Dachträger Dokker Hapro Cronos 3.0 Alu Dachträger 125 cm

TT_Camper

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Bj 2018
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor unserem Urlaub mit dem Dokker noch vor dem Kauf eines Dachträgers. Die üblichen Verdächtigen Thule Wingbar + Thule 775 sind mit >200 EUR dann doch etwas über dem Budget - .
Die günstigen Träger von Fischer uns Menabo haben mich jetzt auch nicht unbedingt überzeugt, zum einen aufgrund der Rezensionen aber auch da wir dem "Noname" (stimmt das überhaupt) unser Gepäck nicht anvertrauen möchten.

Jetzt bin ich über ein anderes Forum auf Hapro gestoßen, um genau zu sein, auf die Hapro Cronos 3.0.

Hat hier jemand Erfarhung damit - Haltbartkeit, Montageaufwand, Geräuschentwicklung?

Danke euch!

Gruß
 
Was wollt ihr denn drauf packen, eine Dachbox? Braucht ihr die Breite der Träger, die ja seitlich über die Reling hinaus ragen? Die liegen deswegen auch höher als die Reling.
Ich habe mir DIESE bestellt, die werden wohl morgen ankommen, dann kann ich bei Bedarf mehr dazu sagen.
 
Nabend,
hmm, kann ich net mitreden. Ich hab ne 99 Euro-Reling ohne ABE drauf und da 50 Euro-Dachträger ohne ABE dran, auf denen ne geschenkte uralte Thule Jetbag drauf ist. Verschraubt mit Nutenschrauben ohne Ihrwisstschon.....
Der ganze Kram hält jetzt seit mehreren tausend Kilometern klaglos. Die Reling ist dicht und fest, die Dachträger werden regelmäßig nachgezogen, genau wie die Knebelschrauben der Dachbox.
Ich fahr nicht über 140 und hab nen zusätzlichen Fangriemen um die Dachbox, weil ich selbst schon Leute ihr Zeugs von der Autobahn hab sammeln sehen...
 
Ein Reling Dachträger benötig keine ABE. Siehe auch:
Dachgepäckträger müssen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen und müssen nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Nach § 30c Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gilt

„Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.“​
Zu beachten sind auch die Richtlinien über die Beschaffenheit und die Anbringung der äußeren Fahrzeugteile vom 24. September 1963, die u. a. fordern:[1]

„Gepäckträger (z. B. Dachroste und Skiträger) dürfen keine Spitzen und müssen abweisende Wirkung haben.“​
Quelle: Wikipedia/STVZO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

Was wollt ihr denn drauf packen, eine Dachbox? Braucht ihr die Breite der Träger, die ja seitlich über die Reling hinaus ragen?

Es soll eine Dachbox drauf, uraltes Teil, noch mit U-Bügeln. Aber da sollten doch auch T-Bolzen passen oder?
Drüber hinausstehen muss es nicht unbedingt, ist kein Kriterium. Wenn neben der Box noch das Fahrrad draufpasst, hätte ich auch nichts dagegen.

Da gibts die Thule für unter 200€.

Diese wären peislich mal auf jeden Fall im Rahmen. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Montage eine ziemliche Frickelei ist - insbesondere was das Ausrichten je Seite angeht.


Ich habe mir DIESE bestellt, die werden wohl morgen ankommen, dann kann ich bei Bedarf mehr dazu sagen.

Die finde ich optisch auf jeden Fall sehr schick, nur tu ich mir bissl schwer ob die "Billigheimer" was taugen oder nicht. Gerade auch wenn die mal paar Jahre in Benutzung sind, u.a. irgendwo am Meer mit Salz und Co. Bei den Teilen von Fischer wurden laut A...on-Bewertung auch schon rostige Schrauben bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr denn drauf packen, eine Dachbox? Braucht ihr die Breite der Träger, die ja seitlich über die Reling hinaus ragen? Die liegen deswegen auch höher als die Reling.
Ich habe mir DIESE bestellt, die werden wohl morgen ankommen, dann kann ich bei Bedarf mehr dazu sagen.
So heute montiert und gleich einen Stapel Leimholzbretter transportiert, alles bestens.
Was man wissen sollte: Die beiden Dachrelingen des Dokker laufen nach vorne hin etwas zusammen, sind also nicht parallel. Der Unterschied von ganz hinten bis ganz vorne beträgt etwa 2 cm! Entsprechend sind die Träger, da sie ja zwischen die Relingen kommen, unterschiedlich lang; es gibt durch Verschieben der Befestigungsstücke etwas Spielraum, aber der hintere passt unbearbeitet nicht ins vordere Feld (vor der "Mittelstütze")!
Ich werde das aber voraussichtlich brauchen und deswegen dann an beiden Enden des Aluprofils ein "Kreissegment" entsprechend der Ausbuchtung im Befestigungsstück aussägen/-feilen, damit es sich entsprechend weiter hinein schieben lässt:

K640_20190918_195957.JPG

K640_20190918_200021.JPG

Ansonsten: Die Befestigungen tragen auf der Reling keine 2 cm auf, es sind zwischen den Trägern und dem Dach aber auch an den egsten Stellen nur gute 2 cm Luft. Man kann also Spanngurte durchziehen, auch die meisten Dachboxbefestigungen sollten funktionieren, aber man sollte sich halt vorher schlau machen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

so, Träger ist gekommen. Die Chronos 3.0 in Alu machen einen guten Eindruck. Alles gut verabreitet, passt und es wackelt auch nichts. Die erste Montage war etwas Fummelei aber letztendlich gings doch einigermaßen flott. Selbst ohne die Gummischienen pfeift es während der Fahrt nicht - zumindest mal nicht bis 100km/h.

Eine Dachbox haben wir jetzt auch. Nicht mehr das neueste Modell aber wird schon ihren Zweck erfüllen.
Als das gute Stück auf den Markt gekommen ist gab es bestimmt noch keine Dachträger mit T-Nut.

Was haltet ihr von der Befestigunslösung?
Insgesamt 4 Befestigungspunkte, jeder Befestigungspunkt mit 2 T-Nutschrauben an der Schiene und diese jeweils mittels Stahlblech aus dem Baumarkt fixiert. Oben drauf sitzt noch eine kontermutter (auf den Bildern nicht zu sehen). Unter dem Steg von der Box befindet sich an dieser Stelle jeweils ein langes Vierkantrohr, dass mit der Box vernietet ist. Die Idee war hier, über des Stahlblech die Box nach unten zu drücken.

Optional könnte ich das Stück Blech auch weglassen und stattdessen jede Schraube mit breiter Unterlegscheibe, Sprengring und Mutter + Kontermutter sichern.

Verwendet habe ich die folgenden Teile:

Kamei Ergängzugsset
noname Nutsteine

Was meint ihr? Gefahr für den Straßenverkehr oder "sollte schon halten"?



Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 73
  • 4.jpg
    4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 69
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück