Dachreling für Sandero wie beim Stepway ?

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Hallo
hab nichts bisheriges zu diesen Thema gefunden.
Also dann frag ich doch einmal in die Runde, gibts für den Sandero eine Dachreling zum nachrüsten ?
Kann diese eventuel vom Stepway angebracht werden ?
Weiß jemand etwas darüber ?
 
Schau doch mal auf das Dach Deines Stepway. Wenn dort irgendwo Löcher zu sehen sind (auch mit Gummistopfen verschlossene) dann könnte es gehen. Aber 100 % weiß ich das nicht. Ich weiß nicht ob die Karosserie im Dachbereich identisch ist.

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein nicht auf den Stepway, da gibts die Reling ja ganz offiziel.
Auf den normalen Sandero hätte ich gerne auch eine Reling.
 
ja dann guckst du einfach mal auf deinen sandero,

wenn da löcher sind wird wohl die reeling vom stepway passen,

das dach ist ja das gleiche..................
 
Der Sandero besitzt nur die seitlichen Aufnahmepunkte für diese Querträger.

Die Längsträger vom Stepway kosten ca. 340€ pro Stück. Dazu kommen noch Kleinteile für etwa 100€.
Dann brauch man noch die 4 Aufnahmehalterungen für die Längsträger, die unter das Dach geschweißt werden. Die kosten zusammen etwa 80€.
 
Da der Stepway "nur" ein höher gelegter Sandero ist, sollte es passen. Da Du schreibst das keine Befestigungspunkte vorhanden sind, müsste evtl. von innen gegengeschraubt werden. Das bedeutet der Himmel müsste ausgebaut werden.

Hast Du schon beim Händler nach der Dachreling gefragt? Sollte ja als Ersatzteil für den Stepway zu bekommen sein. Und gleich nach den Befestigungspunkten fragen! Gezielte Fragen über unkonventionelle Vorhaben erzeugen zwar ratlose Gesichter, aber manchmal führt es dann auch zum Erfolg!
 
Gezielte Fragen über unkonventionelle Vorhaben erzeugen zwar ratlose Gesichter, aber manchmal führt es dann auch zum Erfolg!

Hihi... da muss ich an das Gesicht "unseres" Freundlichen denken, als ich ihm sagte, er möge mir doch bitte mal zusammenrechnen, was mich die 4 Türinnenverkleidungen vom Phase2-Laureate kosten würden... Und wenn sich unsere Hochzeitsgäste beim Saufen, ähm Getränkekonsum zurückhalten, dann bleibt vielleicht noch genug übrig um mir diesen Traum endlich zu erfüllen!^_^ Schaun mer mal... (Ach ja, er war so perplex, dass er bis dato noch keine Zahlen rausgerückt haben, ich hab aber auch noch nicht wieder nachgehakt...:D)

Bevors zuviel OT wird... Bitte die Türverkleidungsgeschichte hier weiterdiskutieren:
https://www.dacianer.de/forum/interieur/5203-umbau-tuer-innenverkleidung-laura-ph1-ph2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Stepway "nur" ein höher gelegter Sandero ist, sollte es passen. Da Du schreibst das keine Befestigungspunkte vorhanden sind, müsste evtl. von innen gegengeschraubt werden. Das bedeutet der Himmel müsste ausgebaut werden.

Hast Du schon beim Händler nach der Dachreling gefragt? Sollte ja als Ersatzteil für den Stepway zu bekommen sein. Und gleich nach den Befestigungspunkten fragen! Gezielte Fragen über unkonventionelle Vorhaben erzeugen zwar ratlose Gesichter, aber manchmal führt es dann auch zum Erfolg!


und vorher löcher ins dach bohren oder wie ???

völlig sinnloses unterfangen bei den preisen................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi
Danke für all die vielen Antworten.
Das scheint wirklich ein etwas teueres Unterfangen zu sein sowas zu verwirklichen.
Man sieht den Aufwand bei den Zeichnungen in dem Link zu den polnischen Forum.
Wäre evtl. noch interessant wieviel eine polnische Werkstatt für so einen Einbau nehmen würde.
 
Die Längsträger vom Stepway kosten ca. 340€ pro Stück. Dazu kommen noch Kleinteile für etwa 100€.
Dann brauch man noch die 4 Aufnahmehalterungen für die Längsträger, die unter das Dach geschweißt werden. Die kosten zusammen etwa 80€.

Und da wirds dann erst richtig teuer.

Himmel in der Werkstatt kpl. aus- und wieder einbauen, das kostet Zeit.
Außer, - wenn man das selbst schon macht.

Schweißen allerdings nicht von nem polonischen Prümpfelbauern, sondern von einem deutschen Schweißfachbetrieb mit ordentlicher Betriebshaftpflicht.

Die Folgen unsachgemäßen schweißens beim dünnen Dachblech können fatal sein, wenn bei zuviel Wärme der Lack bis außerhalb der späteren Dachreelingfüße verbrennt.

Dann muß das kpl. Dach neu lackiert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.478
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück