Dachzelt auf Lodgy?

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Hallo,

waren gerade an der Ostsee und haben sowas wie ein Dachzelt sehr vermißt. Wir haben noch nie eines gehabt.
Für diese Ausflüge werden wir wohl höchstens zu dritt (2 Erw., 1 Kind) oben schlafen.

- Welche Dachzelte sind für den Lodgy mit seiner flachen und nach hinten abfallenden Reling geeignet?
- Gibt es Zelte, wo noch zusätzliche Stützen an der Seite die Dachträger entlasten?
- Muß man verschiedene Querträger aufsetzen, um eine waagerechte Fläche zu erhalten?
- Müssen diese Träger höher als die normalen sein, daß der Zeltboden nicht auf dem Autodach schrammt?

hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas?

K.
 
Frage, ist die Dachlast nicht generell auf 80 kg begrenzt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

eine Frage zur Art der Dachzelte:
Es gibt die Bauarten, welche aussehen wie ein Zelt oder ein Koffer (siehe oben). Das ist jeweils ein ziemlich großes Paket auf dem Dach (wenn zugeklappt!).
Ich dachte nun, es gibt noch solche, die man nur auf der einen Seite hochnimmt und die zugeklappt einen flachen Koffer auf dem Dach bilden (so wie die fest eingebauten beim VW-Bus).
Gibt es solche Zelte auch noch zum draufsetzen für den Lodgy?

Danke
 
Also das blau-weiße oben müßte ein Maggiolina (sp?) sein. Die gibt es in verschiedenen Größen und geschlossen sind sie wie eine Dachbox.
Da es aber auch noch andere Hersteller gibt und Dachzelte (bis auf wenige Ausnahmen - es gab mal eines passend für die Dachform des Passat) überall montiert werden können, wo Du zwei Streben hast (also auch auf einen kleinen Anhänger) - hast Du mal "Dachzelt" gegooglet?
 
Wir fahren schon seit Jahren mit nem Bonartic auf unserem MCV herum, leider gibt es keinen Vetrieb mehr von Bornatic dafür in Deutschland. Wir haben sehr viel daran umgebaut und erweitert, das schöne daran war und ist, dass der MCV nur ca. 1/4 Liter Diesel mehr verbraucht hat. Sobald das Wetter beser ist, kommt das Dachzelt wieder auf einen Dacia nähmlich auf unseren Lodgy Diesel.....Darin haben 2 Erwachsene und 1 Kleinkind locker Platz.
Schau mal das Avatar- Bild von uns an, vorm MCV liegen unsere Schlauchkayaks, die Leiter ist nicht Original, sindern eine umgebaute gekürzte Ausziehleiter aus Alu.
 
Ja, so eins!.
Brauche es nur um anzuhalten, hochzusteigen und einzuschlafen.
Aber die sind so teuer: hab noch kein günstigeres oder gebrauchtes gefunden:

hat jemand eine Tip?
Such mal im Netz nach den Dachzeltnomaden. Da findet man alle wichtigen Info's zum Thema Dachzelt. Und ab und zu findest mal eins bei Ebay kleinanzeigen. Und bei Fatzebook, gibt es eine Verkaufsgruppe....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück