Dashcam Empfehlungen

MkF91

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Baujahr
2023
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für meinen Stepway, am besten wäre eine 360 ° Cam oder eine die nach vorne und nach hinten filmt.
Es giibt so eine große Auswahl, ich hätte gerne ein paar Empfehlungen, 1080p Auflösung reicht.

Danke :)
 
Dann schau vielleicht mal auf den YT Kanal "Dashcam Driver Germany". Der hat gerade aktuelle Modelle von Viofo im IRL Vergleich.
 
Ich habe eine Nextbase 322 inkl eingesteckter Rückkamera mit Hardwirekit zur Parküberwachung. Dashcams waren hier schon öfter Thema, da vielleicht mal reingucken.
 
Ich kann da nach diversen Tests eigentlich nur noch Viofo und Garmin empfehlen.
Bei Viofo die Pro Modelle, die kosten zwar Geld, sorgen aber auch für entsprechend gute Aufnahmen.

@MkF91 , ich hab dir mal ne PN geschickt.
 
Lustig, in dem Viofo-Video zur A229Pro zur Demonstration der Schärfe ist das Auto deutlich unscharf, das Kennzeichen aber deutlich scharf dargestellt. Komisch :D

Es sollten auch min 60fps sein, laut meiner damaligen Recherche, dazu min FHD. Die A229Pro kann nur 30fps.
Da würde ich also drauf achten, denn je mehr FPS desto flüssiger wirkt alles, ist wie beim Zocken>Frames win games ;)
 
Das ist ja was zählt, ich bin mit meiner Nextbase auch zufrieden. Gibt sicher immer was besseres und schlechteres...
 
FYI: falls der eine oder die andere Dashcam-Besitzer nach Belgien reinfahren will: unbedingt Aufnahme deaktivieren (am besten Kamera stromlos machen) – die Dinger sind in Belgien illegal und erwischt werden kommt richtig teuer.
 
FYI: falls der eine oder die andere Dashcam-Besitzer nach Belgien reinfahren will: unbedingt Aufnahme deaktivieren (am besten Kamera stromlos machen) – die Dinger sind in Belgien illegal und erwischt werden kommt richtig teuer.
Offizielle Informationen sehen anders aus - von illegal und richtig teuer sehe ich hier beispielsweise nichts:
Dashcams: wat mag in België?
Was ist in Belgien erlaubt?

Da es kein spezifisches Gesetz gibt, dürfen Autofahrer eine Dashcam verwenden, sofern sie die Datenschutzgesetze respektieren. Die Datenschutzbehörde, vormals Kommission für den Schutz der Privatsphäre, hat die Angelegenheit eingehend untersucht und zwischen Freizeitnutzung, Verwendung als Beweismittel bei einem Zusammenstoß und Verwendung im Innenraum eines Taxis unterschieden.

Freizeitnutzung

Darüber reden wir, wenn mit der Kamera der Weg zu einem Urlaubsziel gefilmt wird. Wenn diese Bilder privat gehalten werden und die Aufzeichnung nur für den privaten Gebrauch verwendet wird, findet das Datenschutzgesetz keine Anwendung.

Werden die Bilder jedoch öffentlich gemacht, gelten andere Regeln. In diesem Fall muss zunächst die Erlaubnis der gefilmten Personen eingeholt werden und der Inhaber der Kamera ist gemäß dem Datenschutzgesetz für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich.

Als Beweismittel im Falle einer Kollision verwenden

Die Datenschutzbehörde ist der Ansicht, dass es sich nicht um gewöhnliche personenbezogene Daten (wie einen Namen, eine Adresse und eine Telefonnummer) handelt, sondern um gerichtliche personenbezogene Daten. Das Datenschutzgesetz verbietet die Verarbeitung solcher Daten, sieht jedoch einige Ausnahmen vor, beispielsweise die Bearbeitung von Streitigkeiten über Verkehrsunfälle (siehe unten).

Bitte beachten Sie: Der Besitzer der Dashcam ist dafür verantwortlich, was später mit den Bildern passiert. Beispielsweise muss er den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit respektieren. Beispielsweise muss er die Bilder, die er an diesem Tag aufgenommen hat, am Abend löschen, wenn tagsüber keine Probleme aufgetreten sind.

Auch der Eigentümer hat eine Auskunftspflicht. Konkret heißt das, dass der Besitzer den Besitz einer Dashcam sofort beim Erstkontakt melden muss, also zum Beispiel direkt nach dem Unfall, wenn es zu einem direkten Kontakt mit der Gegenpartei kommt. Es empfiehlt sich außerdem, im Polizeibericht oder auf dem Kollisionsformular anzugeben, dass Dashcam-Bilder vorhanden sind.
 
Offizielle Informationen sehen anders aus.
Ich bezog mich auf die Info, die mal auf der ADAC Seite stand, jetzt (Screenshot soeben gemacht) steht da nur "nicht verwenden".
Umso besser wenn sich das geändert hat, danke fürs Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211_204249_Ecosia.jpg
    Screenshot_20240211_204249_Ecosia.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 25
Benutze die Viofo A129 Plus Duo, filmt nach vorne und hinten mit 1440p und 1080p, einzig und allein das WLAN ist ein wenig langsam aber sonst alles gut. Mit Hardwire kit und Bluetooth Fernbedienung auch sehr komfortabel zu benutzen.
Kostet auch nicht allzu viel für eine gute Dashcam. Würde aber auch noch den Polarisationsfilter gegen Spiegelungen empfehlen.

War auch ihr Geld wert, keine 6 Wochen nach Einbau war ich damit schon Unfallzeuge:blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück