Checkliste für Inspektion/Garantieablauf/TÜV

datsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Da ich vor meiner ersten Serviceinspetion stehe lasse ich meine rote Zora vorher von einem befreundeten Schrauber checken.

Daher würde ich hier gern eine Liste erstellen mit allen bekannten möglichen Schwachstellen, die ich dann meinem Schrauber übergebe um diese zu checken.

Inspiriert wurde ich vom Thread https://www.dacianer.de/forum/offiz...alles-euch-garantie-ersetzt-bzw-erneuert.html.

Ich hoffe das ist auch für alle hilfreich die kurz vor dem Garantieablauf / TÜV stehen und auch einen befreundeten Schrauber / Freie Werkstatt nutzen möchten.

Ich bitte um Stichpunktartige Vorschläge, diese werde ich in meinen Post übernehmen und fange mal an:

----------------------------------------------------------------------

- Spannrolle
- Türgummis / Dichtungen
- Scheibenwaschdüsen
- Türpins / Verschlussmechanismus Türen / Hecktüren
- Einstellung Hecktüre und damit verbundene Lackbeschädigungen
- Rückfahrlichter lackkontakt
- Lautsprecher
- Lackfehler!
- schrumpfende Dichtungen Windschutzscheibe
- Rost ( Türen, Tankdeckel, etc.)
- Ventildeckeldichtung
- Heckscheibenwischanlage
- Heckscheibenheizung
- Befestigung Innenkotflügel
- Spurstangengelenke / Achsmanschetten / Querlenker etc.
- Gummileisten
- Sitzbezüge und Sitzbefestigung
- Batterie
- Teppiche
- Domlager
- Hitzeschutzblech Reserverad (falls vorhanden)
- Aufpuffhalterung
- Antriebswellenmanschette
- Pluspolandeckung
- Lager Lichtmaschine
- Ölverluste / Dichtungen
- Bremsleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schlauch von der hinteren Waschanlage (liegt in der Türfalz) würde ich auch genau angucken lassen.
 
@Hundehütte

Entweder da kommt Wasser hinten raus oder nicht. Auf Verdacht die Verkleidungen abzubauen macht keinen Sinn, es sei denn Du hast zu viel Geld übrig.
Am wichtigsten finde ich sind die Achslagerungen, Spurstangen, Dichtheit von Motor und Getriebe und die Bremsleitungen. Wer Klima hat sollte da auch besonders schauen und wenn Rost ein Problem ist sollte das schon in den ersten zwei Jahren der Garantie geklärt haben.
Türgummis und die Gummis der Frontscheibe sind bekannte Probleme und werden meist auf Garantie ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Beiträge
1.091.569
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück