Clipse Hecktür

Münzi74

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 GPF
Hallo,
ich würde es gern möglich machen, die Hecktür von innen zu öffnen. Aber die Clips gehen nicht raus. Weder mit Schraubenzieher, Zange...... Die Dinger sind locker aber halten trotzdem fest. Mein Mann hat auch gezogen, nichts. Wir wollten es jetzt nicht riskieren, das die Clips zur Hälfte abbrechen und die andere Hälfte in die Verkleidung reinfällt.

Mein Dokker ist Bj. 03/2020. Sind die Dinger da stabiler gebaut?

Grüße Claudia
 
Hallo Claudia, das Problem hatten wir auch. Die sind wirklich schwer raus zu bekommen. Wir haben es mit einer Zange und zwei Schraubenziehern geschafft. Möglichst gleichmässig auf allen Seiten rauswackeln, bzw. hebeln. Man kann das ganze später auch mit Schrauben wieder festmachen, falls denn doch einer abreissen sollte. Nur Mut und nicht aufgeben :)
 
Ich hab's auch erst mit den Aushebelwerkzeugen versucht. Sehr mühsam. Nach dem ersten Clip bin ich mit der Hand hinter die Verkleidung und habe die Finger links und rechts vom Clip zwischen Verkleidung und Metall geschoben (wie beim Vulkanier-Gruß :lol:), bis der Clip heraushüpft. Die Verkleidung und der Clip halten das locker aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Mechaniker in den Werkstätten das genauso machen. Hat doch keiner die Zeit, sich ewig lange mit den Clips aufzuhalten.
Statt der serienmäßigen "Tannenbaum"-Clips würde ich lieber solche einsetzen, wie sie an meinem Roller verbaut sind. Sehen ungefähr so aus: 6mm 7mm 8mm 20 PCS Kunststoff Push Niet Verkleidung Clips Fastener Für Kawasaki Honda Yamaha Suzuki Ducati aprilia Triumph KTM Cagiva| | - AliExpress Der Clip wird eingesetzt, dann wird der Stift eingedrückt, bis er mit der Oberfläche des Clips abschließt (aber nicht weiter). Zum Entfernen wird der Stift nochmal 2-3 mm weiter eingedrückt, dadurch gehen die Spreizbacken wieder zusammen und der Clip fällt praktisch von selbst raus. Habe schon welche hier, aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Kripke

Gerade ausprobiert, meine passen nicht. Zu kurz und eine Idee zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück