Brillenfach nachträglich einbauen

Ortenberger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G
Ich bin gerade dabei, bei LZParts das Ladekanten-Set zu bestellen und bin dabei über das Brillenfach zur nachträglichen Montage im Dachhimmel gestossen.

In der Beschreibung steht zwar Sandero Stepway, aber nicht welches Baujahr.

Hier im Forum gibt es für den Sandero II das folgende Thema: Brillenetui nachgerüstet Sandero 2 LIVE

Hier im 3er Bereich habe noch nichts gefunden!

Hat das noch keiner eingebaut? Gibt es diese Aufnahmen überhaupt beim 3er?
 
Ich hab meines zwar von DacianMAG, dürfte aber vom Bild her baugleich sein.

War eigentlich recht einfach zu montieren. Man muss sich nur trauen mit einer Nadel die Öffnung für den “Spitz“ der Halterung zu ertasten und den Dachhimmel dort entsprechend einzuschneiden.

Bei meinem Sandero Stepway III musste ich aber die 2 Löcher für die Schraube dann noch selber bohren.

Gesamtaufwand: 40 Min.
 
Selbst den Dachhimmel einschneiden, Löcher bohren, bei einem Neuwagen? Käme mir nie in den Sinn. Schon gar nicht für ein Brillenfach.

Evtl. mal fragen was der Händler dafür nimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok, mit dem Dachhimmel einschneiden und Löcher bohren bin ich raus. Schade, habe gehofft, es geht so unaufgeregt wie beim Sandero II-bei Bedarf kann man dort es unauffällig wieder entfernen-beim IIIer nicht mehr möglich.
 
Die Werkstätte wirds kaum anders machen, die hat wahrscheinlich kein kalibriertes induktionsmolekularelementantimagnetisches Brillenfachspezialmontageapparaturgerät.

Wie gesagt, machbar ist es, die Schnitte werden vom Halter verdeckt.IMG_20211003_165040.jpgIMG_20211003_165034.jpg
 
Du weißt schon das da auch ein Airbag verbaut ist????
 
Und wo laufen die Kabel dafür lang???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jawohl da ist ein Seitenairbag verbaut.......
 
Und wo laufen die Kabel dafür lang???
Die werden mit Sicherheit hinter der A-Säulenverkleidung/B-Säulenverkleidung verlaufen, da es dies der kürzeste Weg vom Steuergerät ist. Die dazugehörige Zündkabsel befindet sich dann auch direkt vor den Airbag Gardinen und somt auch ausserhalb des bereiches.
Desweiteren ist ja für die Rechtslenkervariante schon eine Vorrüstung eines Haltegriffes eingeplant, und somit besteht schon allein deswegen keine Gefahr das man da die Gardine beschädigt bzw die Gardine auslöst.
 
Du weißt schon das da auch ein Airbag verbaut ist????
Gummidichtung lösen und in den Spalt reinkucken bevor man da sowas tut wie Löcher zu bohren ist (zumindest für mich) logisch, hab ich deshalb auch nicht extra erwähnt.

Die ursprüngliche Frage war ob es jemand schon mal gemacht hat, nicht ob es eine Schritt-für-Schritt Anleitung dafür gibt.

Und Sternenpirat kann ich bestätigen, die liegen unterhalb der bereits vorgesehenen Vorrüstung.
 
Oberhalb ginge ja auch nicht denn dann würde der Windowbag sich nicht entfalten können.

In dem Moment wo der ausgelöst wird schießt er zwischen Dachhimmel und Seitenverkleidung hervor und deckt den Fensterbereich ab.

Geführt wird er dabei von den Haltebändern an A und C-Säule.

Wichtig ist vorallem wenn man nachträglich Kabel hinter der A-Säulen Verkleidung einzieht das diese oberhalb des Haltebandes verlaufen,nie unterhalb.

Und darauf achten das keine der Haltenasen der Verkleidung beschädigt wird,sonst gibt es die Verkleidung mit Volldampf in die Fresse wenn der Windowbag auslöst. :whistle:
 
Es gruselt mich immer wieder, wie hier in der Gruppe an neuen Autos gebastelt wird.

Wie sagte mir das mal ein Ingenieur eines Zulieferers (auch für Dacia).. "Da wird jahrelang entwickelt und optimiert. Dann kommt der dumme Kunde, baut irgendwas ein und wundert sich, wenn auf einmal irgendwelche Fehler auftreten. Und schuld ist immer der Hersteller..."
 
... und für die ganz Schlauen in der Gruppe, es bedarf keiner PN - rechts und links kann ich schon unterscheiden, nur unterscheidet sich der Aufbau auf beiden Seiten nicht
 

Anhänge

  • Technik-Bilder Dacia Sandero 3.jpg
    Technik-Bilder Dacia Sandero 3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 95
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück