Dacia Logan mcv ez 01/2012 - Wechsel der Dachantenne

Seemaendle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

bitte helft mir zu folgendem Thema - meine Frau ist mit unserem Logan in die Waschanlage gefahren, hat leider vergessen die Dachantenne abzuschrauben, beim Waschen ist sie leider samt Sockel abgerissen...:-(
neuen Sockel habe ich bereits gekauft, Dach ist unbeschädigt, wie bekomme ich den aber ersetzt, speziell: wie bekomme ich die schwarze Konsole von der brillenhalterung raus ohne etwas zu beschädigen...?

DANKE für eure Hilfe - netten Gruß, Ralf

• Themenstarter Themenstarter
...hinter der Innenleuchte Richtung Frontscheibe, klappbar am Dachhimmel für Sonnenbrillen etc. ...

Hatte ich auch gedacht - allerdings ist zwischen Dachhimmel und Antennenverschraubung jetzt noch das schwarze Kästchen, die Montagekonsole für das Brillenfach - links hat die Konsole eine Schraube, die habe ich auch bereits entfernt, jetzt scheint sie aber irgendwie noch geklippt zu sein und da hänge ich...

...Mut hätte ich, diesen wollte ich aber eigentlich gern kontrolliert einsetzen und nicht blind drauflos gehen...
Gibts noch Tücken?

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, denn es ist schon 5 Jahre her (ja, das auch :D), aber ich meine, daß man zur Befestigungsschraube der Antenne durch die Öffnung der Innenleuchte muß.
Denn hinter der Brillenhalterung (so meine dunkle Erinnerung) ist der geschlossene Himmel.

Nach herausziehen der Innenleuchte sieht man dahinter das Dachblech und im vorderen Bereich in Richtung Frontscheibe, eine punktgeschweißte Queerstrebe die das Dach stabilisiert.

Genau hinter dieser und vom Innenraum aus nicht sichtbar, sitzt die Schraube des Antennensockels versteckt.
So habe ich es in Erinnerung.

Damit man sieht was ich meine in diesem Beitrag mal das oberste Bild ansehen.
Dachkonsole mit Monitor und Navi (https://www.dacianer.de/threads/dachkonsole-mit-monitor-und-navi.7027/#post-111129)
Dort sieht man die Queerstrebe gut und die Schraube läßt sich ertasten.

...scheinbar haben wir eine eher seltene ausführung bei unserem Logan...;-)
Dachstrebe ist sichtbar, allerdings auch die schwarze Konsole für das Brillenfach und die will nicht einfach so raus...
Ein wenig kann ich sogar bereits das Gewinde erahnen an das ich eigentlich möchte...;-)

Brillenfach ist im Orginal nur geschraubt, siehe Foto

Anhänge

• Brillenfach.jpg
    Brillenfach.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 69
Hier geht es aber nicht um diesen Brillenhalter, dieser ist nämlich ursprünglich anstelle des Himmelgriffs auf der Fahrerseite zu montieren.
Bei uns ist er auch an dieser Stelle montiert ......... ab Werk.

Dachstrebe ist sichtbar, allerdings auch die schwarze Konsole für das Brillenfach und die will nicht einfach so raus...

Lockere mal die beiden Schrauben des Brillenfaches und wackel dann etwas mit dem Brillenfach.

Wackelt das schwarze Teil dabei mit, dann dreh die beiden Schrauben ganz raus.
Es ist dann nämlich nur das hintere Gegenstück vom Brillenfach, das sich von hinten dagegenklemmt und die Gewinde für die beiden Schrauben sitzen in diesem schwarzen Teil.

...der Ansatz ist gut, habe ich probiert - geht aber nicht ohne weiteres raus, sitzt tr otzdem noch fest...

sitzt trotzdem noch fest...
Dann mach die beiden Schrauben doch mal ganz raus.
Verm. sitzen am inneren Gegenstück 2 Zapfen die etwas durch den Himmel gehen, wodurch das ganze bei der Montage durch 2 gleichgroße Löcher im Himmel positioniert wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.234
Mitglieder
75.869
Neuestes Mitglied
Dampfnudel
Zurück