Dacia Duster - Notbremsassistent

edijames

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo,

ich habe einen Dacia Duster (02/2015) und habe ja einen Bremsassistent verbaut. Nun habe ich gesehen das im neuen Katalog die Bezeichnung "Notbremsassistent" verwendet wird. Meinen die das gleiche (obwohl für mich ein Notbremsassistent was anderes ist)?Wenn nicht, weiss jemand ab wann der verbaut wurde und ob er nachgerüstet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Notbremsassistent, der verbaut ist, erkennt eine Gefahrenbremsung durch den Fahrer und haut dann vollen Druck auf die Bremse und schaltet die Warnblinkanlage ein. Es handelt sich hierbei nicht um einen Selbstständig Bremsenden Assistenten. Sollte eigentlich seit 2013 jeder Dacia haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mein Dokker (EZ 4.2015) auch. habe das mal unfreiwillig getestet. Bin mal ausversehen auf Bremspedal getreten. War ne ziemlich heftige Bremsaktion und ich habe mich voll erschrocken.

Gottseidank war keiner hinter mir. Das mit dem Warnblinker habe ich aber nicht gesehen, soll meiner aber auch haben. War aber mit anderen Dingen in dem Moment beschäftigt

LG Phantomas

• Themenstarter Themenstarter
Das ist auch meine Definition.
Hintergrund: ich lebe z.Zt. in Slowenien und habe dort auch meinen Dacia Duster gekauft. Jetzt habe ich aber gerade beim Renaulthändler ein Angebot gesehen, welches (übersetzt) den Wortlaut: "System zur selbständigen Bremsung im Notfall" enthält. Und nach (leider) schon einen Auffahrunfall würde mich das Interessieren.

Moin.
Gemeint ist der o.g. Bremsassistent, der über Stärke und Geschwindigkeit der Pedal Bedienung den Bremsdruck maximiert um möglichst schnell zu stoppen.
Das dein Duster das hat steht außer Frage, da es für alle seit 02/2011 Zugelassenen Fahrzeuge Gesetzlich vorgeschrieben vorhanden sein muss.

Lg
Cassie

• Themenstarter Themenstarter
Hab mir jetzt auch gerade mal die Slowenische Broschüre angesehen. Da heist es AFU (Assistance Au Freinage d'Urgence), also handelt es sich bei der Anzeige von Renault wirklich um einen Fehler (denn die sprechen ja von selbständiger Notfallbremsung, also autonomes System). :o

Zuletzt bearbeitet:
Also in Ungarn heißt es:
"ABS und AFU Notbremsassistent"
Also im Sinne von Notbremsunterstützung und nicht selbständiges Bremsen.

Wenn man zügig beschleunigt, und dann ruckartig vom Gas geht, bemerkt man das System sogar manchmal.

In diesem Moment baut das ABS schonmal vordruck auf. Dies macht sich dadurch bemerkbar, das man es leise klicken hört. Nachts sieht man sogar das das Licht für einen Sekundenbruchteil dunkler wird, während es klickt...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.163
Mitglieder
75.767
Neuestes Mitglied
menhel
Zurück