen

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,
über den Sinn bzw. Nutzen des AUTOOL X50 PRO möchte ich mich nicht auslassen.
Ich habe es aufgrund der Erfahrungen im Vorgänger-Sandero installiert und wurde anfangs nur verunsichert.
Während im Sandero II die Anzeigen noch eindeutig waren (Kühlmitteltemperatur, Bordspannung), sind die jetzigen Anzeigen bedingt durch neue Technik (BMS, EMS) eher verwirrend.
Es lohnt fast nicht mehr hinzusehen.
Aber , da nun mal verbaut und zumindest für einige andere Anzeigen genutzt, störte es mich wie beim Sandero II auch beim Stepy, dass das Gerät ständig am Dauerplus (PIN 16 OBDII - Schnittstelle) hängt.
Für kurzzeitige Standzeiten kein Problem .... bei längeren Standzeiten (Tage, Wochen) kann sich der Ruhestrom in Addition mit den restlichen, stillen Verbrauchern eventuell auf den Ladezustand der Batterie auswirken.
Kleinvieh macht auch Mist!

Deshalb wurde die Stromversorgung von PIN 16 getrennt.
Hierzu wurde das Steckergehäuse geöffnet und die Litze von PIN 16 abgelötet und mit einer externen Litze verlängert.
(Bild 1)

Diese Litze wurde zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett (da befindet sich eine Dichtung) zur linken Seite und dann nach unten zum Sicherungskasten verlegt.
(Bild 2)

Angezapft wird hier die Sicherung "Multimedia/Nav".
Da es sich hier auch um einen Dauerplus handelt, kann die Zuleitung bei Bedarf durch einen Wippschalter EIN/EIN unterbrochen werden.
Dieser wurde aus optischen Gründen in der Abdeckung des Sicherungskasten verbaut.
(Bild 3)

Abzweig 1 des Schalters: Dauerplus Multimedia/Nav.
Abzweig 2 des Schalters: Geschalteter Plus "Radio-Vorrüstung".
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 3 .JPG
    Bild 3 .JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.605
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück