Dauerhafte 12V und der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole

GelsenDasDa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER III Journey TCe 130 4x2 (2/2025)
Ich hoffe, es kann mir jemand zeitnah mit einer Antwort weiterhelfen:

Kann mir jemand aus dem Stand sagen, ob die 12V in der Steckdose in der MK (Zigarettenanzünder) DAUERHAFT anliegen oder nur bei Zündung?
Ich möchte gerne noch eine 12V oder 5V Steckdose in der Armlehne haben. Die sollten möglichst dauerhaft anliegen.

Weiß jemand, wie man an die Kontakte des Zigarettenanzünders dran kommt um von dort aus noch ein kabel zu verlegen?

Gleiches gilt für die 12V Steckdose im Kofferraum. Komme gerade aus dem Urlaub wieder und hatte dort eine Kühlbox angeschlossen. Die lief aber nur bei Zündung... das ist aber Mis..!

Bin mir sicher dass kein Dauerplus drauf ist. Ich habe so einen beleuchtetenden USB-Adapter drinnen. Der leuchtet aber nur bei Zündung an. Bei Urlaubsfahrten schließe ich auch eine Kühlbox an. Vorher mit Kühlkissen befüllt dann die Getränke rein. Und das aber nur für die Dauer der Fahrt. Warum soll sie nachher weiterlaufen ??? Vielleicht hast Du ja einen Grund dafür. Würde mich schon interessieren.

• Themenstarter Themenstarter
Naja, also wenn ich unterwegs bin und mehrere Stationen anfahre (so wie gerade die vergangene Woche in der Eifel), dann möchte ich schon, dass die Kühlbox durchläuft.

Das ist aber nur ein Part dessen was ich möchte. Wie gesagt, ich benötige auch noch Dauerspannung in der Armlehne. Deshalb noch einmal die Frage: Vorrausgesetzt es wäre Dauerspannung auf dem Zigarettenanzünder.
Hat den schon mal jemand raus gehabt???? So das man an die Kontakte kommt?

Ich glaube im Übrigen auch, das viele keine Vorstellung haben, wie lange so eine AutoBatterie vorhält.
Da hätte ich als Funkamateur aber nach so manchen Fieldday nicht mehr wegkommen dürfen...
Und ein Amateurfunkgerät zieht deutlich mehr an der Batterie als eine Kühlbox. Bevor die Zweifler wieder
aufschreien: Die Kühlbox hat eine 1,5qmm Zuleitung, ein AFU-Gerät min. 4 wenn nicht 6qmm ;-)

Deshalb finde ich es auch Total beknackt, dass das Radio nach 3 Minuten im Stand abgeschaltet wird um Batterie zu sparen. Wie lange soll ich denn das Radio laufen lassen damit die Batterie leer ist???
Der Absolute Hammer war der Warnhinweis im Beipackzettel der Dashcam. :bang:
Ich hasse diese permanente Drangsaliererei, dass mir ein Auto vorschreibt was sich darf und was nicht.

Standard ist das die Zigarettenanzünder kein Dauerplus haben. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein neuer PKW (Baujahr 2010+) ein, der Dauerplus auf den Zigarettenanzünder als Standard hat.
Warum man das haben will spielt eigentlich auch keine Geige.

Im Duster III sind beide Zigarettenanzünder auf einer Sicherung. Max. 120Watt auf einer Zigarettenanzünder.
Auf beiden Zigarettenanzünder,180 watt insgesamt siehe BA 298.

Bei geringen Verbrauch wäre noch Stromdieb im Sicherung Kasten eine Alternative. Da kommt man auch an Dauerplus ran.

Bei mir sind beide Zigarettenanzünder immer an (Dauerplus). Ich habe das über die AH Werkstatt machen lassen. Dort wollten sie nicht wegen denn oben genannten Sachen (Batterie leer usw.). Bin hartnäckig Geblieben.

Tipps für Hartnäckig: Kühlkette, Salmonellen und Erkrankungen durch verdorben Lebensmittel.
Danach haben sie Dauerplus auf die Zigarettenanzünder gemacht. (Als ich mein D3 geholt habe, gabe fast keine Infos zur elektronischen sachen und wo man was durch ziehen kann.)

Seit dem läuft bei mir eine Kompressor Kühlbox 55L mit 60 Watt + Batteriewächter, bei -15 Grad, bei längeren Einkäufen, vorallem bei TK Sachen. Ohne Problem bei Standzeiten von 1-2 Stunden in der prallen Sonne zur Mittagszeit.

Vielleicht ist es eine Alternative zum selbst basteln.

[OT]
Zu den Sachen Beipackzettel.
Der Hersteller weis doch nicht wie lange ihr das Auto abstellt und was noch so läuft. Jetzt ratet mal was los wäre, wenn das nicht mit drin steht. "Mein Dashcam hat meine Batterie leergesaugt. Was für ein saurei. Die können doch nichts richtig machen...." usw. Das das Auto 1/2 jahre gestanden hat wird natürlich nicht gesagt dabei.
Oder umgekehrt man schießt zu viel an und ständig fliegen die Sicherung oder schlimmer es. Weil man in allen Beipackzettel nicht gelesen hat was max. Angeschlossen werden kann und wie viel die einzelnen Gerät an Watt ziehen

Deshalb ist es ja im allgemeinen auch besser eine extra Leitung mit passendem Kabelquerschnitt von der Batterie als Dauerplus zu legen. Mit einer Sicherung, logisch.
Thema Kühlboxen: bei meiner Kühlbox ( Markenprodukt) die jetzt ca. 10 Jahre alt ist, ist schon immer ein Batteriewächter verbaut in der Box. Sollte heute schon Standard sein bei allen Boxen.
Die schalten so bei 11 bis 11.5 Volt Spannung ab , um die Batterie zu schonen und ein Starten des Fzgs. noch zu ermöglichen. Also ist ein extra Batteriewächter unnötig.

Gruss
Steffen

.... Gleiches gilt für die 12V Steckdose im Kofferraum. Komme gerade aus dem Urlaub wieder und hatte dort eine Kühlbox angeschlossen. Die lief aber nur bei Zündung... das ist aber Mis..!
Vor diesem Problem stand ich vor einem Jahr auch. Mich aber dafür entschieden, die Steckerbuchsen des Logans nicht zu verändern und mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich hatte eine kleine 12V Motorrad-Batterie an die Kühlbox angeschlossen. So läuft sie weiter, auch wenn der Motor nicht läuft. Zum laden war sie, mit einer Zigarettenanzünder-Kupplung, an die normale Buchse angeschlossen, wurde also wärend des fahrens geladen.
Da ich aus einer anderen Bastel-Arbeit noch einen "Tiefentladeschutz" hatte, kam der auch noch dazu. So kann die Batterie nicht beschädigt werden.

Diese kleine 7Ah-Batterie versorgte die Kühlbox noch für ca. eine Stunde. Eine "richtige" Autobatterie, ca. 40Ah, müsste also vor einen Nachmittag reichen.

Ich kann leider kein Bild der fertigen Installation einkopieren, weil ich das Ganze mittlerweile wieder zerlegt habe. Deshalb hier nur drei Links zu den Einzelteilen.

• Themenstarter Themenstarter
So... will ich auch noch mal was dazu sagen... :angel:

In meinem D1 hatte ich wie gesagt ein AFU-Gerät verbaut und war damit auf Fielddays.
Im Kofferraum hatte ich eine zweite Batterie, die zu der im Motorraum parallel hing.
Irgendwo hatte ich gelesen, das im D1 zwei verschiedene Lichtmaschinen verbaut wurden: 115A und 140A
Verbaut war in dem Benziner aber von Haus aus nur eine 75Ah Batterie. Deshalb habe ich ihm eine zweite
35Ah Batterie im Kofferraum verbaut, die mir im Fall der Fälle den Ar.... retten sollte. Wärend des Funkens
immer die Bordspannung im Auge behalten, aber wirklich nötig wäre die zweite Bat. nie gewesen.

Wir haben auch schon ein Fieldday mit einem E-Auto absolviert. Mit 5 oder 6 Funkern war das Gerät wirklich im Dauerbetrieb. Am Ende des Tages waren 6km aus dem Tank gesogen...

Von daher ist mir die Lösung nicht ganz fremd:

... Ich hatte eine kleine 12V Motorrad-Batterie an die Kühlbox angeschlossen. So läuft sie weiter, auch wenn der Motor nicht läuft. Zum laden war sie, mit einer Zigarettenanzünder-Kupplung, an die normale Buchse angeschlossen, wurde also wärend des fahrens geladen...

Das einzige was dagegen spricht, ist der Platzbedarf und das ich dann wieder anfange mit der "Frickelei".

Eine Normale kühlbox würde ich nicht verwenden wenn einen kompressorkühlschrank mit Batteriewächter
Sowas gab ich im LKW

.....

Gleiches gilt für die 12V Steckdose im Kofferraum. Komme gerade aus dem Urlaub wieder und hatte dort eine Kühlbox angeschlossen. Die lief aber nur bei Zündung... das ist aber Mis..!
"Damals" habe ich die entsprechende Kabellage quer durchs Fahrzeug gezogen und fertig.
Aktuell ist mir das zu aufwändig, da etliche Dinge beachtet werden müssen und Garantiegeber Dacia Änderungen am Fahrzeug eher ablehnend sieht.
Der KVA von Dacia für den Jogger im Kofferraum eine Steckdose mit 12V/15A Dauerversorgung zu installieren lag bei etwa 300€ inkl.

Eine handelsübliche Powerstation versorgt seit zwei Jahren unabhängig vom Bordnetz Sommer wie Winter etliche Gerätschaften (Kaffeemaschine, Kühlbox, Werkzeug, Staubsauger etc.) auf Wunsch mit 5/12/230 Volt und lädt automatisch über die 12V Buchse im Kofferraum.
Leistung bei 230V bis zu 2,7kw.

In den Kofferraum stellen, 12V Stecker einstecken, alles funktioniert.

@GelsenDasDa , vielleicht etwas OT, aber mal kurz zur Info bzgl. Batterie und "moderne" Autos.
Die heutigen Autos haben locker 10 und mehr Steurgeräte verbaut, die ziehen alle Strom ohne Ende wenn die Zündung an ist ... und auch danach noch einige Zeit bevor sie sich richtig schlafen legen.
Hatte dies bei meinem D3 in der Werkstatt gesehen. Das erste was die Werkstatt angeschlossen hat, war das Batterieladegerät ... bevor die überhaupt mit der Reperatur anfangen. Hatte auch nachgefragt, kam mir komisch vor. Da meinte der Werkstattmeister, so ein Auto zieht mal locker 10, 15 Ampere im Stand, nur weil die Steuergeräte an sind.
Mittlerweile findest du so etwas sogar auf der Werkstattrechnung, anchließen des Batterieladegerätes (findet sich bei mir auf der Rechnung unter "12 V Versorgungskreislauf") :o

Zurück