CAD Modell und Maße für den Campingausbau

Cheofdoom

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 mpi
Baujahr
2009
Hallo meine lieben Dacianer,

da ich vorhabe meinen guten Logan MCV I Laureate bj 2009 als Camper umzuwandeln, habe ich einmal angefangen meinen Innenraum via Photogrammetrie einzuscannen und zu rekonstruieren. Ich bin zwar noch nicht fertig aber hier schon mal vorläufige Ergebnisse.
Wer möchte, dem kann ich gerne die Dateien gegen einen Kaffe oder ein nettes Dankeschön zukommen lassen. Bisher liegt das Ganze noch als Blender Projekt vor, mal sehen wie weit ich mit dem Exportieren CAD und ähnliche Programme erreiche oder ob das Überhaupt nötig ist. Maße setzen und das Planen klappt auch sehr gut in Blender.
Da die Scans mit meiner popeligen Handycamera gamacht sind und es teilweise nicht ganz so genau ist beim Erzeugen der Punktwolke, sind die Maße leider nicht 100%ig akkurat. Aber durch Skalieren und Nachbearbeiten, lässt sich das sicher noch ein bisschen was drücken.
Ich denke mal, den Fortschritt hier zu teilen, kann dem ein oder anderen weiter helfen :D

sceenshot1.JPGsceenshot2.JPGsceenshot3.JPG
 
Servus,
schick schick.
Welche Software benutzt du für die Photogrammmetrie?
Hast du die Punktewolke in Blender rückgeführt?

Ich benutz einen mobilen Messarm mit Laserscanner (Faro).
Zum Auswerten und messen benutze ich GOM Inspect, das ist eine extrem mächtige Software, von der es auch eine "freie" Version gibt. (Da braucht man aber auch eine gehörige Portion Messtechnikwissen)

Grüße
Jay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe Colmap benutzt um aus den Fotos eine Punktwolke zu generieren und die dann anschließend nach Blender überführt. Da gibts ein gutes und freies Plugin, das die Punkte farblich darstellen kann. Leider nur als openGL Punkte, heißt, man kann sie wirklich nur zum angucken benutzen. Um das auszugleichen, habe ich die Punktwolke auch ein zweites mal, als normale Punktwolke, reingeladen.
So ein Laserscanner ist natürlich non plus ultra aber leider auch für den Privatgebrauch unbezahlbar ^^

Ich bin bisher aber auch leider noch nicht weiter gekommen, hatte die letzten Wochen zu viel zu tun und jetzt ist auch noch meine Heckscheibe undicht, wo dringend eine Lösung her muss, gerade bei dem Wetter.
 
Hi Cheofdoom,

hast du es mittlerweile binbekommen in CAD zu importieren? Gibt es eine STL Datei? Habe einen Dokker BJ 2017.. und stehe kurz vor dem Ausbau. Nutze oft arbeitstechnisch Inventor oder Solidworks. Wäre ja echt geil, wenn die Bauraumuntersuchung bei dir so geklappt hat!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es lag eine Weile auf Eis weil ich noch mal ein paar Fotos machen müsste, die Maße sind also zur Zeit nur ungefähr und auch bisher nur vom Boden. Wenn du möchtest, kann ich aber gerne mal Probieren den bisherigen Stand als stl zu exportieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück