Dacia Duster II 4x4 Kardanwelle

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Mal ne Frage zur Kardanwelle des Duster 2 4x4.

Kann man die kardanwelle / kreuzgelenk selber abschmieren?


Grüße . ..
 
Mal ne Frage zur Kardanwelle des Duster 2 4x4.
Kann man die kardanwelle / kreuzgelenk selber abschmieren?
Grüße . ..

Laut Arbeitsanweisungen und Teilezeichnungen scheint es keine Schmiernippel zu geben (ich habe selbst noch keinen Duster von unten gesehen und hoffe nichts übersehen zu haben).
Die einzige Stelle wo es auch noch Sinn machen könnte ist das Stützlager, welches auch nur eine Dauerfettfüllung erhält.
Vorn und hinten wird durch die Ölfüllungen des Getriebes und Ausgleichsgetriebes geschmiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bin heute nochmal unters Auto. Es ist wie du es beschreibst es sind keine schmiernippel um selbst abzuschmieren. Kann man ausser regelmäßig unterbodenwäsche und hin und wieder mit Brunox aufsprühen nix machen muss man auch nicht...
 
Kardanwellen werden heutzutage nicht mehr abgeschmiert. Selbst bei unseren Baumaschinen/LKW sind keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken und Schiebestücken. Laut Schmierplan ist es sogar verboten dort Abzuschmieren, da dadurch die Staubschutzringe zerstört werden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann würden die staubschutzringe sich ja von Innen zersetzen weil ja von der Innenseite des Lager das Fett dran kommt.

Denke nicht dass sich die Kunststoffabdekungen auflösen wenn sie mit Fett in Verbindung kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und ich denke bei solchen wartungsfreien (keine schmirnippel) kreuzgelenken kann es auch nicht schaden wenn Mann nach der unterbodenwäsche vor und nach dem Winter mit etwas Schmiermittel korrosionsschutz aufträgt und etwas wartet. Ich mach es mit einem dünnen Film fett oder Brunox meine kardanwelle sollte nicht so aussehen:
 

Anhänge

  • Kreuzgelenk-01.jpg
    Kreuzgelenk-01.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke bei solchen wartungsfreien (keine schmirnippel) kreuzgelenken kann es auch nicht schaden wenn Mann nach der unterbodenwäsche vor und nach dem Winter mit etwas Schmerzmittel korrosionsschutz aufträgt und etwas wartet. Ich mach es mit einem dünnen Film fett oder Brunox meine kardanwelle sollte nicht so aussehen:
Hi
Wenn du viel im Gelände Fährst ( Schlamm ) sieht sie kurz oder lang auch so aus.
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich fahre täglich jagdlich bedingt im Dreck und Schlamm und meine kardanwellen sahen nie so aus ! Auch nach vielen Jahren nicht ! Aber alle 2-3 Tage ging es auch zur unterbodenwäsche und mindestens einmal im Monat würde alles hauchdünn abgeschmiert oder dünn mit Brunox besprüht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardanwellen haben robuste Nadellager und müssen eigentlich nicht geschmiert werden.

Wer aber irgendwo im Hochgebirge lebt wo im Winter gesalzen ohne ende wird und Unterboden bzw. Kardanwelle und Gelenk ständig einer Wasser- Salzgischt ausgesetzt ist, der kann wenn es sein Gewissen beruhigt Sprühkettenfett verwenden.

Dieses Fett ist in Lösungsmittel aufgeweicht, dünn wie Wasser und sehr kriechfähig.
Das Lösungsmittel verdunstet nach dem aufsprühen schnell und zurück bleibt eine haftende Fettschicht auch in schwer zugänglichen Bereichen.

Um aber wirklich an das innere der 4 Lager zu kommen müßte man die Kardanwelle erst auf einer Seite abmontieren um sie maximal knicken zu können, ............ denn erst dann kann man von der Innenseite des einzelnen Lagers hineinsprühen.
Von außen einsprühen geht nicht, denn auf dieser Seite ist das Lager geschlossen.

1531479489098.png

Letztlich kann man sich aber den ganzen Aufwand sparen, wenn es wie hier nur um die Optik geht.

So lange man keinen Bigfoot fährt sieht niemand die Kardanwelle und falls doch, dann kann man sich beim entrosten von Kardanwelle und Kreuzgelenk auch gleich noch den Deckel des gut sichtbaren hinteren Differentiales, gegen einen verchromten austauschen.

1531480017358.png
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück